Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RTK 4-SL kein Signalhorn

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273

    RTK 4-SL kein Signalhorn

    Hallo,

    ich bin nicht der große Elektroniker, aber sehe ich das richtig, dass der Verstärker u.a. für die Generierung des Horns zuständig ist?
    Ich möchte jetzt nämlich nicht den halben ELW auseinanderbauen.

    Wir haben folgendes Problem:

    Beim Einschalten der RTK drehen sich beide Spiegel. Es leuchtet nur die linke Lampe. Beim Zuschalten des Signals, hört man nur kurz ein Knacken und das wars. Die Lampe auf der rechten Seite ist definitiv in Ordnung. Die Kontrolllampen im Cockpit leuchten nur sporadisch.
    Die Funkaufschaltung / Radioaufschaltung bzw. Sprachaufschaltung funktionieren einwandfrei.

    Ist die Steuerung mit im Verstärker verbaut oder gibt es noch irgendwo eine zentrale Steuereinheit?
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Du vermutest richtig,Steuerung und Verstärker sitzen in einem Gehäuse im Balken. Musst den ELW also nicht zerlegen.Wahrscheinlich sind wie so oft die Kontakte der Steckverbinder vergammelt und u.U.ist im Verstärker eine Leiterbahn verbrannt.

    M

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,

    ...aber sehe ich das richtig, dass der Verstärker u.a. für die Generierung des Horns zuständig ist?
    Ja das siehst du genau richtig.

    Beim Einschalten der RTK drehen sich beide Spiegel. Es leuchtet nur die linke Lampe. Beim Zuschalten des Signals, hört man nur kurz ein Knacken und das wars. Die Lampe auf der rechten Seite ist definitiv in Ordnung. Die Kontrolllampen im Cockpit leuchten nur sporadisch.
    Da ist das Problem, leuchtet eine Leuchte nicht gibt es kein Signal, das muss so sein.
    Bist du sicher das die Lampe OK ist. Hast du sie schon mal quer getauscht?
    Weil Drehspiegel und Lampe haben den selben Anschluss. Also muss die Lampe auch leuchten wenn der Spiegel sich dreht.
    Schau dir mal den Drehspiegel genau an, der Strom für die Lampe kommt über zwei Schleifkontakte unterhalb des Spiegel (siehe Bild). Sitzen die richtig? Sind sie sauber?

    Gruß Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8571.jpg 
Hits:	201 
Größe:	914,1 KB 
ID:	12737  

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Danke für die schnellen Antworten. Also die Kontakte am Verstärker habe ich alle gereinigt. Aufgeschraubt bisher noch nicht.

    Aber der Tip mit den Schleifkontakten ist gut. Werde ich morgen mal überprüfen.

    Ist halt alles doof durchzumessen, wenn sich alles dreht und bewegt. ;)

    Melde mich dann nochmal.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,

    ...Aufgeschraubt bisher noch nicht.
    Würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Wenn der Verstärker noch nie repariert worden ist dann ist das Gehäuse recht wahrscheinlich vernietet und dann musst du Bohren und hoffen das du die Verstärkertransistoren nicht beschädigst die sind nämlich an der flachen Vorderseite festgenietet.
    Daher den Verstärker nur öffnen wenn es nicht anders geht und am besten vorher mit einem anderen Verstärker die Anlage testen um sicher zu gehen das wirklich der Verstärker defekt ist.

    Der komplette Drehspiegel ist übrigens recht einfach auszubauen. Das sind nur vier Schrauben und die zwei Steckschuhe für die Stromversorgung. dann lässt ich das ganzer erheblich einfacher testen.

    Das Servicehandbuch gibt es übrigens hier

    Gruß Marcus
    Geändert von 0-12-1 (12.04.2011 um 09:44 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von 0-12-1 Beitrag anzeigen
    Das Servicehandbuch gibt es übrigens hier
    Danke für die Infos. Ist nur die Frage, wie lange es dauert, bis man registriert ist. Das hatte ich heute morgen auch schon gefunden. Wahrscheinlich ist es schneller Hella anzuschreiben. ;)

    Solche Seiten mag ich irgendwie nicht. :D
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    279
    aarg darüber hatte ich nicht nachgedacht, da ich in dem Forum aktiv bin hab ich es quasi auf Kurzwahl liegen. :-)

    ich hänge es mal hier an dann hast du auch was davon.

    Gruß Marcus
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    So kurz ein Update. Die RTK 4 läuft wieder einwandfrei. Die Schleifkontakte sind in Ordnung. Es gab einen Wackelkontakt in einem Kontakt der von unten nach oben zur Lampe führt. Ein wenig Lötzinn hat das Problem behoben.

    Danke nochmal für die schnellen Tipps.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •