Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Programmierung Hurricane Voice FS (Frequenz)

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    89

    Programmierung Hurricane Voice FS (Frequenz)

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Swissphone Hurricane voice FS der mit einem Quarz 173,260 MHz bestückt ist. Alle Einstellungen, bis auf die Frequenz, lassen sich problemlos lesen und schreiben.
    Bei der Frequenz ist jedoch 173,20000 MHz eingetrage. Wenn ich diese auf 173,26000 MHz ändern und die Seite schreiben lasse erhalte ich die Fehlermeldung "Frequenz stimmt nicht mit dem Gerät überein. Frequenz wird nicht programmiert". Spannend ist aber, dass der DME auf die programmierten RIC trotzdem korrekt anspricht. Hat jemand sowas schon einmal gehabt oder eine Idee das abzustellen?

    Gruß
    Tom

  2. #2
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Tom77 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Swissphone Hurricane voice FS der mit einem Quarz 173,260 MHz bestückt
    Da hast du schon deine Antwort, die Freq. kann nicht über die Programmierung geändert werden.
    freifunk.net | freie Netzwerke, freies WLAN, freie Funknetze im deutschsprachigen Raum

  3. #3
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    89
    Hi,

    ja, aber warum zeigt er dann 173,20000 an? Sie ist doch 0,06 MHz höher. Der DME hat zudem ordentlich empfang und wertet programmierte RICs korrekt aus. Daher denk ich wäre die Abgabe in der Funkwerkstatt wohl reines Geldverbrennen. Ich glaube nicht, dass die Software die reale Frequenz ausliest, wobei ich ja deswegen poste und mich gern eines Besseren belehren lassen.
    Finde das ein ungewöhnliches Phänomen :)

    Gruß
    Tom

    PS: Danke für's verschieben. Bin über einen Link reingekommen und hatte nicht gesehen, dass die Kategorieren getrennt wurden.

  4. #4
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    die Frequenz ist nur eine Information, die mit hinterlegt werden kann. Diese kann nur mit der regulären Kundenversion der Software nicht geändert werden. Dazu benötigst du eine höhere Version, die nur Swissphone hat (Service-Level, oder aber sogar Labor-Level). Da die Kundenversion diese nicht ändern kann, meldet sie dir, dass die Werte nicht übereinstimmen. Was darin steht ist aber nur als kurze Info für den Programmierer gedacht, damit dieser den Melder leichter Testen kann. Auf den Empfang hat das überhaupt keine Auswirkung, da der Melder nur bequarzt ist. Über den Abgleich der Trimmkondensatoren und dem Eingesetzten Quarz wird die Frequenz bestimmt.

    Es lohnt sich also nicht den Melder abzugeben, in der Werkstatt wird man regulär auch nicht die dazu nötige Version haben.

    Es gibt aber ein Info-Feld das du beschreiben kannst. Dort kannst du ja den Hinweis reinsetzten, welches die richtige Frequenz ist.

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  5. #5
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    89
    Hallo,

    danke für die gute Erklärung. Auch der TIPP mit der Bemerkung ist wohl sinnvoll um künftig Verwirrungen zu vermeiden. Insbesondere, da der DME als Testgerät wohl ein Einzelstück bleiben oder vielleicht wieder verkauft wird.

    Gruß
    Tom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •