Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Kaufberatung: LED / Xenon Taschenlampe

  1. #16
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    59
    Hallo,

    ich habe seit ca. 1/2 Jahr jetzt die LED Lenser M7R und bin sehr begeistert. Preislich würde ich mal sagen bewegt sich diese Taschenlampe jedoch im höheren Bereich. Da Mann ca. 120€ nicht gerade als Schnäppchen ansehen kann. Jedoch muss man auch beachten das diese Taschenlampe
    1. Super zum Laden via Magnetnetzteil ist.
    2. Eine relativ hohe Leuchtkraft und meiner Meinung nach auch Akkuleistung.
    3. Allzeit Einsatzbereit vie Akku (solange man diesen auch läd)
    Vor allem ging mir bei den Taschenlampen die ich bevor hatte das ständige "Batterie wechseln" und wenn man die Lampe braucht -> ist sie leer Momente ziemlich auf dem Keks ;) Darum habe ich mich auch für die Akku Variante entschieden. (Muss jedoch jeder selbst wissen wegen der doch weit auseinandergehender Preisspanne)

    Wenns eine preiswertere Taschenlampe sein sollte würde ich dir die P7 von LED Lenser empfehlen.

    ABER!!! Beide Taschenlampen sind nicht EX - geschützt. Dies nur zur Info falls du sie irgendwo direkt an der "Gefahrenstelle" bei dir haben möchtest.


    Gruß

    help112

  2. #17
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    Re

    Danke Rettungs-Zivi !

    Ich habe mich so ein wenig auf die LED Lenser T7 eingeschossen.
    http://www.led-taschenlampen-fachhan...edlensert7.php

    Kann jemand dazu berichten zw. Aussagen machen in Punkto Lichtfarbe ... warm weiß oder eher kalt / bläulich ?

    Die T7 würde auch so meinen preislichen Vorstellungen entsprechen.
    Es soll ja letztenendes auch "nur" für den Privaten bzw. Freizeitbereich sein.

    Vielen Dank

    Gruß
    ZL

    P.S.
    Hey help112,
    danke für Deine Meldung. Wie ist denn die Farbe des Lichtkegels ?
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #18
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    Danke Rettungs-Zivi !

    Ich habe mich so ein wenig auf die LED Lenser T7 eingeschossen.
    http://www.led-taschenlampen-fachhan...edlensert7.php
    ?
    Dann solltest Du den Werksverkauf in Solingen beachten ! Müsste auf der Homepage vermerkt sein. Da habe ich meine P7 vor längerer Zeit für ca. 35 Euro eingekauft !

  4. #19
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Sieh dir trotzdem mal die Fenix LD20 an:
    http://www.flashlightshop.de/product...oducts_id=7949
    Der verstellbare Fokus ist imho Spielerei und bei der bewussten Irreführung von Kunden aufgrund der Angabe von 200 Lumen und 64h Laufzeit wäre LedLenser ein no go. Dazu kommt, dass AAA-Batterien so ziemlich das unsinnigste Stromversorgungs-Konzept darstellen, dass man finden kann.
    Lies dir auch mal das durch: http://www.messerforum.net/showthrea...ight=ledlenser

  5. #20
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    169
    Um auf die LED zurück zu kommen, ich hab mir so ein Teil beim Conrad bestellt und selbst umgebaut natürlich bei meinem Privaten Melder. War keine Hexerei

    gruß swordfall

  6. #21
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo,

    ich verwende die P7 beruflich sowie im Fw-Bereich
    und bin sehr zufrieden damit.

    Für den "extremst" Fall habe ich noch die X21.

    Wenn man die Lampen regelmäßig verwendet, stellt man schnell fest wenn man neue Batterien benötigt.

    Und solltet man etwas mehr benötigen, schaut Euch mal http://www.setolite.com/content/49/328/ an.........;-).

    Grüße,
    Jörg

  7. #22
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Sieh dir trotzdem mal die Fenix LD20 an:
    http://www.flashlightshop.de/product...oducts_id=7949
    Der verstellbare Fokus ist imho Spielerei und bei der bewussten Irreführung von Kunden aufgrund der Angabe von 200 Lumen und 64h Laufzeit wäre LedLenser ein no go. Dazu kommt, dass AAA-Batterien so ziemlich das unsinnigste Stromversorgungs-Konzept darstellen, dass man finden kann.
    Lies dir auch mal das durch: http://www.messerforum.net/showthrea...ight=ledlenser
    Sehe ich genauso.
    Das Problem bei den Angaben von LedLenser:
    Die Lampen benutzen in der Regel keinen Treiber, das heisst, mit vollen Batterien hat man anfangs 200lumen. Danach sinkt mit abnehmender Zellspannung die Helligkeit immer weiter ab, bis nach (phantasierten?) 64h gerade mal noch ein glimmen der LED zu sehen ist. Das bezeichnen die dann als Laufzeit.
    Zusatzproblem: LedLenser benutzt oft den Innenwiderstand der Batterien als Strombegrenzung!!! Das heißt mit Akkus fließt ein zu hoher Strom durch die LED.

    Meine Meinung: Für den Preis bekommt man wo anders mehr Leistung. Zumal AAA Batterien wirklich keine gute Lösung sind.

    Ich habe mittlerweile eine ganz ansehnliche Sammlung von LED Lampen und halte nichts von verstellbarem Fokus. Fast alle aktuellen Lampen haben einen fixen Fokus, mit richtig Licht in der Mitte und dann je nach Lampe ordentlich Licht außen herum. Das war für mich bis jetzt immer richtig. Das ganze wurde im Messerforum schon öfter durchgekaut, Fazit: Die Verstellbaren Lampen bieten in der Regel keinen Vorteil!

    Ein weiterer Nachteil bei den verstellbaren Lampen: sie sind nicht dicht. Fenix, Surefire und Konsorten haben in der Regel IP 67 oder sogar 68.

  8. #23
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von Rettungs-Zivi Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Nachteil bei den verstellbaren Lampen: sie sind nicht dicht. Fenix, Surefire und Konsorten haben in der Regel IP 67 oder sogar 68.
    Hallo,
    ich finde den Focus eher nützlich,
    da er zb. Vermisstensuche den Fußweg besser ausleuchtet (nicht nur für mich)
    und bei der Entfernung eine gute punktuelle Ausleuchtung erlaubt.

    Im Regen etc. ist die LED Lenser gut abgedichtet.
    Ich hatte in den letzten drei Jahren, im Sommer sowie im Winter (Tag/Nacht)
    und dort im vorwiegenten Außeneinsatz (Leuchtzeit: 1Std/Tag), keine Probleme.

    Natürlich ist es Geschmackssache ob man einen Focus braucht oder nicht.
    Ich, für mich, möchte den Focus nicht mehr missen.

    Ob die oder die andere Technik besser ist.....? lasse ich mal offen,
    ich sehe zur Zeit keinen Nachteil.......wenn die Lampe zudunkel wird...wechsel ich die Bat's
    (wird vom AG gestellt).

    Jeder muß seine Entscheidung selber machen....ich bin mit der P7 zufrieden!

    Grüße,
    Jörg

    PS. gehe jetzt meine P7 qäulen..;-))

  9. #24
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von bull60 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kann auch LEDLenser empfehlen, habe selber die P7 in der Einsatzjacke. Die ist bedeutend heller und langlbeiger als die UK 4AA Zoom5 und vor allem als die MagLite.
    MagLite hat irgendwie die Abfahrt bei LED Lampen verschlafen.
    Da muss ich dem bull60 ja mal recht geben ;-) Habe für die Arbeit eine Zweibrüder P5 (1xAA), und die ist heller und leuchtet bedeutend länger als die Mini-Maglite LED (2xAA) die ich davor hatte.

    Das Licht wird bei der P5 mit der Zeit zwar dunkler, weil die keine Spannungsregelelektronik hat, aber gestört hat mich das bisher irgendwie nicht besonders..

    Mfg.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  10. #25
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    40
    Ich habe schon verschiedene Lampen durchprobiert und bin schlussendlich bei Fenix gelandet. Maglite und Co sind eher Schlaginstrumente, die wie ein Klotz am Bein hängen - und für Beleuchtungszwecke ungeeignet sind.

    Meine derzeitige Feuerwehrlampe die ich ständig an der Jacke mitführe ist eine Fenix TK11 - diese kann ich empfehlen.

    (Wenn Ex-Schutz benötigt wird, lass ich die Fenix zurück und nehme eine Adalit Knickkopf LED mit)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •