Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Systemausfall GP 360 11b

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Systemausfall GP 360 11b

    Moin!

    Ich habe hier ein GP 360 11b liegen, dass immer mal wieder ausfällt. Dann scheint das FuG normal zu laufen, es ist aber kein Senden/Empfangen möglich und das Menü läßt sich auch nicht bedienen.

    Beim Öffnen habe ich ein Bauteil gefunden, dass nicht richtig verlötet ist. Wofür dient der Kondensator? Könnte das der Fehler sein?

    siehe roter Kreis im Foto
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gp360 board.jpg 
Hits:	340 
Größe:	478,0 KB 
ID:	12839  
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80

    Genaue Daten

    Hallo,
    gut wäre wenn ihr bei beiträgen bei Motorola immer die TYPE Nummer, MODEL Nummer und
    die Umgangsbezeichnung (z.B. GP 360) mit angeben würdet.

    Ist dieser Fehler vorhanden seit du das Gerät hast?
    Woher hast du das Gerät? Ebay?


    LG, Benny
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Moin!

    Es ist ein originales FuG 11b, vor einigen Jahren als Neugerät beschafft, aus unserer Wehr.

    Model MDH25KDF9AN5AESP11
    Typ PW302F

    Der Fehler tritt erst seit kurzem auf..
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Moin!
    Es ist ein originales FuG 11b, vor einigen Jahren als Neugerät beschafft, aus unserer Wehr.
    Model MDH25KDF9AN5AESP11
    Typ PW302F
    So weiss man schonmal das original ist.

    Wann tritt der Fehler auf?
    Einfach so aus dem nichts?

    Im Gerät müsste eine kleine Knopfzelle sein, die schonmal ausgetauscht?


    LG, Benny
    Geändert von bumelux (25.05.2011 um 15:42 Uhr)
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Ja, meistens schon mit dem Einschalten.
    Normal "fährt" das Gerät ja hoch und piept dabei 2x mal. Dieses hier bleibt nach dem ersten piepen stehen (Anzeige im Display: GP360 FUG-11b) und im bedienbaren Menü sind auszuwählen: Kanal (Chan:1), Extras (DTMF-Modus, Zusatzkarte), Funkgeräteinfo. Mehr lässt sich nicht einstellen.

    Manchmal (selten) fährt es auch noch normal hoch bis Senden möglich ist und im Display der richtige Kanal angezeigt wird.

    Teilweise (selten) springt es auch vom normalen Betriebszustand wieder zurück in den "Hochfahrmodus".
    Gerrit Peters
    ______________________________

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    ICh hatte schon lange kein GP3x0 mehr offen, zuviele andere Geräte in letzter Zeit gemacht.
    Daher bin ich mir nicht sicher, aber ich meine das müsste das "Option Board" sein was du da vor dir liegen hast? (Gleichzeitig Tastatur)

    Dies ist ja "BOS" Spezifisch. Leider habe ich dazu keine Unterlagen denn ich habe nur den "zivilen" Ordner im Original. In der Dienststelle wo wir die Reparaturen machen ist es genauso, da habe ich mein Zweitexemplar hingegeben, so dass wir dort nichts spezielles Bestellt haben.
    Allerdings meine ich bei allen HAndbüchern die ich gesehen habe sowieso keine Detailbeschreibung des Boards gefunden zu haben. Bei mir im zivilen Handbuch sind ja auch keine pläne der zivilen Board enthalten.

    Aber davon abgesehen:
    Bauteile in Massenprodukten erfüllen in der Regel ihren Sinn. Es wird nur noch eingebaut was wirklich unbedingt erforderlich ist. Bauteile die es nur "noch ein wenig besser" machen sind meist wegrationalisiert. Es ist also durchaus vorstellbar das dieser C schon die Ursache des Übels ist.
    Er KÖNNTE zum Beispiel zum Beispiel teil eines Zeitgliedes sein welches den REsetzustand des Prozessors ein paar ms länger aufrecht erhält bis alle Spannungen stabil eingeschwungen sind. Fehlt der ist der Proz sofort da und funktioniert nicht richtig.
    Oder er filter Störungen aus.
    Das ist aber nur vollkommen ins Blaue geraten! Waren die zwei wahrscheinlichsten Schaltungen in denen ich mir vorstellen könnte das ein fehlender Keramik C solche Fehler produziert die sporadisch auftreten. Natürlich kann der C auch gar nichts damit zu tun haben und ist nur ein Zeichen dafür das du da ein Montagsgerät hast wo beim Lötprozess etwas schiefgelaufen ist und noch mehr kalte Lötstellen vorhanden sind.

    ISt der C den "Locker" oder sitzt der Bombenfest, hat sich also schon beim/vorm Löten (im Reflow-Ofen) aufgestellt (Grabsteineffekt)?

    ICh würde den vorsichtig wieder an seinen Platz bringen und mal probieren ob der Fehler dann nicht mehr auftritt.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,

    ICh hatte schon lange kein GP3x0 mehr offen, zuviele andere Geräte in letzter Zeit gemacht.
    Daher bin ich mir nicht sicher, aber ich meine das müsste das "Option Board" sein was du da vor dir liegen hast? (Gleichzeitig Tastatur)
    Genau das Board ist es, wo auf der anderen Seite die Tastatur dran hängt.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    ISt der C den "Locker" oder sitzt der Bombenfest, hat sich also schon beim/vorm Löten (im Reflow-Ofen) aufgestellt (Grabsteineffekt)?

    ICh würde den vorsichtig wieder an seinen Platz bringen und mal probieren ob der Fehler dann nicht mehr auftritt.

    Gruß
    Carsten
    Ich habe den C wieder eingelötet (lange kein SMD mehr gelötet) schöne Fummelarbeit. Der Fehler besteht weiter.... :-(
    Beim Draufgucken auf die Platine waren die Lötpads "grau", also wurde der C gewaltsam rausgerissen. Könnte sein, dass ich (oder ein anderer) den beim Öffnen des Gehäuses rausgedrückt hat. 1x zu tief mit dem Schraubendreher, schon kratzt man auf der Platine...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Was kosten denn die beiden Platinen neu? Mal vorrausgesetzt, da wäre ein Haarriss auf einer der beiden? Ich habe zwar keinen gefunden...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Was kosten denn die beiden Platinen neu? Mal vorrausgesetzt, da wäre ein Haarriss auf einer der beiden? Ich habe zwar keinen gefunden...
    Ein Kompletttausch der beiden Platinen dürfte sich nicht lohnen. Ein neues Funkgerät ist sicher billiger. Auch wenn nur eine der beiden Platinen irreparabel defekt sein sollte ist es schon sehr gut zu überlegen...

    Die HF Stufe mit CPU (Hauptplatine) müsste momentan so um 420 Euro zzgl. MwSt. liegen. Da brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen.

    Die defekte HF Stufe würde ich aber dennoch als "kleineres Übel" ansehen. Hier ist günstig an gebrauchten Ersatzbaugruppen in Form von GP340/zivilen GP360 zu kommen...

    Den Preis für das BOS option Board kann ich geade nicht sagen weil ich die korrekte Teilenummer nicht weiß. ICh meine das es aber relativ teuer ist. Über 300 Euro wenn ich das richtig im Kopf habe. (Würde es aber nicht beschwören)

    Gebraucht ist an dieses Option Board einzeln wohl nicht dran zukommen, denn dieses Board MACHT das 11b. HAt man dieses Board kann man damit jedes günstig erworbene zivile 360er zum 11b machen, einbauen, aufkleber tauschen, neu Programmieren.
    Die Werkstätten welche reparieren werden daher größtenteils den weg gehen das der Aussonderungsgrund das Option Board ist. Alles drumherum wird günstig ersatzbeschafft. Gehäuseteile sind billig, die kauft man neu, HF-Boards gebracuht oder von geräten mit def.Option Boards.

    Was man als einziges bei einem Gerät mit def. Option board machen kann, das ist der Austausch des "BOS" Option board gegen die zivile "blanke Tastatur". Diese kostet um die 20 Euro. Dann hat man ein voll funktionsfähiges ziviles GP360, (380 wenn man ca. 25Eur. mehr investiert) welches man entweder weiternutzen (JA - nicht ganz legal) oder zur Schadensminimierung verkaufen kann.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Hmm, ok.

    Also mir ist grad noch aufgefallen, dass wenn ich das FuG einen Tag in Ruhe lasse, das dannn beim nächsten Einschalten es normal anspringt. Beim Verstellen der Kanäle hat es sich dann aber irgendwann wieder aufgehängt... Um Erschütterungen halbwegs ausschließen zu können, habe ich es dabei extra mal überhaupt nicht bewegt.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Carsten!

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Den Preis für das BOS option Board kann ich geade nicht sagen weil ich die korrekte Teilenummer nicht weiß. ICh meine das es aber relativ teuer ist. Über 300 Euro wenn ich das richtig im Kopf habe. (Würde es aber nicht beschwören)
    Listenpreis des BOS-Optionsboards liegt knapp über 200€ Netto.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Gebraucht ist an dieses Option Board einzeln wohl nicht dran zukommen, denn dieses Board MACHT das 11b. HAt man dieses Board kann man damit jedes günstig erworbene zivile 360er zum 11b machen, einbauen, aufkleber tauschen, neu Programmieren.
    Die Werkstätten welche reparieren werden daher größtenteils den weg gehen das der Aussonderungsgrund das Option Board ist. Alles drumherum wird günstig ersatzbeschafft.
    Ich habe nie die Motivation verspürt sowas mal zu testen.
    Denn aus einem nackten RF-Board ein Fug11b zu machen, soll unmöglich sein.
    Also...ausgenommen von Motorola selber.
    Denn das Optionsboard soll nur mit einer entsprechenden Firmware kompatibel sein, welche nie im Umlauf war. Es gibt diese Firmware demnach nicht als Upgrade-Kit oder gar als Lab-Flash.
    Also einfach eine beliebige GP360 nehmen und da ein BOS Optionsboard reinsetzen wäre ja auch zu einfach. :-)

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Was man als einziges bei einem Gerät mit def. Option board machen kann, das ist der Austausch des "BOS" Option board gegen die zivile "blanke Tastatur". Diese kostet um die 20 Euro. Dann hat man ein voll funktionsfähiges ziviles GP360, (380 wenn man ca. 25Eur. mehr investiert) welches man entweder weiternutzen (JA - nicht ganz legal) oder zur Schadensminimierung verkaufen kann.
    Zivile GP360/380 taugen als Fug11/10-Krücke nicht die Bohne.
    Als Wenigkanalgerät schon, aber als Vielkanalgerät ein einziger Krampf.
    Ganz zu schweigen das da gar nicht alle Kanäle (117 je Bandlage und Verkehrsart) rein passen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Mal eben weitergesponnen: Ließen sich denn zum Testen zwei GP 360 11b untereinander kreuzen? (Platinen untereinander tauschen) und gucken welche von den beiden defekt ist?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  13. #13
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Mal eben weitergesponnen: Ließen sich denn zum Testen zwei GP 360 11b untereinander kreuzen? (Platinen untereinander tauschen) und gucken welche von den beiden defekt ist?
    Ja freilich doch.
    Zwei originale GP360 Fug11b können untereinander beliebige Bauteile tauschen, also auch das Optionsboard.
    Es wäre nur sinnlos das Optionsboard in eine Betriebsfunk-GP360/380 einzusetzen, da sie dort höchst warscheinlich nicht erkannt würde oder nicht richtig von der Firmware angesprochen werden könnte.

    Wenn es nicht das Optionsboard ist, kämen freilich noch viele andere Störungen im Frage.
    Wackelkontakt im Flexleiter oder ZIF-Fassung, ausgenudelte Knopfzelle, ausgenudeltes EEPROM...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Update: Nach Tausch der Platinen mit einem anderen GP 360-11b, liegt der Fehler definitiv im Bereich des Optionsboard/Tastaturplatine.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  15. #15
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Gerrit!

    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Update: Nach Tausch der Platinen mit einem anderen GP 360-11b, liegt der Fehler definitiv im Bereich des Optionsboard/Tastaturplatine.
    Tja, wenn man keinen Fehler optisch sieht, ist eine Reparaturversuch fast aussichtslos.
    Ein Servicemanual zum BOS-Optionsboard habe ich nie gesehen. Nicht mal eine Bestellnummer eines Servicemanuals.

    Aber das Optionsboard selber gibt's neu für rund 200€ + 19%.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •