Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aufbau eines Rics

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2

    Aufbau eines Rics

    Hallo hab mal ne Frage
    wie funktiert ein ric
    hab folgende Rics auf DME
    TLF klein (2a)
    TLF groß (3a)
    StLF klein (?)
    StLF groß (5a)
    bei uns im LZ gibt es die regelung A und B was heißt das genau?
    müßte ich nicht bei alles Einsätzen mitalamiert werden? Weil ich doch die große und kleine schleife (Ric) habe?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Gerwin.p Beitrag anzeigen
    Hallo hab mal ne Frage
    wie funktiert ein ric
    hab folgende Rics auf DME
    TLF klein (2a)
    TLF groß (3a)
    StLF klein (?)
    StLF groß (5a)
    bei uns im LZ gibt es die regelung A und B was heißt das genau?
    müßte ich nicht bei alles Einsätzen mitalamiert werden? Weil ich doch die große und kleine schleife (Ric) habe?
    Wenn ihr nur zwei Fahrzeuge habt und sonst keine Sonderadressen, dann könntest du mit deiner Vermutung recht haben. Jedoch ist die genaue Antwort von so vielen Faktoren abhängig, dass sie dir nur deine Führung oder der Funkbeauftragte richtig beantworten kann.

    2a, 3a, ... bedeutet nur, dass die zweite oder dritte programmierte Adresse mit Subadresse a alarmiert wurde. Wenn das System regelkonform betrieben wird, heißt das wahrscheinlich, dass A ein Einsatz darstellt. Siehe dazu auch in dem weiterführenden Link von Backdraft. Mit der "Regelung A und B" könnte auch die Subric gemeint sein. Z.B. Einsatz mit Eile oder Einsatz ohne Eile. Aber hier gibt es auch etliche Eigengewächse.

  4. #4
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    Mit der "Regelung A und B" könnte auch die Subric gemeint sein. Z.B. Einsatz mit Eile oder Einsatz ohne Eile. Aber hier gibt es auch etliche Eigengewächse.
    Hi,

    Also bei mir auf dem Melder wird auch nur 1A oder 3C angezeigt. Jedoch kenne ich, zum Glück, die Zuordnung. So stehen bei uns bspw. die RICs mit dem Subric A für einen Alarmeinsatz, Subric B für Einsätze ohne Sondersignal, Subric C für Bereitschaftsalarm und Subric D für Probealarm bzw. Informationen. Ausnahmen sind hier natürlich Probalarm-Ric und Katastrophenalarm, dort sind die Subric anders vergeben.

    @Gerwin.p
    Wenn eure Wehr also nur zwei Fahrzeuge hat, dann wirst du quasi zu jedem Fahrzeugbezogenen Einsatz alarmiert. Egal ob TLF klein oder groß. Habt ihr evtl. noch andere Schleifen wie Zugalarm oder sowas?

    (Mal als Beispiel)
    Meine Aufteilung sieht bspw. so aus:

    1A, B, C, D = LF 8/6, groß
    2A, B, C, D = LF 8/6, Nachtgruppe A (gerade Woche)
    3A, B, C, D = LF 8/6, Nachtgruppe B (ungerade Woche)
    10A, B, C, D = Kat-Schutz Alarm
    11A, B, C, D = kreisweiter Probealarm
    12A, B, C, D = Zugalarm (wird selten genutz, da wir das Routing haben)

    Somit ergibt es drei gültige Schleifen für unser Fahrzeug, sowie drei allgemein gültige Schleifen vom Kreis.

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2
    Hallo
    wir haben Rics für
    Meldekopf
    Führung (Gruppenführer)
    ELW
    RW
    DLK
    TLF (groß, klein)
    STLF (groß, klein)
    ABC Zug Siegen Süd

  6. #6
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hi,

    Du kommst aus Siegen, nehme ich an? Nun, die Melder werden im Kreis leider sehr individuell programmiert. Mein Melder ist eine neueres Modell und im Gegensatz zu den anderen DME auch anders Programmiert, was die Zuordnung der RIC´s angeht.

    Ihr müsst dann aber noch mehr RIC´s haben! Probealarm und Kat-Schuzt-Alarm müssten bei euch auf jeden Fall mit auf dem DME sein, da sie Kreisweit gültig sind.

    Grüße aus Bad Berleburg!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •