Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: geplante Änderung der Notrufverordnung

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287

    geplante Änderung der Notrufverordnung

    Stellungnahme der Björn-Steiger-Stiftung zur geplanten Änderung der Notrufverordnung:

    http://www.teltarif.de/notruf-ortung...ews/42366.html
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    98
    Wie sollte denn die GPS Ordnung bei modernen Smartphones (Android, iPhone) technisch funktionieren? Das setzt ja voraus, dass das Handy den Standort irgendwie an die Leitstelle überträgt.

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wenn das kommt was die fordern laß ich mein GPS Chip auslöten.
    Mir wäre es jetzt schon am liebsten wenn man den GPS Chip per Hardwareschalter ausschalten kann.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Also falls es "die Macher" wollen, müssten sie ja dann es auch technisch "hinbekommen", das bei einem Notruf die vom Handybesitzer vorher wissentlich deaktivierte GPS-Funktion für diesen Notruf wieder aktiviert und sekundenschnell die Koordinaten ermitteln könnte, um sie mit dem Notruf als "Datenanhang" zu übertragen. Viele (sehr viele/mache/wenige??) Handynutzer schalten das Geräteeigene GPS ja (über die Systemeinstellungen) meistens ab weil das Akku "frisst" ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Tach !!!

    Passend zum Thema auf www.skverlag.de gefunden:

    Von den Nachbarn aus Östereich:

    "Verletzter lädt REGA-App runter und wird gerettet" :

    http://www.skverlag.de/s-k-verlag/ak...e937ef1aebf7ba



    Gruß
    Bastel

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Also falls es "die Macher" wollen, müssten sie ja dann es auch technisch "hinbekommen", das bei einem Notruf die vom Handybesitzer vorher wissentlich deaktivierte GPS-Funktion für diesen Notruf wieder aktiviert und sekundenschnell die Koordinaten ermitteln könnte,
    So schnell bringt ein kaltgestartetes GPS leider keine Koordinaten, daß man das gleich mit dem Notruf übertragen könnte.

    Außerdem würde ich mal behaupten, daß eine Grobortung über die Zelle ausreicht, um Verwechslungen von Orten/Straßen gleichen Namens in den immer größer werdenden Leitstellenbereichen sicher ausschließen zu können.

    Man muß nicht jeden Eventualfall mit immer ausufernderer Technik abzudecken versuchen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    98
    Naja es gibt auch Situationen, gerade wenn die Anrufer von außerhalb kommen, dass diese absolut keinen Plan haben, wo sie sich befinden.
    So ein modernes Smartphone hat sein GPS Fix unter günstigen Bedingungen schonmal in unter 10sec.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    So schnell bringt ein kaltgestartetes GPS leider keine Koordinaten, daß man das gleich mit dem Notruf übertragen könnte.Frank
    Genau dies wollte ich mit meiner Anmerkung (deswegen "....müsste..) zum Ausdruck bringen.

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich mal behaupten, daß eine Grobortung über die Zelle ausreicht, um Verwechslungen von Orten/Straßen gleichen Namens in den immer größer werdenden Leitstellenbereichen sicher ausschließen zu können.
    Frank
    Es gibt aber viele Leitstellenbereiche (grad in den "Wander- und Tourismusregionen"), in denen selbst die "Zellenortung" bei weitem zu ungenaue Ergebnisse liefert, weil ganz einfach das von der Zelle versorgte Gebiet viel zu groß ist. Hier wäre ein eigenverantwortliches vorheriges aktivieren der GPS-Funktion sehr hilfreich.

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Es gibt aber viele Leitstellenbereiche (grad in den "Wander- und Tourismusregionen"), in denen selbst die "Zellenortung" bei weitem zu ungenaue Ergebnisse liefert, weil ganz einfach das von der Zelle versorgte Gebiet viel zu groß ist. Hier wäre ein eigenverantwortliches vorheriges aktivieren der GPS-Funktion sehr hilfreich.
    Sorry für den Ausdruck.
    Scheiß auf den Notruf.
    Es geht niemanden etwas an wo ich mich befinde.
    Auch keine Leitstelle nicht und wenn sowas im Zuge vom Notruf eingeführt wird, ist es nicht weit bis es die staatliche Behörden zur Überwachung nutzen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Sorry für den Ausdruck.
    [...]wenn sowas im Zuge vom Notruf eingeführt wird, ist es nicht weit bis es die staatliche Behörden zur Überwachung nutzen.
    Schon OK, ich denke genauso.
    Die ganzen Schickimicki Mobiltelephonuser, die angebissenes Obst als Handy nutzen, interessiert das dann auch herzlich wenig.
    Hauptsache ein schickes Teil, egal, ob es einen bescheidenen Empfang hat, wenn man es mit mehr als zwei Fingern anfasst...

    Jedem sollte klar sein, dass er im Netz und unterwegs Spuren hinterlässt, wenn er so eine "Wanze" freiwillig mit sich rumschleppt.

    Schon mal was von einer "Ping-SMS" oder "Stealth-SMS" gehört?
    Das sind Textnachrichten, die gerne von Ermittlern genutzt werden, um den Standort von Mobiltelefonen bestimmen zu können. Von so einer SMS bekommt der Telefonuser nichts mit. Das Telefon reagiert aber darauf und schwupps weiß man, in welcher Funkzelle derjenige sich gerade befindet...
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  11. #11
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Es gibt aber viele Leitstellenbereiche (grad in den "Wander- und Tourismusregionen"), in denen selbst die "Zellenortung" bei weitem zu ungenaue Ergebnisse liefert, weil ganz einfach das von der Zelle versorgte Gebiet viel zu groß ist. Hier wäre ein eigenverantwortliches vorheriges aktivieren der GPS-Funktion sehr hilfreich.
    Das hast Du jetzt sehr galant ausgedrückt ;-)
    Ich halte es für übertrieben, jeden Anrufer standardisiert metergenau zu orten, nur um irgendwelchen merkbefreiten Flachlandtirolern, die mit Sandalen und ohne Plan im Gelände unterwegs sind, vollkommene Sicherheit zu bieten.

    Hier: http://www.lr-online.de/regionen/for...rt1052,3218032
    ist aber schön beschrieben, was sich täglich etliche Male in Deutschland ereignet und daher viel dringender endgültig abgestellt gehört. Dazu reicht dann tatsächlich eine Grobortung über die Zelle.
    Außerdem könnte man viele Notrufabfragen um die ~10 sec. kürzen, die man im Schnitt benötigt, um den Standort des Anrufers zu verifizieren.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •