Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fahrzeuge Satus wird nicht geändert

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    35

    Fahrzeuge Satus wird nicht geändert

    Hallo,
    habe vor einigen Tagen Radio Operator mit Daten gefütter, das heißt neue FMS eingebene, als z.B 03-82-02 , da ich 6 Stellen brauche, nicht mehr nicht weniger.
    Meistens wird jedoch nur ein 4-stelliger Funkrufname übermittellt. Fakt ist, die Statuse in der Fahrzeugübersicht ändern sich nicht. Was mache ich falsch? Wie sollte ich die Fahrzeuge eingeben?

    Noch eine Frage: Da ich mit einem Radio empfange und das rauschen nur aufhört, wenn gefunkt wird: Gibt es eine Möglichkeit, das Rauschen zu unterdrücken?

    Gruß
    Freelight

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy,

    ich glaube du trägst die Rufnamen so ein wie sie bei euch gesprochen werden. Das Funktioniert so halt nicht. Die FMS kennung weicht vom Funkrufnamen ab, da dürfte das Problem liegen.
    Hier könntest du erstmal FMS kennungen Sammeln, viele Konfigurationsinfos findest du im Wiki http://bugs.radio-operator.de/projec...-operator/wiki .

    Zum Thema rauschen... hier einfach die Rauschsperre nutzen.


    Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    35
    Hat Radio Operator ne Rauschsperre?

  4. #4
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Was soll eine PC-Software mit einer Rauschsperre?
    Mal eine Frage hast du dich mit der Decodierung schon befaßt?
    MfG
    HLF 49/1

  5. #5
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hallo,

    Mit deinem Radio wirst du sicherlich nicht sehr weit kommen, da es wahrscheinlich nicht auf den benötigiten Bandplan (Frequenzbereich) abgestimmt ist. Ich empfehle dir für deine Anwendungen einen Funkscanner! Diese Geräte weisen den benötigten Bandplan auf und haben zudem auch eine Rauschsperre, womit du das Rauschen unterdrücken kannst. Mit dem Radio-Operator kannst du das Rauschen nicht unterdrücken. Wie auch? Ist nur eine Software...

    Zu den FMS-Kennungen bzw. Funkrufnamen. Wie schon geschrieben wurde, können sich die Funkrufnamen von den FMS-Kennungen unterscheiden. So kann z.B. das Fahrzeug 3-82-1 die FMS-Codierung 1288 haben, der 4-82-1 wiederrum die FMS-Codierung 1688 usw. Hier solltest du dich erst einmal "schlau" machen, wie das bei euch geregelt ist bzw. verraten aus welchem Bundesland du kommst. Dann kann man evtl. weiterhelfen.

    Im Übrigen, einen Scanner als Einsteigermodell bekommt man schon um die 60 Euro. Aber vorsicht! Das Abhören und decodieren des BOS-Funk´s ist verboten! ;-)

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    35
    Mittlerweile hab ich einen Scanner.
    Ich muss die FMS-Kennung eintragen, hab jetzt beispielweise 06/83-01 gemacht, vielleicht klappt es jetzt.
    Wisst ihr, wie ich die Alarmierungen auswerten kann?
    Bundesland ist NRW.

  7. #7
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    35
    Also, hab die Lösung. Radio Operator sammelt mir alle Daten, ich sortier die dann zu den Standorten. Das Problem lag dabei, dass ich ja auch Bundeslands und Organisation bei der FMS-Kennung angeben muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •