Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Version 1.1.4 freigegeben

  1. #31
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hoch lebe die digitale und verschlüsselte Alarmierung!

  2. #32
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von Der_Ronny Beitrag anzeigen
    warum nicht?

    ich überlege ernsthaft, wofür man SOVIEL scheiße scannt und dann noch verschicken muss?

    am besten alles haben, alles perfekt eingestellt, alles 110% decodiert und das ganze dann noch umsonst in den arsch bekommen. genau so stellen sich hier manche user an......

    generell frage ich mich, wo digital und analog noch gleichzeitig alarmiert wird. mitlerweile glaube ich, dass einige user mehr technik zuhause anschaffen als manche RLST
    Man hast du Probleme Ronny, wenn du nicht was qualifiziertes beitragen kannst, wäre es wohl besser gewesen ganz den Mund zu halten, aber das ging wohl nicht.

    Aber nur weil du gesagt hast das du es wissen willst, analog und digital wird in sehr vielen Kreisen gleichzeitig alarmiert, bei uns allerdings nicht. Ich scanne nur beides gleichzeitig ab, weil in der Nachbarstadt über e-bos alarmiert wird und eines unserer Mitglieder als hauptamtlicher alle Alarmierungen auf seinen e-bos bekommt. Ist dann manchmal ganz interessant zu wissen, was los ist. Wenn denn ende des Jahres bei uns auch digital Alarmierung mit verschlüsselung eingeführt wird, ist das natürlich vorbei, aber dann steht das auch auf meinem DME.
    Übrigens mache ich das ganze nicht um ständig alles mitzubekommen, sondern nur wegen dem Spass an der Technik.

    Mfg
    Tim

    P.S. Jetzt können natürlich wieder unqualifizierte Bemerkungen folgen wenn es euch Spass macht, ich bleibe lieber bei meiner Technik als beim labern.

  3. #33
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Zitat Zitat von Der_Ronny Beitrag anzeigen
    [...] mitlerweile glaube ich, dass einige user mehr technik zuhause anschaffen als manche RLST
    *Ironie an*

    Sowas nennt man Redundanz!

    *Ironie aus*

  4. #34
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Ich greife an dieser Stelle mal ein und schiebe das ganze wieder zurück auf rechte Bahnen...

    Also wieder zurück zum Thema bitte.
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  5. #35
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von bull60 Beitrag anzeigen
    Dazu sage ich jetzt mal nichts. Ich hoffe, das war ein Scherz!
    Warum das?
    Es gibt halt Situationen wo ein Scannen ein absolutes NOGO ist.
    Zum beispiel grundsätzlich dann, wenn das scannende Gerät jederzeit auf einem Bestimten Kanal etwas empfangen soll, was nicht beschnitten werden darf.

    Wird eine ZVEI-Schleife noch empfangen, wenn vom 1. Ton nur noch 2ms übrig sind als der Scanner stehen blieb?

    Ist eine Pocsag-Batch noch ansatzweise decodierbar, wenn die ersten 700 Bit fehlen?

    Es gibt, wenn auch selten, Funknetze die beides erfordern.
    Also zuverlässiges Alarmieren einzelner Teilnehmer, sowie gleichzeitiges scannen über mehrere Kanäle (Vote-Scan).

    Zum Beispiel im alten Bergbaufunknetz im 4m Band, oder heute noch vereinzelte Industriefunkanwendungen auf 2m und 70cm.
    Allerdings muss die Infrastruktur exakt wissen wie viel Kanäle die untergeordneten Funkgeräte scannen müssen, sowie die Zeit welche sie dafür brauchen.
    Für diese maximal zu erwartende Zeit die für einen Scandurchlauf gebraucht werden, muss vor jeder Selektivrufaussendung ein "Scanstop-Ton" ausgesendet werden.

    Quasi ein "Fangsignal" welches alle scannenden Funkgeräte in Reichweite "einfängt" damit diese auf dem richtigen Kanal empfangsbereit sind.

    In deutschen BOS-Netzen gibt es sowas nicht. Weder bei analoger noch bei digitaler Alarmierung.

    Will man also in einem normalen Funknetz möglichst zuverlässig decodieren, ist die einzig sinnvolle Lösung: Für jeden dieser kanäle ein eigenes Gerät und ein eigener Soundkarteneingang.

    Und nein: Ein gesunder Mensch der sowas will, muss sich jetzt nicht 5 Handscanner auf den PC-Tower stellen.
    Das geht mit ein wenig Gedult viel professioneller und sogar unverschämt preiswert.
    Zum Beispiel mit sowas hier:
    http://cgi.ebay.de/Teletron-Pfitzner...-/250833621306

    Gibt's auch als T8400 für 68-88MHz...

    Und zum programmieren eines einzelnen Empfangskanals ohne Sender, reichen ein paar Drahtbrücken.
    KF83 und KF163 sind heute ähnlich billig und für lau als Empfänger programmierbar.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #36
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    415

    Pocsag-Einträge

    Hallo,

    kurze Frage, kann mir jemand sagen wie ich die gespeicherten Daten aus der Pocsagliste bekomme? Möchte die alte gegen eine neue ersetzen.

  7. #37
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    hallo,

    Thema: Telegramme modifizieren


    eingegeben eine FMS-Kennung xx12xxxx. nach dieser soll gesucht werden und in folgende ersetzt werden xx13xxxx.

    das hat aber nicht gefunzt.

    hat jemand ne Idee?

  8. #38
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    435
    Hallo,

    das ist ein etwas sehr abstraktes Beispiel. Bitte posten was genau Du eingetragen hast und was heraus kam.

    Grüße
    BosMon

  9. #39
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    ich habe beim Filter die FMS Kennung xx12xxxx eingetragen.

    Dann habe ich gewählt bei der Regel, dass nach xx12xxxx gesucht werden soll und in xx13xxxx geändert werden soll.



    okay dann mal auf deutsch:

    das Fahrzeug, was im Ort "13" untergebracht ist, hat aber die Ortskennung "12" in der FMS-Kennung und wird somit von Bosmon einem anderen Ort zugeordnet (welcher aber nicht stimmt)

    Ich habe in meiner Telegrammliste jedem Ort eine Farbe zugeteilt. Mich stört jetzt einfach, dass dieses Fahrzeug nicht mit der richtigen Farbe angezeigt wird.

    verständlich?

  10. #40
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    435
    Hallo,

    der Filter selbst spricht nicht auf xxx an, Platzhalter sind Sternchen ( * ).

    Wenn ich richtig verstanden habe was Du damit bewerkstelligen möchtest, dann willst Du die Adresse eines Telegramms ändern.

    Was BosMon aber macht ist den Meldungstext einer Alarmierung (z.B. Pocsag) ändern.

    Somit würde Dein Vorhaben nicht funktionieren.

    Beste Grüße
    BosMon

  11. #41
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    jo. du hast mich verstanden.

    dann wäre das doch nen Fall für den Wunschzettel ;-)

  12. #42
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    201
    Hallo,

    muss die csv zum modifzieren der Textmeldungen in UTF-8 codiert sein? Kennt da jemand ein gutes Freeware Programm zum codieren der csv? Excel will bei mir das nicht so recht machen.

    Vielen Dank im Voraus

  13. #43
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    435
    Hallo,

    ja. csv muss UTF8 - kodiert sein. Kann man z.B. mit notepad++ umwandeln.

    Grüße
    BosMon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •