Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 104

Thema: Digitalfunk Berlin

  1. #76
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ähm, was hast du denn geraucht?

    Oder netter, falls einer den Scherz nicht versteht: Wo hast du denn deine Informationen her?

    Zitat Zitat von Wippi Beitrag anzeigen
    durchaus möglich vergleiche das Digitale genauso wie das Digitale Fernsehen mit einer Sat Schüssel. Bei sehr starken Regen oder Schnee ist der Empfang
    von Sat Anlagen auch gestört.
    Meistens liegt einfach daran, dass zuviel Regen auf der Schüssel selbst landet...
    Weshalb die allermeisten Schüsseln ja auch Offset sind, damit ihr Winkel steiler ist, als bei direkter Ausrichtung auf den Satelliten...
    Dazu kommt dann noch, dass das Signal eines Satelliten um ein vielfaches schlechter ist, als beim Tetra-BOS Netz...

    Zitat Zitat von Wippi Beitrag anzeigen
    Im Sommer kann jedes Blatt am Baum ein
    hindernis für das Digitale schon werden auch bei BOS Digitalfunk.
    Und auch im Herbst, und auch für den Analogfunk, sowie mein Handy...
    Wobei, ich hab kein Apfelphone, also kann ich auch unter schwierigen Bedingungen noch telefonieren ;)

    Zitat Zitat von Wippi Beitrag anzeigen
    Ganz besonders sind Windanlagen die Flügel-Blätter haben ein Silberstreifen eingebaut zum Blitzschutz.
    Genau, schweineteures Silber wird in Rotorblätter verschwendet, die vom Montagering an der Narbe mal abgesehen, zu 100% aus Glasfaserkunststoff bestehen...

    Aber nein, ich kann euch beruhigen, die Windenergieanlagen sind von sich auch aus so teuer, ohne dass in den Rotorblättern Silber verbastelt wird...

    MfG Fabsi...

  2. #77
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    also das SEK funkt an der Einsatzstelle zumindest noch analog wie man auf dem Pic von heute sehen kann.

    Quelle:bz
    Geändert von Quietschphone (26.05.2012 um 22:17 Uhr) Grund: Bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material ins Forum, danke!
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  3. #78
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Hi,
    selbst wenn das SEK noch analog funken sollte, dann sind die FUGs des SEK mit einem Crypto-modul ausgestattet.
    Ein mithören ist damit nicht möglich.
    Diese Crypto-module gibt es für Motorala GP 900 FuG 11b, Visar und Astro u.a.
    Diese FuGs werden in der Regel von den Sondereinheiten genutzt.
    eltown.
    Geändert von eltown (26.05.2012 um 11:27 Uhr)

  4. #79
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    In Berlin nutzt man MX3010
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  5. #80
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Das ASTRO ist nahezu baugleich mit dem MX3010.
    Wurde u.a. von der BuPol St. Hangelar genutzt.
    Geändert von eltown (26.05.2012 um 14:59 Uhr)

  6. #81
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    ist das dass selbe System wie das Bosch FS-95 ?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  7. #82
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Nein. DES und DES-XL sind ® des National Bureau of Standards und seit Mitte der 80er für die MX30xx verfügbar.

    Ist das FS-95 nicht eine simple Invertierung?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #83
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    bei FS 95 muss irgendwie mehr dahinter stecken, wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann braucht man dafür ne Chipkarte, und man kann das Ding irgendwie auch an Geräte anstecken, die eigentlich kein Kryptozusatz haben wie FUG 10. FFo BuPol hatte so was mal im Einsatz.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  9. #84
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Dann verwechsle ich das mit der z.B. für die MBG22x verfügbare "Verschleierung", die nur eine Invertierung ist.
    Solche Zusatzgeräte mit Karte gibt es schon länger und auch von verschiedenen Herstellern. Z.B. von BBC als Vericrypt, war vor längerer Zeit mal eins bei ebay eingestellt, aber so viel Platz habe ich in meiner Sammlung dann doch nicht...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #85
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    gibt´s eigentlich wieder Neuigkeiten?

    Entspricht diese Präsentation der Realität oder wurde sie geschönt?

    http://www.dfv.org/fileadmin/dfv/Dat...n%20Berlin.pdf

    Gruß
    Florian

  11. #86
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt´s eigentlich wieder Neuigkeiten?

    Entspricht diese Präsentation der Realität oder wurde sie geschönt?

    http://www.dfv.org/fileadmin/dfv/Dat...n%20Berlin.pdf

    Gruß
    Florian
    Was mich hier echt beeindruckt hat, ist die Umstellung der Funkgeräte durch die Leitstelle auf die richtige Gruppe. Hier wird sicher einiges an möglichen Übertragungsfehlern vermieden, wenn z.B. bei Eröffnung einer neuen Gruppe die Leitstelle die entsprechenden Geräte umbucht.

    Gruß
    Simon

  12. #87
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    59
    Im großen und ganzen ist diese Darstellung korrekt.

    Die Schaltung der Gruppen auf den Geräten ist geplant derzeit nicht realisiert. In Bezug auf die Gruppenzuschaltung kann man auch dagegen halten das die Einsatzkräfte nachher ausser Gerät ein - und ausschalten nichts beherrschen.

    Derzeit werden ca. 160 Fahrzeug MRT getrackt ( Gruppenschaltungsüberwachung kein GPS Tracking)
    Alle Fahrzeug MRT erhalten;

    Einsatz SDS mit Einsatztext
    Einsatz SDS mit Einsatzkoordinaten zur automatischen Navifütterung
    Krankenhauskoordinaten nach Krankenhausübermittlung

  13. #88
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    wer ist in Berlin eigentlich der private Betreiber des Netzes, also das Netz, was durch Jedermann genutzt werden kann?
    Das Netz gehört der Berliner Feuerwehr und wird von der SE IT (Abt. Netze) verwaltet ..
    Das Ausbauen übernehmen jedoch privat Firmen ^^ Das Netz wird auch nicht von "jedermann" genutzt sondern nur von der Schutz- und Bundespolizei und der Berliner Feuerwehr ;)
    __________________
    Fast alle Fhz der Berliner Feuerwehr haben mittlerweile Digitalfunk , bzw. eine sogenannte "Carlslösung" bestehend aus einer Steuereinheit , dem FUG8(BOSCH) und dem Digitalfunkgerät von Motorola , die umstellung von Analog zu Digitalfunk ,FMS , Navi usw. funktioniert über ein Display

    In der Direktion West wird der Digitalfunk auch schon seit einigen Jahren erfolgreich genutzt , jedoch funktioniert dieser in der Rückfallebene nichtmehr , sodass dann einfach wieder auf Digital umgeschaltet werden muss ^^ Aber in großen und ganzen funktioniert das prinzip mit den Gruppen dort einwandfrei ...


    Wenn ihr irgendwelche speziellen Fragen habt schreibt mich per PN an ;)

  14. #89
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo!

    Fangen wir mal von hinten an:
    Zitat Zitat von HagbartCeline Beitrag anzeigen
    Wenn ihr irgendwelche speziellen Fragen habt schreibt mich per PN an ;)
    Lasst es bitte sein, es wird nichts richtiges dabei rauskommen!

    Zitat Zitat von HagbartCeline Beitrag anzeigen
    Das Netz gehört der Berliner Feuerwehr und wird von der SE IT (Abt. Netze) verwaltet ..
    Falsch! Von welchem Netz redest du, wir reden vom Digitalfunk!

    Das Ausbauen übernehmen jedoch privat Firmen ^^
    Die einzige richtige Aussage, wenn du dich auf die Errichtung des Digitalfunknetzes und den Ausbau der Fahrzeuge beziehst.

    Das Netz wird auch nicht von "jedermann" genutzt sondern nur von der Schutz- und Bundespolizei und der Berliner Feuerwehr ;)
    Solltest du hier den Digitalfunk meinen, falsch! Jede BOS nutzt ihn und auch die Justiz und andere...

    In der Direktion West wird der Digitalfunk auch schon seit einigen Jahren erfolgreich genutzt , jedoch funktioniert dieser in der Rückfallebene nichtmehr , sodass dann einfach wieder auf Digital umgeschaltet werden muss ^^ Aber in großen und ganzen funktioniert das prinzip mit den Gruppen dort einwandfrei ...
    Falsch!
    Der Digitalfunk funktioniert auch während der Rückfallebene (Anm.: Berliner Begriff: Übung der FwLtS mit angenommenem Leitrechnerausfall), er wird allerdings aus betrieblichen Gründen nicht benutzt.

    Also HagbartCeline, solltest du spezielle Fragen haben, frag hier einfach, aber schreib nicht über Sachen von denen du keine Ahnung hast!

  15. #90
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    15
    Tja,

    schon niedlich. Anwender-Anfänger, die nun meinen - einer Einführung in die Gerätebedienung - nun das Tetra-Fachwissen mit Löffeln gefuttert zu haben.

    Vielleicht solltest Du hier im Forum mal querlesen, dann erkennst Du, dass es hier Leute gibt die Ahnung von dem haben was sie schreiben.

    Tschüß
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •