Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welches FuG13b

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183

    Welches FuG13b

    Ich bekomme von meiner HIORG ein persönliches 4m Handfunkgerät.

    Ich kann mich zwischen folgenden Modellen entscheiden.

    Motorola MX3013 schon von meinem Vorgänger heftig gebraucht. ;-)

    ICOM Fug13b neu

    Rexon Fug13b neu

    Teleport 9 Fug 13b NEU.


    Welches soll ich denn nehmen? Mein Funkhändler empfiehlt mir das Teleport, da bewährt und unkaputtbar.

    Was ratet mir ihr?
    Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Modelle?


    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Ich würde das Icom FuG13b nehmen. Das TP9 wird schon lange nicht mehr gefertigt und
    man braucht auch schon fast einen Tieflader für das Gerät vom Gewicht und der Grösse her.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  3. #3
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Hi.

    Immer wieder das MX. Alle Ausflüge, die ich zu anderen Modellen gemacht habe, haben mich immer wieder dazu zurückgeführt.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  4. #4
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Also aus Sicht der HiOrg natürlich das MX3013. Wenn es noch funktioniert, warum dann ein neues? Klar, man will ja immer das neueste und Beste ;-) Aber im vergleich zum TP9 würde ich es auch als bewährt und zumindest sehr robust bezeichnen.

    Das Teleport ist in der Tat ein ganz schöner Brocken, und auch von der Akkutechnik nicht mehr ganz up to date. Der Preis wäre hier natürlich eine Frage, wenn es das zum Supersonderschnäppchenpreis gibt. Ansonsten hab ich den Eindruck, dass der Funkhändler seinen Bestand loswerden will...

    Icom kenn ich nur in 2m, fand ich aber ganz nett. Ich hatte mal was von einer Sendeleistungsbegrenzung gelesen, wenn die Antenne berührt wird. Vielleicht weiss da jemand mehr. Dafür gibt es auch LiIon Akkus und NiMh mit hoher Kapazität.

    Und das Rexon? Dazu gibt es hier ja genug zu lesen. Es wurde ja gar nicht so übel getestet. Ich würde es einfach aus dem Gefühl heraus nicht nehmen.

    /e was kostet denn ein neues Gehäuse für das Motorola? Ist doch sicher billiger als ein neues Gerät, oder?
    Geändert von Rettungs-Zivi (24.04.2011 um 14:50 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Also den Ratschalg zum TP9 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... In der Betrachtung als Handfunkgerät gibt es nur eine Grund: DEN PREIS. Ein TP9 13b ist komplett funktionsfähig mit LG ab 200Euro zu bekommen, alles über 300Euro ist definitv überteuert!
    (Hätte hier auch noch eines für 200Eu. abzugeben)
    Auch wenn das GEhäuse Robust ist, einige Bauteile im inneren sind es nicht. Es entsprciht von der Haltbarkeit den anderen Geräten. Aber nicht mehr.

    In der Betrachtung als reines HFG würde ich wenn ich die Wahl habe da nicht das Ideale sehen. Es ist groß und schwer. Wo es gut geeignet ist, das ist der bevorzugte Betrieb in Aktiver Mobilhaterung mit der Option es gelegentlich mal herauszunehmen.
    Aber dauerhafter Betrieb -am Mann- NEE!

    Das ICOM13b kenn ich jetzt so nicht genau, man hört teilweise das es wohl etwas "Taub" sei, aber ob es immer zutrifft. (Ich hatte nur 6 Icom 11b hier, 1 Jahr alt, garantiert unverbastelt und TAUB wäre noch untertrieben! Wenn die 4m genauso sind...)

    Das MX3013 ist definitv ein feines Gerät. Hier würde ich aber schauen was "heftig gebraucht" bedeutet. Ein Gerät in 1a Kondition ist definitv eine gute Wahl, auch heute noch. Optische Einschränkungen sind auch irrelevant. Ist es aber auch mechanisch abgenudelt, also die Schalter wabbelig, Tastatur zickick usw. würde ich doch Abstand nehmen. (Ein GEhäuse kostet im gegensatz zum MTS übrigends einiges, das lohnt nicht! Und damit sind die Bedienelemente immer noch dieselben)

    Die Rexon 13b sind gar nicht mal schlecht. Die Tastatur ist etwas klein, Kanalwechsel geht nur ohne Handschuhe, aber das ist ja gerade bei 4m GEräten wohl kein Problem. ICh habe dazu ja auch mal einen ausführlicheren Test gemacht, pdf hier irgendwo im Forum.

    Wenn ein Handmikro am GErät betrieben werden soll, dann aber unebdingt NUR eines mit Fixierungsschraube verwenden. Die Modelle ohne Fixierung bieten kein besondere Sicherung gegen herausrutschen und können gar einen Dauerträger auslösen.

    Warum ist das MTS2013 eigendlich nicht aufgeführt?
    Das ist auch ein durchaus brauchbares GErät!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Also Danke schon mal.
    Das MX3013 ist in einem desolten Zustand. Gehäuseriss und Display defekt.
    Das TP9 wäre eben eine günstige alternative.

    Ein MTS 2013 wurde von den Funkhändlern nicht angeboten.
    Wenn jemand FuG13 zu verkaufen hat, kann er mir ja eine PN schicken.

    MfG

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Also Danke schon mal.
    Das MX3013 ist in einem desolten Zustand. Gehäuseriss und Display defekt.
    Also das fällt bei mir eher unter Totalschaden als heftig gebraucht. Da würde ich auch ein neues nehmen ;-)

    Und das Rexon scheint ja tatsächlich eine Überlegung wert zu sein: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ighlight=Rexon

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Was ratet mir ihr?
    Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Modelle?
    Aufgrund Ersatzteil-Verfügbarkeit halte ich veraltete Geräte wie das TP9 oder das MX30xx für unbrauchbar im BOS-Dienst.

    Wenn schon ein kleinerer Gehäuseschaden zum Totalschaden wird, war die Investition deutlich im Fettnäpfchen versenkt.

    Käme also aktuell nur Icom und LIS in Frage (die Fug13b sind keine Rexon-Geräte, zumindest rechtlich und zulassungstechnisch nicht).

    Wie es bei diesen Rexon-LIS's mit der Ersatzteilversorgung aussieht weis ich nicht.

    Aber wenn die Anschaffung nicht sehr eilig wäre...:
    Wie sinnreich ist eine FMS-Funktionalität in eurem Funkverkehrskreis?

    Gibt's nicht...stimmt.
    Ändert sich aber, so Gott will, noch in diesem Jahr...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wie sinnreich ist eine FMS-Funktionalität in eurem Funkverkehrskreis?

    Gibt's nicht...stimmt.
    Ändert sich aber, so Gott will, noch in diesem Jahr...
    Wie war das doch gleich, wer gackert muss auch legen?
    Vielleicht wenigstens mal den Hersteller?

  10. #10
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Rettungs-Zivi Beitrag anzeigen
    Wie war das doch gleich, wer gackert muss auch legen?
    Vielleicht wenigstens mal den Hersteller?
    Ich tippe mal spontan auf Vertex ;-)

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Rettungs-Zivi Beitrag anzeigen
    Wie war das doch gleich, wer gackert muss auch legen?
    Vielleicht wenigstens mal den Hersteller?
    Fahni hat richtig getippt:

    VX-927E/Fug13b von Vertex-Standard / Motorola.

    Das Gerät basiert quasi, ebenso wie das VX-925E/Fug11b auf der Hardware der VX-920-Familie.
    Das VX-925E/Fug11b ist quasi eine VX-924E/VHF mit spezieller TR-BOS Firmware und abgewandelter Tastenmatte/Beschrifung (Funktionstaste "A" ist für BOS beschriftet mit "O/U" zur Bandlagen- und Betriebsart W/bG Umschaltung).

    Das VX-927E/Fug13b ist quasi eine VX-929E/MB (Full Keypad) mit TR-BOS Firmware und ebend auch dieser "O/U"-Beschriftung der Funktionstaste "A".

    BTW...925...927...was ist mit der 926?
    Jawoll, es soll auch eine VX-926 geben: VX-926E/Fug10b.

    Während die VX-925E/Fug11b nur vier Funktionstasten (davon eine O/U-Taste) hat, werden
    die VX-926 und VX-927 so aussehen, wie das angehängte Bild.
    Allerdings dann ohne Taste "A", stattdessen halt "O/U" zum durchschalten von UW/OW/UbG/ObG.

    Das VX-927E/Fug13b wird zunächst vorraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte noch ohne FMS-Funktionalität durch die Prüfung in Bruchsal gehen.
    An einer FMS-fahigen Firmware wird allerdings schon gearbeitet, wobei aber noch einige Fragen offen sind.
    z.B. reicht die FMS-Funktionalität nur bis zu einer PTT-Kennung, oder auch zum geben aller Statuszustände? Inklusive TKI? (TKI würde komplexer werden, weil Bedienelemente knapp würden).

    Wie gesagt: Bei Motorola backt man schon an FMS, wie der Kuchen zum Schluß aussehen wird, ist noch nicht zu erfahren.
    Aber wenn die Entwickler da was machen, schätze ich mal, das die dann auch den kompletten Standard nach Baustufe 2 hinbekommen werden. Hängt schließlich Motorola dahinter.

    Und noch ein Hinweis zum BOS-Prinzip der Vertex-BOS Geräte:
    Die Hardware ist - abgesehen von der Beschrifung der einen Bandlagentaste, zu 100% identisch mit den entsprechenden Betriebsfunkvarianten.
    Es gibt also kein "Optionsboard" wie bei den GP360/Fug11b.

    Es gibt nur Softwareunterschiede:
    Firmware: Legt bestimmte Sonderfunktionen fest, wie z.B. Tastdruckabhängig lange Ruf1/2-Töne, sowie die Umschaltung der Bandlagen und Betriebsarten.
    Weiterhin überprüft die Firmware beim programmieren den Codeplug auf kompatibilität.
    Denn....

    Codeplug: Hat eine stark abweichende Form zu den normalen Betriebsfunk-Codeplugs.
    Der BOS-Codeplug ist im oberen Bereich komplett schreibgeschützt - das ist der Bereich wo die ganzen BOS-Kanäle definiert sind.
    Der Codeplug lässt sich in der Normalprogrammierung (beim Fug11b) nur in einem winzigen Bereich beschreiben: Nämlich Wenigkanalliste sowie Sperrliste im Vielkanalmode.

    Als zusätzliches Bonbon ist es aber für Vertex-Vertragswerkstätten möglich mittels CPS-Passwort den kompletten unteren Bereich des Codeplugs zu beschreiben.
    Die Vertex können somit z.B. mit zusätzlichen Kanalgruppen versehen werden, wo beliebige Sonderkanäle mit rein programmiert werden können, z.B. für DLRG, Werksfeuerwehren oder Spezialeinheiten.
    Streng genommen verliert das BOS-Gerät damit seine TR-BOS Zulassung.
    Deswegen ist diese Möglichkeit auch nicht für die breite Masse gedacht, sondern ausschließlich für begründete Sonderfälle.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VX-929(Front)V_preview.jpg 
Hits:	180 
Größe:	169,7 KB 
ID:	12755  

  12. #12
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Was ist denn mit GCD MT209 FuG13b? Wäre doch sicherlich auch eine Alternative. Aus meiner Sicht ein ordentliches Gerät. Würde ich einem REXON oder LIS vorziehen, wobei natürlich der Preis dagegen spricht.

    Nur noch gebraucht, und daher äußerst schwierig zu bekommen sind AEG Teleport 10. Absolut super jedoch diese Geräte.

  13. #13
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit GCD MT209 FuG13b? Wäre doch sicherlich auch eine Alternative. Aus meiner Sicht ein ordentliches Gerät. Würde ich einem REXON oder LIS vorziehen, wobei natürlich der Preis dagegen spricht.
    Hmm, fertigt GCD die Teile aktuell noch und kann entsprechend langfristig anständige Ersatzteilverfügbarkeit bieten?
    Denn das MT209 Fug13b war doch eigentlich von Plettac / Grundig...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •