Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Digitaler Funkmelder offene Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    11

    Digitaler Funkmelder offene Fragen

    Hallo zusammen,
    da in den nächsten Wochen bei uns im Kreis auf digitale Alarmierung umgestellt wird habe ich ein paar Fragen an euch.
    Wir bekommen bei uns den Swissphone Boss 910. Würde mir aber gerne wieder einen eigenen Melder zulegen. Ist es egal welchen Melder ich mir zulege oder worauf muss ich da achten? Woher bekomme ich die RIC`s und wer programmiert mir die? Habe gesehen das es den Boss 910 mit und ohne Verschlüsselung gibt. Woran sehe ich oder erfahre ich ob bei uns verschlüsselt alarmiert wird?
    Vielleicht kann mir jemand einen kauftip geben. Suche einen relativ günstigen Melder bei dem mindestens 10 Schleifen (ich nenn es mal so da ich nicht weiss wie es beim Digitalfunk heisst) Programmieren kann.
    Vielen dank schonmal...

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Wo kommst du denn her?
    Gerne auch per PN.
    Bei uns wird nämlich auch in ein paar Wochen umgestellt und wir bekommen die gleichen Melder ;-)

    Melde dich doch mal.

    Grüße,

    Heros
    Sent from my PC using the Keyboard.

  3. #3
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Hallo Florian,
    Bekommt ihr ein Spissphone Netz? Arbeitet ihr mit Verschlüsselung? Mit welcher Baudrate wird bei Euch gearbeitet? Habt ihr Express Alarm?
    Der Boss 910 kann 12 Ric mit jeweils 4 unteradressen, also insgesammt 32 "Schleifen",und kann Expressalarm. Die Ric`s bekommst du von Eurem Funkbeauftragten oder der Leitstelle. Die können dir auch sagen, ob Du eine Verschlüsselung brauchst oder nicht.
    Euer Funkbeauftragter, evtl. die Leitstelle oder fast jeder Funkfachhändler, der Swissphone vetreibt, kann die dinger auch programmieren.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  4. #4
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    11
    Habe mich heute mal schlau gemacht. Wir bekommen den Swissphone Boss 925 und nicht den 910. Die Programmierung macht Swissphone für den ganzen Kreis. Es wurde wohl ein Konzept für die Alarmierungsreihenfolge gemacht und es soll auch Express Alarme geben. Das ganze soll verschlüsselt werden. Mit welcher Baudrate die arbeiten weiss ich leider nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Florian683 Beitrag anzeigen
    Habe mich heute mal schlau gemacht. Wir bekommen den Swissphone Boss 925 und nicht den 910. Die Programmierung macht Swissphone für den ganzen Kreis. Es wurde wohl ein Konzept für die Alarmierungsreihenfolge gemacht und es soll auch Express Alarme geben. Das ganze soll verschlüsselt werden. Mit welcher Baudrate die arbeiten weiss ich leider nicht.
    Hi,

    Ich nehme mal an, dass ihr dann mit 1200 Baud arbeiten werdet. Hat euer Alarmierungskonzept evtl. etwas mit dem Routing zu tun? Bist du dir sicher, dass Swissphone für euch die Programmierung macht? Bei uns wird die Programmierung z.B. durch die Leitstelle gemacht.

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Florian683 Beitrag anzeigen
    Habe mich heute mal schlau gemacht. Wir bekommen den Swissphone Boss 925 und nicht den 910. Die Programmierung macht Swissphone für den ganzen Kreis. Es wurde wohl ein Konzept für die Alarmierungsreihenfolge gemacht und es soll auch Express Alarme geben. Das ganze soll verschlüsselt werden. Mit welcher Baudrate die arbeiten weiss ich leider nicht.
    Moin.
    Spar Dir das Geld, mit der Verschlüsselung ist das Ganze dann beendet mit dem Privatmelder. Es sei denn Du brauchst einen Nur-Ton-Melder, denn für mehr kannste einen privaten Melder dann nicht mehr brauchen. Die Schlüssel bekommste eh nicht.

    Es wird Dir keiner einen privat beschafften Melder programmieren. Warum auch, Du bekommst ja einen gestellt.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    11
    Swissphone macht die Programmierung da wir 3000 Melder dort bestellt haben und die Programmierung dann da mit drin war. Ob wir was mit Routing machen weiss ich nicht aber kann ich mal in erfahrung bringen. Was bedeutet denn routing?
    Das mit der verschlüsselung habe ich mir schon gedacht. Also lohnt es sich wohl nicht ein besonderes Modell zu nehmen sondern ein einfaches würde dann ja reichen. Kann da jemand einen empfehlen?

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    6
    Ich schließ mich mal den meisten Vorrednern an.

    1.) Die Ric´s zu beschaffen ist schwierig bis unmöglich, da streng verboten und wird hart bestraft (zumindest mal bei uns), allerdings nicht unmöglich ;)

    2.) Mit Verschlüsselung macht ein Privatmelder nur dann Sinn, wenn du die Verschlüsselung auch kennst, weil du an sonsten entweder nur Text oder vllt auch überhaupt nichts draufbekommst, und

    3.) Warum sollte man sich zusätzlich einen privaten Melder zulegen, wenn man den Oberklasse-Digimelder gestellt bekommt???^^ Auch wenn ein Boss 925 in meinen Augen Null Sinn für die ganze Wehr macht, weil das Teil 32 Rics speichern kann und 5 statt 3 Zeilen hat im vergleich zum sehr viel günstigeren 910??? :) Naja, nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul :)

    Wenn du dir nichts desto trotz nen privaten Melder zulegen willst, poste hier kurz, ich hab schon mit sehr vielen Meldern in allen Preislagen gute und weniger gute Erfahrungen gemacht :D

    Greetz
    Grisu

  9. #9
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Wie gesagt es geht nur noch um einen quasi "Nur-Ton-Melder". Das einzige was Du Dir anzeigen lassen kannst ist ein vordefinierter Fixtext.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •