Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 104

Thema: Digitalfunk Berlin

  1. #61
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    wie sieht es eigentlich mit der OPTA-Richtlinie in Berlin aus. Bleibt der zB. 1317 dann der 1317 oder muss Berlin hier umdenken ?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  2. #62
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    59
    Der ELW1 1317 bleibt natürlich und auch am Rufnamenkonzept ändert sich nichts.
    Die OPTA Variante Fw Berlin ist fertig und liegt intern vor zur Zeit werden gerade BSI Sicherheitskarten programmiert in der LAStDF.

  3. #63
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Was ist aus dem Problem mit den Handmikros geworden ? Und ist DMO dann nun verschlüsselt oder nicht ? Irgendwie gibt es dazu mehrere Aussagen
    Geändert von Bendix_4123Reloaded (10.02.2012 um 12:27 Uhr)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  4. #64
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    59
    Bei den Sprechgarnituren ist das Problem noch nicht behoben. Es wurde aber durch die entsprechende Firma ein Weg aufgezeigt wie man das beheben kann, würde aber ne Menge Geld kosten

    Soweit mir bekannt ist, ist es erklärtes Ziel der BDBOS eine Verschlüssung im Netz zu schalten (noch in diesem Jahr im NA45). Alle Geräte die eine BSI Sicherheitskarte inside habe nutzen diese auch zur Verschlüssung. Bei MRT weiß ich das ich die Kryptierung ausschalten kann trotz BSI Sicherkarte inside. (Umständlich zu handhaben)

    Geräte im DMO Modus nutzen diese Karte ebenfalls. (Ob an HRT die Kryptierung abschaltbar ist kann ich nicht genau sagen könnte ich mir aber vorstellen)
    Wird aber in der Praxis niemand machen weil das viel zu umständlich ist.

    Dem entsprechend können Geräte ohne Karte im DMO Modus die anderen Geräte mit BSI-Karte nicht mehr "hören".
    Geräte mit BSI-Karte können aber die ohne BSI Karte "hören".

  5. #65
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Mickman99 Beitrag anzeigen
    Bei den Sprechgarnituren ist das Problem noch nicht behoben. Es wurde aber durch die entsprechende Firma ein Weg aufgezeigt wie man das beheben kann,
    Habe ich das richtig verstanden, daß die Sprechgarnituren von C** am Dauerplus des Zubehörsteckers hängen und so, auch bei ausgeschaltetem Gerät, den Akku leernuckeln?

    würde aber ne Menge Geld kosten
    Wessen Geld?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #66
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    59
    so wie mir erzählt wurde soll es einen Vorschag geben eine Platine zu tauschen. Und dieser Platinentausch muss bezahlt werden.

  7. #67
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Mickman99 Beitrag anzeigen
    so wie mir erzählt wurde soll es einen Vorschag geben eine Platine zu tauschen.
    Liege ich denn mit meiner Fehleranalyse richtig, oder ist das Problem doch ein anderes?

    Und dieser Platinentausch muss bezahlt werden.
    Liegt hier denn nicht ein bilderbuchmäßiger Sachmangel vor?


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #68
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden, daß die Sprechgarnituren von C** am Dauerplus des Zubehörsteckers hängen und so, auch bei ausgeschaltetem Gerät, den Akku leernuckeln?

    Ja, das ist richtig. Die Ex-Geräte haben am seitlichen Anschluß an einem Pin Dauerplus anliegen - auch im ausgeschalteten Zustand.
    Zubehör kommt von einer anderen Firma. Die Lieferfirma der Funkgeräte musste lt. Vertrag die Schnittstelle dem Auftraggeber offen legen, was auch passiert ist. Deswegen kein Mangel!
    Die Lieferfirma des Zubehörs hat wohl nicht gemerkt, dass Dauerplus auch in ausgeschaltetem Zustand anliegt. Wer ändert nun was? Das ist hier die Kostenfrage!

  9. #69
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo!

    Zitat Zitat von Pcman Beitrag anzeigen
    Die Lieferfirma des Zubehörs hat wohl nicht gemerkt, dass Dauerplus auch in ausgeschaltetem Zustand anliegt. Wer ändert nun was? Das ist hier die Kostenfrage!
    ist das dann nicht doch genau der Sachmangel, dass Ceotronics Mist gebaut hat? Es heißt ja nicht ohne Grund Dauerplus?!

    Gruß
    darake

  10. #70
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hübsches Schwarzer-Peter-Spiel.
    Aus leidvoller Erfahrung kann ich mir allerdings gut vorstellen, daß beim Offenlegen der Schnittstelle eine der drölfzig verschiedenen Denglisch-Teknosprak-Bezeichnungen für das, was der gemeine Schwachstromer als "Dauerplus" kennt, verwendet wurde und man bei Ceotronics drauf reingefallen ist.
    Andererseits, diesen Dauerplus am Zubehörstecker gibt es, zumindest bei BOSCH, schon "seit dem Krieg". Dort als Pin 'C' bekannt. (Google sagt, bei Tfk ist es 'M')

    Warum man da jetzt zwingend die Platine tauschen will, ist mir nicht ganz klar. Offenbar liegt der geschaltete Plus ja im Verbindungskabel an, sonst bräuchte man ja eigentlich eher ein neues Kabel. Also ist auch auf der Platine Murks gemacht, wobei ich mich gerade frage, warum da nicht ein umgecrimpter Steckverbinder Kabel-Platine schon Abhilfe schaffen kann?


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  11. #71
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Warum man da jetzt zwingend die Platine tauschen will, ist mir nicht ganz klar. Offenbar liegt der geschaltete Plus ja im Verbindungskabel an, sonst bräuchte man ja eigentlich eher ein neues Kabel. Also ist auch auf der Platine Murks gemacht, wobei ich mich gerade frage, warum da nicht ein umgecrimpter Steckverbinder Kabel-Platine schon Abhilfe schaffen kann?
    Weil es weniger Kostet, und die neue Platine für neue Geräte eh entwicklet werden muss. Damit kann man die Rendite wieder etwas aufbessern.
    Ausserdem geht es doch um EX-geschützte Geräte oder? Ob da so einfach was dazwischen geklemmt werden kann?

  12. #72
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Hübsches Schwarzer-Peter-Spiel.
    Aus leidvoller Erfahrung kann ich mir allerdings gut vorstellen, daß beim Offenlegen der Schnittstelle eine der drölfzig verschiedenen Denglisch-Teknosprak-Bezeichnungen für das, was der gemeine Schwachstromer als "Dauerplus" kennt, verwendet wurde und man bei Ceotronics drauf reingefallen ist.
    Andererseits, diesen Dauerplus am Zubehörstecker gibt es, zumindest bei BOSCH, schon "seit dem Krieg". Dort als Pin 'C' bekannt. (Google sagt, bei Tfk ist es 'M')

    Warum man da jetzt zwingend die Platine tauschen will, ist mir nicht ganz klar. Offenbar liegt der geschaltete Plus ja im Verbindungskabel an, sonst bräuchte man ja eigentlich eher ein neues Kabel. Also ist auch auf der Platine Murks gemacht, wobei ich mich gerade frage, warum da nicht ein umgecrimpter Steckverbinder Kabel-Platine schon Abhilfe schaffen kann?


    MfG

    Frank
    Ach je, die blöde Platine ist sicher nicht der Hit, aber leider wird, so oder so, eine Rezertifizierung nach EX fällig, das ist der eigentliche Kostenhammer. Zum Thema Dauerplus hab ich so meine Meinung, ich glaube, dass dieses Ding ein super Paradebeispiel für eine fatale Ereigniskette abgeben kann. Ich habe (zum Glück) an der Zubehörausschreibung keine Aktien gehabt, daher hab ich gut lachen, der Feuerwehr ist dies schon lange vergangen.

    Man könnte annehmen, daß niemand während der Entwicklung wirklich mal die Schnittstelle gemessen hat. Ich spekuliere nur, aber ich glaube, dass es nirgendwo spezifiziert war, ob das Zubehör bei ausgeschaltetem Gerät Strom ziehen darf. Damit könnte der Entwickler einfach den bequemsten Weg gegangen sein.... Es ist beim Kunden ebenfalls keiner auf die Idee gekommen, das Muster mal ein paar Tage an einem Gerät dran zu lassen und dann die Akkuspannung zu messen (warum auch, mit so etwas rechnet doch keiner). Der Akku geht davon ja nicht kaputt, der hat einen Tiefentladeschutz, wenn aber nach ner Zeit das Gerät nicht mehr angeht, kommt trotzdem keine Freude auf. Das passiert also, wenn jeder von seiner, zwar für ihn folgerichtigen, aber trotzdem sachlich falschen Annahme ausgeht ;-)

    Ich bin insgesamt ziemlich gespannt, was bei der Sache rauskommt, da würde ich mich nicht trauen, eine Prognose abzugeben.

  13. #73
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Man könnte annehmen, daß niemand während der Entwicklung wirklich mal die Schnittstelle gemessen hat. Ich spekuliere nur, aber ich glaube, dass es nirgendwo spezifiziert war, ob das Zubehör bei ausgeschaltetem Gerät Strom ziehen darf. Damit könnte der Entwickler einfach den bequemsten Weg gegangen sein.... Es ist beim Kunden ebenfalls keiner auf die Idee gekommen, das Muster mal ein paar Tage an einem Gerät dran zu lassen und dann die Akkuspannung zu messen (warum auch, mit so etwas rechnet doch keiner). Der Akku geht davon ja nicht kaputt, der hat einen Tiefentladeschutz, wenn aber nach ner Zeit das Gerät nicht mehr angeht, kommt trotzdem keine Freude auf. Das passiert also, wenn jeder von seiner, zwar für ihn folgerichtigen, aber trotzdem sachlich falschen Annahme ausgeht ;-)
    Einen Sachmangel kann man hoffentlich doch konstruieren!

    Ich bin insgesamt ziemlich gespannt, was bei der Sache rauskommt, da würde ich mich nicht trauen, eine Prognose abzugeben.
    Richtig! Schade, dass dieses Problem einen massiven Hemmschuh in puncto Roll-Out darstellt...

    Gruß
    Sebastian

  14. #74
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Man könnte annehmen, daß niemand während der Entwicklung wirklich mal die Schnittstelle gemessen hat. Ich spekuliere nur, aber ich glaube, dass es nirgendwo spezifiziert war, ob das Zubehör bei ausgeschaltetem Gerät Strom ziehen darf.
    Gibt es überhaupt geschalteten B+ an der Zubehörbuchse? Hat jemand die Anschlußbelegung zur Hand?

    Ich bin insgesamt ziemlich gespannt, was bei der Sache rauskommt, da würde ich mich nicht trauen, eine Prognose abzugeben.
    Irgendwo fehlt mir da was bei dieser "Nachricht".
    Daß ein erfahrener Hersteller von Sprechgarnituren einfach so patzt, ist m.M.n. recht unwahrscheinlich (aber natürlich nicht ausgeschlossen).
    In welchem Zeitraum wird denn nun der Akku entladen? 1h, 1d, 1 Woche, 1 Monat?
    Ist der "Fehler" überhaupt praxisrelevant?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  15. #75
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Ich mach mal weiter =)

    Kann es sein, das bei starkem Regen der Digitalfunk ausfällt? Zumindest war es eben in Berlin so da hieß es in etwa

    "AB SOFORT DIGI-FUNK ABGESCHALTET. NUR NOCH ANALOGFUNK BENUTZEN"

    So nen bissel Regen kann doch das Netz net schwächen oder lag es am Gewitter.
    Hallo,

    durchaus möglich vergleiche das Digitale genauso wie das Digitale Fernsehen
    mit einer Sat Schüssel. Bei sehr starken Regen oder Schnee ist der Empfang
    von Sat Anlagen auch gestört. Im Sommer kann jedes Blatt am Baum ein
    hindernis für das Digitale schon werden auch bei BOS Digitalfunk. Ganz
    besonders sind Windanlagen die Flügel-Blätter haben ein Silberstreifen
    eingebaut zum Blitzschutz. Das Ergebnis 50 bis 75 % (db) Empfangseinschränkung.
    Bemerkbar macht sich das auf das ganze 70-cm-Band.

    MfG DWSZ

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •