Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Begreifen wollen

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2011
    Beiträge
    4

    Begreifen wollen

    Hallo zusammen und ich würde direkt einmal eine Frage stellen wollen obwohl ich hier neu bin.

    Kann mir jemand erklären wie BOS Meldeempfänger funktionieren ?

    Also zunächst einmal für mich - so wie ich das derzeit verstehe:

    Es erfolgt ein Notruf über die Leitstelle eines Kreises.

    So und nun geht es los ...

    Die Leitstelle löst einen Einsatz über den Meldeempfänger der Feuerwehr aus. Wie weiß denn welcher Meldeempfänger das er was melden soll. Ich nehme einmal hier die Feuerwehr in Wassenberg

    Meldeempfäger der Löschgruppe XX wird ausgelöst - die der Löschgruppe PP nicht - Später Nachalamiert - da weiss dann auch auch die Löschgruppe PP das die mit hinsollen weil die Nachricht über den Meldeempfänger - der vorab nicht ausgelöst hat - nun doch da ist ..

    Jetzt habe ich ein wenig gegurgelt ... und lese das die Funkfrequenz der Leitstelle in Heinsberg 172.640 sein soll ...

    Wenn ich nun über diese Frequenz etwas rausschicke können die Melder sich das dann ja scheinbar nicht selber sortieren.

    Jetzt kommen die RIC ins Spiel ...

    Die RIC für Wassenberg - kenn ich jetzt nicht - ist dann - wenn ich das richtig verstehe eine Unterfunkfrequenz ? für die oben genannte Frequenz und da hat dann jeder Löschzug eine andere RIC ?

    Oder

    Hat die Feuerwehr in Wassenberg direkt eine ganz andere Frequenz als die oben genannte und der Alarm wird von der Leitstelle auf die "Wassenberger" Frequenz weitergeleitet und diese Wassenberger Frequenz nun hat "Rics" die dann die einzelnen Löschzüge alamieren ?

    Ich würde mich da über Antworten freuen.

    Liebe Grüsse ..

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    Ich versuche es mal ganz einfach zu erklären.

    Stelle dir einfach mal vor die Melder sind Handy´s nur das die Melder einer Feuerwehr die gleiche Nummer haben also wenn die Leistelle eine SMS an die Nummer schickt wird sie bei den Meldern angezeigt.

    Jetzt kann man den Meldern noch mehrere Nummern geben die Nummern haben dann eine bestimmt funktion wie Auto 1, Auto2, Auto1+Auto2...

    Nun kann man die gleiche Nachricht wenn man noch Einsatzkräfte gebraucht an andere schicken.

    Das war jetzt eine kleine Erklärung wie ich es jemand versuchen würde bei zu bringen der garkeine Ahnung davon hat.

    Natürlich funktioniert das technisch ganz anders aber man kann das Grundprinzip vielleicht so bissel deutlich machen.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    mal ganz schnell in kurz Form:

    Du must die Alarmierungsarten unterscheiden ( z.B. Analog über 4 m , digital über 2m (POCSAG ) ( wenn ich mir die Frequenz von dir so ansehe scheint ihr über POCSAG alarmiert zu werden ) eBos, usw. usw. )

    Jede Form arbeitet anders!

    Gehen wir mal von POCSAG aus: Kurzform dargestellt:

    "Normalfall":
    Ein Netz ist flächendeckend eingerichtet auf einer bestimmten Frequzenz / einem Kanal im 2m Band der BOS. Auf diese Frequenz müssen alle Funkmeldeempfänger abgestimmt sein.
    Nun besitzt die Leitstelle in Ihrer Hütte einen sogenannten DAG ( Digitalen Alarm Geber ) welcher mit einer Software angesteuert wird. Es wird gesagt welche RIC ( 7 stelliger Zahlencode mit einer Unteradresse 0-3 oder A-D) und welche Unteradresse etc. ausgelöst werden soll. Gehen wir erstmal von einer einzelnen RIC aus. Ist in der Software alles eingetragen wird alarmiert. Der DAG sendet das Signal nach TR-Bos 2x kurz hintereinander aus. Um nun eine Flächendeckende Alarmierung z.B. über einen ganzen Landkreis hinzubekommen gibt es zusätzlich überall verteilt noch die DAU´s sogenannte Digitale Alarm Umsetzer. Diese machen nichts anderes als das sie das Signal vom Leitstellen DAG empfangen, erkennen und einfach 1:1 weitersenden in einem bestimmten, nun ja größeren Radius. Am Ende von dieser Sendeleistung steht im Idealfall wieder ein DAU welcher das Signal wieder empfängt und ebenfalls weitersendet ( daher kann es ab und an auch mal zu den Mehrfachauslösungen kommen ).....

    Jeder Alarm wird immer über die gleiche Frequenz / Kanal gesendet! Jetzt ist der Melder entsprechend auf die Frequenz abgestimmt und mit bestimmten RIC`s programmiert. Löst die Leitstelle nun die RIC 1111111 A aus und der Melder hat diese dann macht er sich entsprechend bemerkbar und wertet die vollständige Nachricht aus / stellt sie dar! Sendet die Leitstelle die RIC 1111112 A aus und der Melder hat diese RIC nicht programmiert dann erkennt er dies zwar das diese RIC grad alarmiert wird, da ja gleiches Netz, wertet die Nachricht aber nicht weiter aus oder macht sich bemerkbar etc. weil es nicht für Ihn bestimmt ist.... So ist der Aufbau des POCSAG Protokoll´s das immer erst die RIC / SUB RIC übertragen wird und auf der gegenstelle, am Melder, immer erstmal kurz geprüft wird ob das überhaupt relevant ist ... Dies geschieht natürlich in Sekundenbruchteilen ....

    Wie gesagt ist mal ganz einfach und fix überschlagen erklärt.......


    MFG Beatzler

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Naaa toll :D

    Soo hätte man es auch machen können :D

    MFG !

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.2011
    Beiträge
    4
    Was also heißt

    Ich habe EINE Frequenz für das Kreisgebiet

    Und RIC´s sind "quasi" Adressen der einzelnen Löschzüge ...

    Das heißt also das die 172.640 MHZ die Funkfrequenz für den ganzen Kreis ist - und sich dann die einzelnen Feuerwehren und Löschzüge über die RICs alamieren.

    Also nehme ich an
    RIC 1 - löst Alarm in Gangelt aus
    RIC 9 - löst Alarm in Wegberg aus

    Beides im Kreisgebiet - jedoch genau das entgegengesetzte Ende - und ohne das der Alarm aus Gangelt in Wegberg aufläuft ?

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Snake Uwe Beitrag anzeigen
    Ich habe EINE Frequenz für das Kreisgebiet
    Und RIC´s sind "quasi" Adressen der einzelnen Löschzüge ...
    Das heißt also das die 172.640 MHZ die Funkfrequenz für den ganzen Kreis ist - und sich dann die einzelnen Feuerwehren und Löschzüge über die RICs alamieren.
    Richtig!
    Zitat Zitat von Snake Uwe Beitrag anzeigen

    Also nehme ich an
    RIC 1 - löst Alarm in Gangelt aus
    RIC 9 - löst Alarm in Wegberg aus

    Beides im Kreisgebiet - jedoch genau das entgegengesetzte Ende - und ohne das der Alarm aus Gangelt in Wegberg aufläuft ?
    Fast richtig und Richtig!

    Also, wie Beatzler schon korrekt beschrieb, sind die RICs 7-stellig. das würde als Beispiel bedeuten:
    RIC 101 112 1 - löst Alarm in Gangelt aus
    RIC 101 112 9 - löst Alarm in Wegberg aus

    Stell' Dir das einfach wie ein Handy vor, was nur empfangen kann.
    Und jedes Handy im selben Landkreis muss auf die selbe Empfangsfrequenz eingestellt sein.

    Die RIC ist nun so etwas wie die Telefonnummer.
    Nur, dass mehrere Empfänger auf die selbe Nummer eingestellt werden können, um nahezu gleichzeitig die selben Informationen zu erhalten.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.2011
    Beiträge
    4

    Ah-Jetzt-Ja ... eine Insel ...

    Langsam wird ein Bild draus ...

    Jetzt noch eine Frage zu Rics ...

    Die sind aber von irgendjemand frei erfunden oder ? Also z.B. ein Mitarbeiter auf der Leitstelle - hat sich die RICS erdacht und erstellt - zugeordnet und vergeben ?

    Oder ist das RIC eine BUNDES oder Landesübliche zuordnung ?

    Die Frequenz an sich wird ja von der Bundesnetzagentur vergeben. Die sagen dann die Frequenz ist - 199.199 MHZ (oder wie auch immer)

    Und die RICS an sich sind dann in jeder Stadt - nehmen wir mal LANDESWEIT - also hier NRW weit die selben - oder auch von Bundesnetzagentur vergeben ??

    Also

    ZUG 1 hätte dann überall die RIC 101 112 1 (als Beispiel)
    ZUG 2 hätte dann überall die RIC 101 112 2 " "

    usw usw

    Egal ob ich nun im Kreis Heinsberg oder in der Stadt Aachen bin ?

    Oder werden die RICS hier differenziert und jeder Funkwart - oder Programmierkönig darf sich die eigenmächtig ausdenken ?

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Da steckt schon ein System hinter.

    In einem Landkreis gibt es mehrere Gemeinden und Städte, innerhalb der Städte und Gemeinden gibt es u.U. Ortswehren, mehrere Löschzüge, etc.

    Ich meine auch, es gibt eine Webseite, auf der die verschiedenen RICs nach Bundesland und Landkreis geordnet abrufbar sind.

    Habe im Moment nicht im Kopf, wo die war, aber hier sind ist Tante Google und Onkel Bing sicher hilfsbereit ;-)
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    30.03.2011
    Beiträge
    4
    Tante Google hilft da grade nicht weiter - Onkel Bing abe ich auch schon bemüht. Ich finde da in der Richtung gar nichts ... wenn du dich erinnerst -ich wäre dankbar - aber zumindest hab ich das System mit Melder und RIC und wie auch immer jetzt einigermassen begriffen
    Liebe Grüsse

    Uwe

  11. #11
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Du kannst Dir das auch wieder über Telefonnummern verdeutlichen:
    Hier gibt es ja auch die (Orts-)Vorwahl und die eigentliche Rufnummer.

    Die Ortskennung hat dann eine gewisse Anzahl Stellen in der RIC, wiederum weitere Stellen werden für den Ortsteil verwendet und weiotere Stellen dann für die einzelnen Teileinheiten (Züge oder Gruppen).
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  12. #12
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Beatzler Beitrag anzeigen
    Der DAG sendet das Signal nach TR-Bos 2x kurz hintereinander aus.
    Erzähl das mal den eBos Dingern...

    Diese machen nichts anderes als das sie das Signal vom Leitstellen DAG empfangen, erkennen und einfach 1:1 weitersenden in einem bestimmten, nun ja größeren Radius.
    Empfangen die DAU wirklich das Signal per Funk oder sind die per Kabel mit der Leitstelle bzw. dem DAG verbunden?

  13. #13
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Sprechwunsch Beitrag anzeigen
    Empfangen die DAU wirklich das Signal per Funk oder sind die per Kabel mit der Leitstelle bzw. dem DAG verbunden?
    Das wird unterschiedlich gehandhabt.
    Soweit ich weiß, sind die bei uns per Draht an die Leitstelle angebunden. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Muss mal nachfragen...
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •