Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: "Hollandtuch"

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hi snurf,

    joa ich habe Euch gesehen. Ich war nebenan in der Strecke. :D

    Als nächstes kann ich Dir den Flashover-Container der Feuerwehr Büren empfehlen.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von snurf
    ... oder am besten noch die flammschutzhaube die unten einen so großen "latz" hat das sie noch über den schultern liegt (unter der nomex jacke)
    Dazu mal ne Frage. Ich hab das Teil auch. Ist grau und sehr dickes Material. Ich hab nur folgendes Problem beim anziehen. Wenn ich erst die Maske aufsetze, bekomm ich die Haube nicht mehr drüber, weil die dafür zu eng ist. Die sitzt wirklich sehr dicht an der Maske und um den Kopf. Also zieh ich die Haube erst über den Kopf und mach die Schulterteile unter die Jacke. Dann die Maske auf und dann zieh ich die Haube wie eine Kapuzze über den Kopf. Von hinten quasi. Dabei passiert es mir regelmäßig, dass ich die Bebänderung der Maske lockere. Die wird ja nach hinten festgezogen. Wenn ich jetzt die Haube nach vorne ziehe, dann öffne ich zumindest den oberen Verschluss der Maske.

    Habt ihr auch so Probleme ? Wie macht ihr das ? Ich bin kurz davor wieder meine "alte" Nomexhaube zu benutzen, die nicht über die Schultern geht, aber nicht so eng sitzt und die ich auch über die Maske noch angezogen bekomme.

    Gruß Joachim

  3. #18
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Es gibt Flammschutzhauben welche einen Gummibund haben und weiter geschnitten sind. Durch diese Konstellation kann dann die Bebänderung der Maske nicht mehr so leicht aufgehen.

    Hersteller kann ich mal in der FW nachschauen.

  4. #19
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das wär mal nicht schlecht. Weil die Haube an sich schon besser ist, durch das dicke Material und den langen Kragen. Nur das "handling" ist bei diesem Modell beschissen. Ich muss mal gucken ob bei uns auch ein Hersteller drin steht.

    @Hollandtuch

    Welches Modell/Hersteller kann man da denn empfehlen ?
    Ich würde mir sowas gerne privat kaufen. Hab nen Schubert F210 Helm. Das Tuch sollte aber leicht sein und im normalen Alltag nicht stören.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •