Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: AMEfire auf Linux

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275

    AMEfire auf Linux

    Hallo Forengemeinde,

    wer von euch nutzt AMEfire unter Linux.

    Ich habe einen Schriftführer-PC in der Feuerwehr stehen auf dem momentan noch Windows läuft. Über Windows und zumüllen vom System brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten.

    Auf der Suche nach einer Linux Distri auf der AMEfire läuft bin ich leider nicht fündig geworden.

    Kann mir von euch jemand seine Erfahrungen mitteilen (wenn es denn schon welche gibt)

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    116
    Schon mal Wine probiert?

    Das emuliert ein Windows auf Linux. Mußt mal ausprobieren obs funktioniert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wine

    Mußt mal schaun ob es für deine Distri das passende gibt.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Kommt auf die Amefire version an. Es gibt mittlerweile von der Firma eine variante die ist nicht mehr auf dem eigenen Rechner.
    Das Programm läuft bei denen auf einem Server und der zugriff geht über den Internetbrowser.
    Hat so den vorteil man kann von überall drauf zugreifen und der Rechner ist egal.

  4. #4
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Danke für die Tipps.

    Wine werd ich mal versuchen. Am Besten gefällt mir aber gerade die Variante über den Browser. Muss ich mal gucken in wie fern das unsere Version schn unterstützt.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Amefire version an. Es gibt mittlerweile von der Firma eine variante die ist nicht mehr auf dem eigenen Rechner.
    Das Programm läuft bei denen auf einem Server und der zugriff geht über den Internetbrowser.
    Bevor man sich nach dem Preis erkundigt, sollte man sich aber setzen...
    Mir gefällt unsere Lösung mit der Version, daß alle über Netzwerk auf eine Instanz zugreifen auch nicht, aber die echte Serverlösung oder diese "Cloud"-Geschichte sind unter wirtschaftlicher Betrachtung eher uninteressant.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    In wie weit das wirtschaftlich interessant ist kann ich leider nicht sagen

    Wir sind eine Verbandsgemeinde und haben momentan mindestens 5 Lizenzen. Jede Ortswehr hat ihre eigene und eine ist für die Verwaltung für die Einsatzabrechnung.

    Wenn das alles mit einer Lizenz gehen würde, die dann auf dem Server der Gemeinde installiert ist, und nicht "teurer" wird sollte das keinen großen Unterschied machen.

    Kannst du mir dazu noch sagen ob dann jede Feuerwehr die darauf zugreift auch eigene Einsatznummern zugewiesen bekommt oder sind die durchlaufend vergeben?

    AngelOfFre
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Nochmal zur ursprünglichen Frage zum Betrieb von AMEFire:

    Falls du AMEFire nicht mit Wine zum Laufen kriegst, kannst du die (für deinen Rechner ohnehin vorhandene Windows-Lizenz?) nutzen um dir per Virtualbox eine virtuelle Windows-Maschine einzurichten. Es gibt dann die Möglichkeit den "Seamless Mode" bzw. "nahtlosen Modus" einzuschalten, dann kannst du Windows- und Linux-Fenster nebeneinander auf dem Desktop haben als wäre es ein System. Du hättest dann nur zwei Task-Leisten am Bildschirmrand, eine für Windows und eine für dein Linux-System.


    Grüße, Chris

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    AmeFire können die Feuerwehren in RLP bald in die Tonne hauen.
    Wir müssen auf Arigon umsteigen so will es das Land.
    Nutzt zufällig schon jemand diese mist Software für irgendetwas?

    Gruß
    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Na ja prinzipiell funktioniert das mit der virtuellen Maschine ja mit allen Programmen, solange sie nicht allzu sehr an irgendwelche Schnittstellen gebunden sind. Aber auch die kann man in der Regel irgendwie versuchen durchzuschalten. Arigon Plus soll ja auch Sonnenburg-Alarmgeber ansteuern können, allerdings ist da wohl die Frage wie lange das noch nötig ist :-)

    Aber wie sehr ist denn dieses "muss" von Arigon Plus? Bei der ersten Arigon-Version sollten ja auch alle darauf umsteigen, einige haben es trotzdem nicht getan. Gab jedes Jahr Reibereien wenn die Daten zu Statistikzwecken an das Land geschickt werden sollten, weil AMEFire diese Möglichkeit nicht geboten hat. Ich komme übrigens auch aus RLP und habe mit AMEFire gearbeitet (mittlerweile macht das jemand anderes weil ich es aus persönlichen Gründen nicht mehr weiterbetreiben konnte).

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    35
    @Allmächtiger und grisu1975
    Arigon ist seit mehr als 10 Jahren in Rlp eingeführt (gab es da schon AMEfire?). Die Alarmierung über den S2000 ist nur eine von vielen möglichen Ansteuerungen. Im Kreis Mz-Bin wird z.B. über Arigon digital alarmiert
    Zwischenzeitlich ist Arigon Plus im Updateverfahren erhältlich. Am besten informiert Ihr euch mal hier www.arigon-rlp.de

  11. #11
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Das ist mir alles bekannt. Hilft aber nix, wenn die Gemeinde der Meinung ist dass Arigon nicht beschafft/benutzt und stattdessen AMEFire eingesetzt wird (das wohl deutlich günstiger ist).

    Ich selbst habe von Anfang 2004 bis Herbst 2007 mit AMEFire gearbeitet. Da bereits Anfang 2003 die Version 2.0 veröffentlicht wurde, halte ich es durchaus für möglich, dass es AMEFire schon vor Arigon gab.

  12. #12
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Wir müssen auf Arigon umsteigen so will es das Land.
    Das Land will, aber ein "muss" besteht da auch heute nicht.

    Im Gegenteil wird landesseitig damit geworben, dass man in einem Folgeschritt eine landesweite Datenbank aufbauen will, zu der neben Arigon auch diverse andere Softwarelösungen Schnittstellen haben sollen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •