Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FEZ in RLP - Befugnisse?

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293

    FEZ in RLP - Befugnisse?

    Hallo zusammen,

    ich hätte hier mal aus gegebenem Anlass ein paar Fragen an die Rechtsfüchse hier:

    In RLP ist ja die Leitstelle, in unserem Fall die der BF, für die Erstalarmierung zuständig. Nun wurde bei einer Alarmierung von 2 Wehren unserer VG unsere Zentrale besetzt und auch so bei der Leitstelle gemeldet. Man muss dazu sagen, dass in diesen beiden Wehren die Tagesbereitschaft wirklich sehr schlecht aussieht und wir in der Zentrale manchmal mehr Leute sind. Normal ist die BF Leitstelle jetzt raus, da ja die FEZ Nachalarmierungen durchführen kann etc.
    Die erste Wehr meldete sich aus und wir warteten ab. Als nach ca 10 Minuten die erste Wehr noch auf Anfahrt war, meldete sich die BF, dass sie jetzt die 2. Wehr nachalarmieren müssten, denn diese hatte sich noch nicht gemeldet. Ich überzeugte die LST davon dass wir schon wissen was wir tuen und erstmal die Lagemeldung von Wehr 1 abwarten. War auch nur ein kleiner Einsatz.

    1. Ist die BF-Leitstelle in RLP einer FEZ gegenüber Weisungsbefugt?

    2. Ist eine FEZ den Fahrzeugen anderer Wehren gegenüber Weisungsbefugt?
    Also darf ich als FEZ-Personal entscheiden ob ein Fahrzeug stehen bleibt, oder muss ich sie Fahren lassen?

    Ich danke euch schonmal für Antworten.

    Grüße,

    Heros
    Sent from my PC using the Keyboard.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Ist die BF-Leitstelle in RLP einer FEZ gegenüber Weisungsbefugt?
    Nein.

    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Ist eine FEZ den Fahrzeugen anderer Wehren gegenüber Weisungsbefugt?
    Im Grunde genommen ist sie das, ohne Rücksprache mit dem Einsatzleiter, nichtmal gegenüber den Fahrzeugen der eigenen Kommune. Die FEZ ist eine rückwärtige Führungseinrichtung, zur Führungsunterstützung, nicht zur alleinigen Einsatzleitung.
    Der Einsatzleiter ist natürlich auch nachrückenden Fahrzeugen anderer Wehren gegenüber weisungsbefugt, und wenn er der FEZ sagt "pfeiff die zurück", dann ist das so.

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Im Grunde genommen ist sie das, ohne Rücksprache mit dem Einsatzleiter, nichtmal gegenüber den Fahrzeugen der eigenen Kommune. Die FEZ ist eine rückwärtige Führungseinrichtung, zur Führungsunterstützung, nicht zur alleinigen Einsatzleitung.
    Der Einsatzleiter ist natürlich auch nachrückenden Fahrzeugen anderer Wehren gegenüber weisungsbefugt, und wenn er der FEZ sagt "pfeiff die zurück", dann ist das so.
    Auf eine Antwort von dir habe ich gehofft, vielen Dank schonmal.

    Angenommen der Einsatzleiter, z.B. der erste Gruppenführer gibt die Rückmeldung an die FEZ "keine weiteren Kräfte" und es meldet sich trotzdem ein Fahrzeug bei mir aus, wie ist hier das Vorgehen?
    Wenn ich sage, sie sollen warten und sie trotzdem rausfahren, sind sie dann quasi für sich selbst verantwortlich? Das Fahrzeug wird ja dazu "befohlen" zu warten.
    Fahren sie also auf eigene Gefahr und gelten als nich alarmiert?

    Das würde mich noch interessieren.

    PS: Hast du evtl. eine Quelle?
    Sent from my PC using the Keyboard.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Angenommen der Einsatzleiter, z.B. der erste Gruppenführer gibt die Rückmeldung an die FEZ "keine weiteren Kräfte" und es meldet sich trotzdem ein Fahrzeug bei mir aus, wie ist hier das Vorgehen? Wenn ich sage, sie sollen warten und sie trotzdem rausfahren, sind sie dann quasi für sich selbst verantwortlich? Das Fahrzeug wird ja dazu "befohlen" zu warten. Fahren sie also auf eigene Gefahr und gelten als nich alarmiert?
    Kann mir vorstellen, dass das bei einer späteren Rechtsstreitigkeit z.B. wegen Problemen auf einer Sonderrechts-/Sondersignalfahrt oder der Abrechnung einer Kostenerstattung durchaus so gesehen wird.

    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    PS: Hast du evtl. eine Quelle?
    Zur ersten Antwort oder zur zweiten?
    bei 1: LBKG (Einsatzleitung), FwVO (FEZ -> Pflicht in jeder Kommune), tlw. auch FüRi (Aufgabenbeschreibung/Weisungsbefugnis FEZ)
    bei 2: Glaskugel i.V.m. bekannten, ähnlich gelagerten Urteilen z.B. zu den Kostenerstattungen. Wer da alarmiert und gegebenenfalls auch vor Ort war, aber nicht real tätig wurde und dann trotzdem auf dem Kostenbescheid auftaucht, wird regelmäßig vom Gericht wieder ausradiert.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Alles klar,

    an die FüRi-RLP habe ich noch garnicht gedacht, danke für den Wink und deine Hilfe.

    Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Erstalarmierende Leitstelle sich quasi rauszuhalten hat, wenn die zuständige FEZ besetzt ist und auch aktiv mitarbeitet.

    Wir hätten diese Wehr auch 5 mal nachalarmieren können und es hätte sich nichts geändert. Schlimmstenfalls hätten wir unsere Heimatwehr alarmiert, aber wie gesagt bei einem kleinen delikt kann man erstmal die Rückmeldung abwarten, bevor man weitere 15-40 Leute von der Arbeit abzieht.

    Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
    Geändert von Heros21/10 (20.04.2011 um 21:47 Uhr)
    Sent from my PC using the Keyboard.

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    N'Abend

    Ich habe die Quellen nicht gelesen und werde mich auch nicht sehr weit rauslehen.

    - Die LST wollte die 2.Wehr nochmals alarmieren weil von denen keine Rückmeldung gekommen ist?
    Wobei die FEZ den Einsatz übernommen hat? =Wäre das nicht die Aufgabe der übernommenen FEZ gewesen?

    - Die Ausfahrt einer, in dem Fall nicht/mehr alarmierten Wehr bzw. mit Anweisung "Bereitstellung im GH" und die Fahren dennoch raus....?

    Kann es sein (zu Punkt 1) das der Kamerad in der LST, Euch nur an etwas Erinneren wollte?

    Zu Punkt 2, ich hoffe nur, das daß jemand war (Zugführer/VG-Leiter etc), der unbediengt an die ES mußte.

    Ansonsten kannst Du Dich ja mal melden, wie es ausgegangen ist.

    Grüße,
    J.

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Zu 1.:

    Ja, richtig. Allerdings hielten wir in der FEZ es erstmal nicht für notwendig, da nur Tagsüber zur Stufe B1 beide Wehren alarmiert werden und die erste Wehr genug Personal hatte und vom Einsatzleiter vor Ort auch die Rückmeldung "keine weiteren Kräfte" kam.

    Zu 2.:
    Es war in diesem Fall der Wehrführer der zweiten Wehr. Allerdings lag die E-Stelle auf deren Gemarkung und das ging schon okay, dass er noch angefahren ist. Es ging mir hierbei nur um ein "Was wäre,wenn..." Szenario. Also es ist noch nicht vorgefallen.
    Sent from my PC using the Keyboard.

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Unsere FEZ wurde in diesem Fall übergangen. Die Leitstelle Funkte direkt die Wehr an. Daraufhin haben wir uns eingeschaltet und nochmal betont, dass die FEZ besetzt ist und übernimmt. Außerdem würden wir erstmal die Lage abwarten. Das hat der nette Herr der BF, der übrigens ein anderer war, als der, der alarmierte und bei dem ich mich gemeldet hatte, dann auch irgendwann mal gemerkt. Man merkt richtig wer den Leitstellendienst dort gerne macht und wer nicht. Ich kläre sowas dann auch gerne über Draht :-)
    Sent from my PC using the Keyboard.

  9. #9
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Unsere FEZ wurde in diesem Fall übergangen. Die Leitstelle Funkte direkt die Wehr an. Daraufhin haben wir uns eingeschaltet und nochmal betont, dass die FEZ besetzt ist und übernimmt. Außerdem würden wir erstmal die Lage abwarten. Das hat der nette Herr der BF, der übrigens ein anderer war, als der, der alarmierte und bei dem ich mich gemeldet hatte, dann auch irgendwann mal gemerkt. Man merkt richtig wer den Leitstellendienst dort gerne macht und wer nicht. Ich kläre sowas dann auch gerne über Draht :-)
    Hi Heros,

    du muss auch bedenken das auf einer Leitstelle auch mehr Disponenten sitzen als nur der der alarmiert hat. Ja klar kann es mal vorkommen das die Leitstelle antwortet obwohl die FEZ einsatzbereit ist. Ich selbst war mal FEZ Dispo gewesen und habe das kennen gelernt.
    Gibt doch schlimmeres. Und wer weiss, vlt war noch mehr Einsätze im LST Bereich gewesen und man hat mal den überblick verloren...

    Wo machst du denn FEZ dienst, wenn man fragen darf?
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  10. #10
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo,
    dann gehe ich mal davon aus, das........

    Zu 1: Es einfach ein Missverständniss war (bin auf Deiner Seite mit dem "Draht" ;-)

    Zu 2 : Wenn ich WL/WF bin und die ES liegt in meinem LB, wäre ich auch ausgerückt.
    ggf. auch ohne SoSI und mit einem zweitrangigen Fahrzeug.

    Grüße und an Alle ein frohes Osterfest aus dem WW

    Jörg

  11. #11
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Richtig, genau so siehts aus.

    Wie gesagt, das war nur mal eine kleine Vorgeschichte um sich evtl. so eine Situation besser vorzustellen, auf welche die beiden Fragen bezogen waren.

    @doubleG112

    Ich unterliege dem Leitstellenbereich der BF-Lu. Mehr möchte ich dann aber nicht dazu sagen ;-)
    Sent from my PC using the Keyboard.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •