Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Digitalfunk München

  1. #16
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Zum 1.Mai hat im Bereich Friedhain der Tetrafunk überhaupt net geklappt. Kein Netz bis ganz schlechtes Netz. .....Seit 15 Jahren wird von Digi-Funk gesprochen und die Industrie entwickelt immer noch analoge 4m und 2m Geräte. Denkt mal drüber nach, was uns das sagen soll.
    Zum ersten Satz: Das ist Deine subjektive Meinung. Die Ergebnisse der Auswertungen sprechen hier eine ganz andere Sprache, Befragungen der eingesetzten FMer ergaben, wie schon von Dir reklamiert, Schwächen in FH, aber das war uns bereits im Vorfeld klar, wir haben die eingesetzten Einheiten auch deutlich darauf hingewiesen. Insgesamt wurde aber auch im angesprochenen Bereich überwiegend erfolgreich Tetra eingesetzt. Mir wurde von mehreren Seiten berichtet, wie die Störerseite zunehmend planlos agierte, da keinerlei Informationen zu den geplanten polizeilichen Maßnahmen zu erlangen waren.

    Erfreulich gut hat die Zusammenarbeit mit zugeordneten Kräften aus anderen Bundesländern funktioniert, obwohl hier ein buntes Gemisch aus Geräten verschiedener Hersteller, BSI und ohne BSI, im Einsatz war.

    Mir persönlich sagt die Tatsache, daß analoge Serien wieder aufgelegt werden (es sind keine wirklichen Neuentwicklungen, das gibt der Markt bei aller Liebe nicht her) daß hier Geld zu verdienen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Aber wenn man ehrlich ist, war doch zu erwarten, wenn der Bedarf durch Politiker kleingerechnet wird.

  2. #17
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Mir persönlich sagt die Tatsache, daß analoge Serien wieder aufgelegt werden (es sind keine wirklichen Neuentwicklungen, das gibt der Markt bei aller Liebe nicht her) daß hier Geld zu verdienen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
    Öhhm...*Einschruch*...:
    Die Radiodata Fug8b-1 und Fug9c sind _nicht neu aufgelegt_, sondern _komplette Neuentwicklungen_!

    Bei den meißten Handfunkgeräten hingegen ist das eher relativ:
    Die Hardware basiert fast immer auf einem Betriebsfunkgerät der Oberklasse.
    Anpassungen an der Hardware für eine TR-BOS Version sind eher klein, meißt nur optische Änderungen.
    Die eigentliche Modifikation liegt eher darin, die Firmware auf TR-BOS aus zu richten, sowie eine zugehörige RSS zu entwickeln.

    Es steht noch ein wenig in den Sternen...aber deutliche Verlautbarungen seitens Motorola/Vertex lassen hoffen, das bald ein Fug13b seine Zulassung erhalten wird, welches als echtes Seriengerät FMS-Funktionalitäten vorweisen können wird.

    Also selbst die Industrie hat verstanden, das analoger BOS-Funk in den nächsten Jahrzehnten nicht völlig auslaufen wird.
    Selbst wenn eines Tages Tetra flächendeckend den Regelbetrieb erreichen wird, wird es hier und da einzelne BOS geben, die an ihre analogen Geräte sammt den Frequenzzuweisungen dazu richtig klammern werden.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #18
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Jürgen wann schläfst du denn? ;-)
    MfG
    HLF 49/1

  4. #19
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Jürgen wann schläfst du denn? ;-)
    Wenn ich nichts zu tun habe..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #20
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Zum ersten Satz: Das ist Deine subjektive Meinung. Die Ergebnisse der Auswertungen sprechen hier eine ganz andere Sprache, Befragungen der eingesetzten FMer ergaben, wie schon von Dir reklamiert, Schwächen in FH, aber das war uns bereits im Vorfeld klar, wir haben die eingesetzten Einheiten auch deutlich darauf hingewiesen.
    Dann frage ich mich, wieso die Befehlsstelle A51 beim Lagedienst einen 2m Band Kanal bestellt hat. Und das, was ich mitbekommen habe, das war, das die Digitalgeräte eindeutig nicht gingen, zumindest nicht im Bereich des Boxplatz, hier war nämmlich der 27 U/w geschalten, selbst im Mauerpark, der ja etwas "freier" ist, ging viel unter anderem über den 83 u/w.

    Das Netz in Berlin ist nun mal "Sch...", das sag nicht nur ich, sondern das sagen viele der Endbenutzer, ohne da jetzt näher ins Detail gehen zu wollen.

    Mag sein, das die Gruppe vom PMS ging, mag auch sein, das die Gruppe "PPr SdE 1-1" etc gingen, aber mein Gefühl sagt mir, das je tiefer man in der Gruppenstruktur geht, umso schlechter ist die Anbindung.

    Es ist eben nichts halbes und nichts ganzes, ich für meine Belange greife dann eher zum Handy über die bekannten Nummern oder nehm dann doch das 4m Band. Zumal zu den Einsätzen 1.Mai etc. die Pf in den BefKw untereinander ja sowieso noch 4m nutzen.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  6. #21
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    im übrigen habe ich heute erst gelesen, auf der Seite der komischen Bundesanstalt, das selbst die nicht vor 2014 damit rechnen, das überhaupt ein ordentlicher Betrieb des Tetra-netzes zu rechnen ist.

    Ausbau ist die eine Sache, aber die ganzen Geräte efektiv ins Netz "einzuschleußen" ist eine andere. Zudem muss sich der Endnutzer ja auch etwas vom "hören" her umstellen.

    Also ich finde, man hört schon einen Unterschied in der Tonhöhe, Qualität und Übertragung im Vergleich zum 10A von Bosch oder so
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  7. #22
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Digitalfunk München

    Hallo Forum,

    gibt es was neues in Bezug auf den Tetrafunk in München oder auch Bayern allgemein????
    MfG
    HLF 49/1

  8. #23
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    gibt es was neues in Bezug auf den Tetrafunk in München oder auch Bayern allgemein????
    Naja vorerst noch nichts, irgendwo bei meinen 1000 Sendern lief gestern oder vorgestern ein Bericht, das man noch am werkeln ist und vollkommen unzufrieden mit der Lage im MOment, man aber versuche, bis zum Oktoberfest das ganze in den Griff zu bekommen
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  9. #24
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Also einfach nix neues :-)

    Jetzt werf ich noch was in den Raum,kann es sein dass die bayerische Regierung vielleicht den Tetra Funk bis 2018 am laufen haben will?
    Da wären ja dann vielleicht die Olympischen Spiele in GAP.
    MfG
    HLF 49/1

  10. #25
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    naja auf der HP von dieser komischen Bundesanstalt für Digi steht, das 2014 das netz stehen soll und der Betrieb ordentlich von statten gehen soll
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  11. #26
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Ich glaube dir das es so auf der HP steht,aber ich glaube nicht was auf der HP steht ;-)
    MfG
    HLF 49/1

  12. #27
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mich, wieso die Befehlsstelle A51 beim Lagedienst einen 2m Band Kanal bestellt hat. Und das, was ich mitbekommen habe, das war, das die Digitalgeräte eindeutig nicht gingen, zumindest nicht im Bereich des Boxplatz, hier war nämmlich der 27 U/w geschalten, selbst im Mauerpark, der ja etwas "freier" ist, ging viel unter anderem über den 83 u/w.
    Frag doch den A51. Ich kenne die Beweggründe nicht. Ich sagte bereits, daß es Stellen im Einsatzraum mit Unterversorgung gab. Da wir derartige Informationen vor dem Einsatz bekannt geben, möglicherweise deshalb die Kanalbestellung??

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Das Netz in Berlin ist nun mal "Sch...", das sag nicht nur ich, sondern das sagen viele der Endbenutzer, ohne da jetzt näher ins Detail gehen zu wollen.
    Ja, das hilft. Jetzt sind wir schlauer und können gezielt verbessern. Mal ehrlich, auf Scheißhausparolen gibt doch keiner was. Es gibt Gegenden mit Vollversorgung und solche mit Lücken. Hast Du den Begriff zelluläres Netz nicht verstanden?

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Mag sein, das die Gruppe vom PMS ging, mag auch sein, das die Gruppe "PPr SdE 1-1" etc gingen, aber mein Gefühl sagt mir, das je tiefer man in der Gruppenstruktur geht, umso schlechter ist die Anbindung.
    .....?? Was hat eine Gruppe mit der Netzanbindung zu tun, eine Gruppe ist wie die andere. Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich Dir empfehle, Dich nochmals mit den Online-Lerneinheiten zu beschäftigen, bevor Du hier gar zu schräge Dinge raushaust.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Es ist eben nichts halbes und nichts ganzes, ich für meine Belange greife dann eher zum Handy über die bekannten Nummern oder nehm dann doch das 4m Band. Zumal zu den Einsätzen 1.Mai etc. die Pf in den BefKw untereinander ja sowieso noch 4m nutzen.
    Speziell in den BefKw werden keine Absprachen mehr über Analog getroffen. In Fahrzeugen eingebaute Geräte haben überall in Berlin Netzversorgung. Also kein Grund, dem Gegenüber noch Informationen zukommen zu lassen..... Wir werden Dich sicher nicht vom Telefonieren abhalten können, und über 4m wirst Du zunehmend weniger Funkstellen erreichen. Zwei Direktionen haben ihren analogen Landfunk bereits eingestellt, 2/4m ist nur noch Rückfall für Einheiten ohne TETRA.

    Wir haben nicht die Absicht, jemanden zu bekehren. Die Dinge haben ihren Lauf genommen und lassen sich nicht mehr aufhalten. Ich kann nur das Angebot machen, das Medium bereits jetzt intensiv zu nutzen und durch Melden von Versorgungslücken dazu beizutragen, selbige schnell zu schließen. Wer rumbockt und alles nur scheiße findet, muß später genau damit auf lange Zeit leben. Wär doch schade, oder??

  13. #28
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    im übrigen habe ich heute erst gelesen, auf der Seite der komischen Bundesanstalt, das selbst die nicht vor 2014 damit rechnen, das überhaupt ein ordentlicher Betrieb des Tetra-netzes zu rechnen ist.

    Ausbau ist die eine Sache, aber die ganzen Geräte efektiv ins Netz "einzuschleußen" ist eine andere. Zudem muss sich der Endnutzer ja auch etwas vom "hören" her umstellen.

    Also ich finde, man hört schon einen Unterschied in der Tonhöhe, Qualität und Übertragung im Vergleich zum 10A von Bosch oder so
    Den Unterschied höre ich auch. Im Übrigen haben wir bereits alle Geräte im Netz. Jetzt müsstest Du mir mal verraten, was ein "ordentlicher" Betrieb ist, vielleicht verstehen wir darunter unterschiedliche Dinge. Wenn Du unter ordentlich "komplett fertig" verstehst, hast Du recht, das ist ein langer Weg, genaugenommen wird so ein Funknetz nie fertig, mal kommt eine Zelle dazu, mal wird an anderer Stelle eine abgebaut, dann gibt es neue Gerätegenerationen, neue Techniken und so fort......

    Ich persönlich verstehe unter ordentlichem Betrieb die zunehmende Nutzung des Berliner Netzes als vollwertiger Ersatz für analoge 2- und 4m Kanäle. Diese Hürde haben wir bereits genommen. Es sagt ja niemand, daß wir schlagartig auf analog verzichten sollen, grade da, wo das Netz noch Lücken hat.

  14. #29
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Landi, vlt. magst Du mir ja mal verraten, welche 2 Dir den Landfunk umgestellt haben? Gern auch per PN. Ich habe hier vormir so einen Zettel zu liegen VS- Nur für den Dienstgebrauch steht ober drüber, dann jede Menge 2 und 4m Kanäle und nichts von "kein Landfunk mehr" Nur noch über Tetra Ich hab da so meine Vermutung, welche Dir das sind aber ich lasse mich gern aufklären.

    Das die Anbindung ans Netz die gleich ist, das ist mir klar, ich hab ja auch gesagt, das es ein Gefühl ist, das die eine Gruppe irgendwie besser geht als die andere aber beim Digi sind ja cm schon welten.

    Ich jedenfalls habe mir gerade ein 2m gekauft und werde es auch noch so lange nutzen,wie es irgendwie geht.

    Nix gegen neue Technik, nur ja mein Ding ist es nicht also noch nicht - im übrigen, nein ich bin kein alter Mensch, sonder ich hab gerade mal die 30 angekratzt =)

    ach so Landi vlt noch eine Prognosse wann denkst Du, also auf ein zwei Monate nicht festgelegt und unter uns wird man analog nix mehr hören ?? in Berlin und in Brandenburg?
    Geändert von Quietschphone (20.05.2011 um 21:07 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Also, wir haben Euch jetzt hier diesen eigenen TETRA-Bereich im Forum eingerichtet, bitte wieder BTT: Digitalfunk München!

    Wenn Bedarf besteht, dann bitte einen eigenen Berlin-Thread eröffnen, danke!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •