Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Digitale Alarmierung ?

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    3

    Digitale Alarmierung ?

    Hallo,irgendwie bekomme ich hier beim durchstöbern keine Richtige Antwort also ran an die Profis :)
    Bei uns in Bremen und ab nächstes Jahr auch im Landkreis Osterholz haben die Digitale Alarmierung-die Piepser heißen Oelmann LX 4 meine Frage kann man ohne Hintergrundwissen (Code ? der einzelnen Wehren ) sich eine Alarmierung(welche Wehr ,wo und was)darstellen?
    Wenn ja - Was braucht man dafür?
    Was kostet es ?
    Danke für die Antworten
    Gruß KleinBremer

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hi,

    also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dir die Alarmierungstexte anzeigen lassen, damit du weißt welches Ereigniss stattfindet und welche Einheit dazu alamriert wurde? Richtig?

    Hm, wenn ich auf dem akutellem Stand bin, wird in Bremen verschlüsselt alarmiert. Soll heißen, ein Abhören bzw. Decodieren der Alarmierung durch Dritte ist nicht mehr möglich. Du kannst den Alarmierungstext also nicht leserlich darstellen.

    Um den Text leserlich darzustellen benötigst du den "Schlüssel" um das ganze zu entschlüsseln. Da dieser aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und unter Verschluss gehalten wird, sind die Chancen mehr als schlecht an solch einen Schlüssel zu kommen. Soweit mir bekannt, werden in Bremen auch Meldeempfänger mit einem Passwort gesichert um unbefugtes Auslesen bzw. Umprogrammieren zu vermeiden.

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    3
    also ohne Schlüssel kein Text und in Niedersachsen-LK Osterholz ? Weiß Du darüber bescheid ?
    Da ist Holland ja schön weiter :http://112meldingen.nl/
    Trotzdem Danke
    Gruß KleinBremer

  4. #4
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hi,

    Zu Osterholz kann ich dir leider keine Auskunft geben. Bin da nicht so auf dem aktuellen Stand. Man kann aber mittlerweile davon ausgehen, dass viele neue Netze wohl verschlüsslelt werden. Zumindest ist mir das die letzten Jahre stark aufgefallen. Ausnahemn sind möglich, aber eher die Seltenheit.

    *EDIT* Tritt die Leitstelle Osterholz nicht dem neuen Leitstellenverbund bei wie z.B. Bremerhaven, Cuxhaven usw.?

  5. #5
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Hi,

    also für Bremen wirst Du nichts sehen als verschlüsselte Meldungen. Ich denke OHZ wird auch wohl verschlüsselt werden, warum sollten Sie auch nicht, jetzt können Sie es noch gut steuern.
    Zum "lesen" und empfangen brauchst Du am PC ein Programm wie Poc32 oder FMS32, dann noch einen Empfänger mit Diskriminaoraussgang.
    Aber ausser sowas: öU^ö+3Öf53)8-j7qz=R@ü?ä&tk'Ihq0!6" kommt da nichts gescheites raus
    Geändert von Rescue_911 (14.05.2011 um 16:04 Uhr)
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  6. #6
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    3
    Gut-
    und wenn ein Landkreis nicht verschlüsselst dann könnte man ohne weiteres mit den Poc32 alles lesen oder muß man auch erst für jede Feuerwehr ein Schlüssel oder Code haben.
    Wie weit ist die Reichweite von Digitale Alarmierungen ?

    Danke :)

  7. #7
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Hi,
    wenn das Netz nicht verschlüsselt ist kann man ohne weiters die Meldungen decodieren. Das einzige was dann wohl noch unbekannt ist, ist die zuordnung der Ric-Adressen für die jeweilige Einheiten.
    Die Reichweite ist von der Umgebung abhängig. Im Umkreis von ca. 20km ist aber noch ein Empfang möglich, je nach Bebauung und Gebäuden.
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  8. #8
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Rescue_911 Beitrag anzeigen
    Die Reichweite ist von der Umgebung abhängig. Im Umkreis von ca. 20km ist aber noch ein Empfang möglich, je nach Bebauung und Gebäuden.
    Hi,

    Kommt darauf an, wie die Ausleuchtung im Landkreis Osterholz sein wird. Die topographische Lage sollte im Flachland eine nicht allzu große Rolle spielen. Ich kenne Gebiete, wo man über eine Distanz von 60 km und mehr empfangen kann. Vorausgesetzt, man hat eine entsprechnede Antenne, die was her macht und nicht so eine minderwertige Gummiwurst!

  9. #9
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Hi,

    also die Antenne sollte schon ne richtige sein, nicht die mitgelieferte. Ausserdem sollte der Scanner auch einen Diskriminatorausgang besitzen, sonst wird es auch schwer mit dem dekodieren. Es geht zwar auch über die normale Kopfhörerbuchse, aber nicht zuverlässig.
    OHZ braucht aber sicher noch eine weile bis das Netz steht und ne Frequenz ist mir auch nicht bekannt.
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Rescue_911 Beitrag anzeigen
    OHZ braucht aber sicher noch eine weile bis das Netz steht und ne Frequenz ist mir auch nicht bekannt.
    Das Netz im LK Osterholz, soll im Dezember in Betrieb gehen. Die ersten Wehren sollen ebenfalls im Dezember ihre Melder erhalten, bis März sollen alle Wehren ausgerüstet sein, munkelt man ;-)

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Grisu Obeck Beitrag anzeigen
    Das Netz im LK Osterholz, soll im Dezember in Betrieb gehen. Die ersten Wehren sollen ebenfalls im Dezember ihre Melder erhalten, bis März sollen alle Wehren ausgerüstet sein, munkelt man ;-)
    Den Zeitraum von Dezember bis März halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #12
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    53
    Bezüglich der Umstellung der alarmierung, oder der Ausrüstung der Wehren mit DME ?

  13. #13
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Aber selbst wenn das Netz verschlüsselt ist kannst du zumindest (wenn die Zuordnung der Rics bekannt ist) sehen wann welche Einheit alarmiert wurde. Du weist zwar noch immer nicht was warum usw aber zumindest wer ;)
    Eine ruhige Woche noch euch allen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •