Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Funk von Computer auf ELA

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Funk von Computer auf ELA

Servus,

Wir wollen bei uns im Feuerwehrhaus bei einem Alarm ein akustisches Signal + Funkdurchsage über die Deckenlautsprecher ausgeben.

Zurzeit werten wir die 5-Ton-Folgen mittels PC über FMS32-PRO aus.
    Als ELA Anlage wollen wir eine "Monacor PA-4040" verwenden.
    Die ELA Anlage bekommt ihr Signal dann mittels Line-Out vom PC.

Den Gong bekomme ich über das Programm "Alarmierungstool" (http://ffwug.jimdo.com) hin.
    Nun mein Problem, wie bekomme ich es hin das nach dem Gong über das "Alarmierungstool" die Funkdurchsage geschaltet wird??

jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Frag ich mal anders, wie habt ihr es bei euch im Feuerwehrhaus mit dem Gong und der anschließend Durchsage gelöst?

Würde es gerne über einen Computer lösen.

Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    Frag ich mal anders, wie habt ihr es bei euch im Feuerwehrhaus mit dem Gong und der anschließend Durchsage gelöst?

Würde es gerne über einen Computer lösen.
    Muss es ein Gong sein?

Bei uns schaltet der Hausalarmmelder die ELA-Anlage ein (läuft nicht dauerhaft, wegen Stromkosten). Anschließend wird das Audiosignal direkt vom Melder per Chinchkabel in den ELA-Verstärker eingespeist. Damit hört man dann zum Teil noch das Piepen und dann klar und deutlich die Durchsage. So ein Gong ist in meinen Augen auch Spielkarm, ließe sich aber sicherlich auch irgendwie noch elektronisch einbinden.

Solte die ELA-Anlage schon in Betrieb sein (Radio oder CD), dann wird die Durchsage einfach nur eingespeist. Allerdings immer deutlich lauter als der Normalbetrieb.
    Gerrit Peters

Hallo,
    wir haben bei uns im FGH quasi das Selbe system. Auswertung über FMS. PC an ELA. für die Funk-aufschaltung nach Alarm haben wir uns ein Programm selber geschrieben. Ich könnte meinen Kameraden mal fragen ob er dir dieses zukommen lässt.

Lieben Grüße

Servus,

@gerrit peters: ja würde das halt gerne über den pc lösen weil der sowieso die ganze zeit läuft, die stromkosten für den dauerhaften betrieb der ela kann man in den hintergrund schieben ;)

@rwfdny: wäre nett wenn du mir das per e-mail schicken könntest, hab dir per PN meine e-mail adresse geschrieben.

noch jemand anders der die ela anlage über den pc steuert? :/

@ Gerrit Peters

wie realisiert ihr es dann das die durchsage wiederholt wird?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer