Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Polizei funkkennungen

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    8

    Polizei funkkennungen

    hallo liebe leser,

    vielleicht weiß ja zufällig jemand die bezeichnugn von den funkkennungen der polizei wie z.b. 11/90 oder 18/46 und so weiter gibt es da eine liste so wie bei der feuerwehr oder dem rettungsdienst aus dem Kreis friesland/wilhelmshaven damit ich weiß woher das fahrzeug kommt also Stadt/organisation also Kripo oder so und 2. was das ist ein bulli oder zivilstreife und und und

    vielen dank euer fire-fighter

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    hier gibs die einzelnen PI bzw PSt

    http://funkfrequenzen01.de/bos4ns.htm (ist niedersachsen, denke mal das du das brauchst)

    was die zweiten ziffern bedeuten kann ich dir leider nicht sagen....vl weiß da ja wer anders

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    33
    die 2 zahl ist soweit ich weiß die wagenkennung oder einheit der pi´s; pd´s usw
    WOLF 13 VON ... KOMMEN

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von fire-fighter95 Beitrag anzeigen
    vielleicht weiß ja zufällig jemand die bezeichnugn von den funkkennungen der polizei wie z.b. 11/90 oder 18/46 und so weiter gibt es da eine liste so wie bei der feuerwehr oder dem rettungsdienst aus dem Kreis friesland/wilhelmshaven damit ich weiß woher das fahrzeug kommt also Stadt/organisation also Kripo oder so und 2. was das ist ein bulli oder zivilstreife und und und
    Ähm...ich weis nicht ob es da übergreifende Richtlinien gibt, kann sein das da jeder Kreis und jeder Landschrich ein eigenes Muster haben.

    Aber die ersten beiden Ziffern geben immer eine Zugehörigkeit an.
    So kann man bei XX/YY anhand von XX erkennen ob es sich um normale Polizei handelt (sowie von welchem Wachbezirk das Fahrzeug kommt), oder ob besondere Einheiten (Hundeführer, Reiterstaffel, Verkehrsdienst, Tatortdienst, KTU...weis der Geier es noch alles gibt) dahinter stecken.
    Die anschließende Doppelzahl (also YY) ist meißt nur eine fortlaufende Nummerrierung die halt, abhängig von der Einheit irgendwo anfängt und irgendwo aufhört.

    Fängt YY mit einer 0 an, also "/01" bis "/09" handelt es sich i.d.R. um Feststationen, bei "/11" bis "/19" um besondere Feststationen (Stadionswache Fußball, oder ähnliche Sachen), alles oberhalb von "/21" bis hin zu "/99" sind dann alles Fahrzeug- bzw. Personengebundene Rufzeichen.

    Aber wie gesagt: Die Feinheiten scheinen im kleinen Kreis intern verhackstückt zu werden, weswegen es nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern bereits von Landkreis zu Landkreis offenbar krasse Abweichungen in der Aufschlüsselung gibt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    hier gibs die einzelnen PI bzw PSt

    http://funkfrequenzen01.de/bos4ns.htm (ist niedersachsen, denke mal das du das brauchst)

    was die zweiten ziffern bedeuten kann ich dir leider nicht sagen....vl weiß da ja wer anders
    Die zweiten Ziffern sind (in Nds.) den verschiedenen Fahrzeugarten (KED, VUD, ESD, etc) zugeordnet. Eine Liste hab ich da, aber die ist leider wirklich mal NfD :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •