Ergebnis 1 bis 15 von 380

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    DME mit PLL haben eine "Mittelfrequenz". Du kannst den Melder in der Software mit einer Frequenz +/- 300 MHz (???) programmieren .
    Also 168.750 - 169.350 sollte ohne Änderung moglich sein.

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende zwei Anliegen:

    1) Ich nutze einen Uniden Bearcat UBC XLT60-2. Diese benötigt lt. DC-Buchse "12 V". Ich habe noch ein Netzteil gefunden, welches 6 V und 0,5 A liefert. Der Scanner funktioniert bislang problemlos mit diesem Netzteil. Meine Physik-Kenntnisse reichen soweit dass ich sagen kann: Ist die Spannung und/oder die Stromstärke zu groß, zerschießt man sich schlimmstenfalls den Verbraucher, also in diesem Fall den Scanner. Kann eine zu niedrige Spannung oder Stromstärke auf Dauer Schäden anrichten?

    2) Der Scanner hat keinen Diskriminatorausgang. Die Auswertung funktioniert dennoch über Poc32. Mich wundert folgendes: Beispiel: 1 HLF, 1 C-Dienst, 1 DLK und 1 RTW werden zu einer auslösenden BMA alarmiert. In Poc32 kommt jedoch nur der Alarm für den RTW an bzw. dieser wird auch nur angezeigt. Könnte das an dem fehlenden Diskriminator liegen? Es werden also fast nur die Daten vom Rettungsdienst (RTW/NEF) ausgewertet.

    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen und danke Euch im Voraus.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zu 1: Durch eine zu geringe Spannung, wird der Spannungswandler innerhalb des Verbrauchers höchsten nicht mehr funktionieren.
    Ein zu geringer Strom reicht entweder nicht zum Betrieb des Verbrauchers oder zerstört das Netzteil, wenn dieses nicht gegen zu hohe Stromabnahme geschützt ist...

    Zu 2: Tja, dazu müsste man überhaupt einmal erst wissen, Was du empfängst...
    5-Ton = kein Disc von nöten. Eventuell nur der Empfang des Kanal des RD und FW wird auf anderem Kanal alarmiert?
    POCSAG (Digitalalarm) = Disc Kann helfen, muss es aber nicht... Auch hier muss nicht immer zwingend auf dem gleichen Kanal alarmiert werden, wobei dies meistens wohl der Fall sein wird...

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    2
    1) Also schließe ich aus deiner Antwort, dass sich im schlimmsten Fall das Netzteil verabschiedet? Solange der Scanner keinen Schaden davon trägt, kann ich damit leben.

    2) Ein berechtigter Einwand. Empfangen wird POCSAG im 2-Meter Band. RD und FW werden auf der selben Frequenz alarmiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •