Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Alarmierung-wie jetzt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    28

    Alarmierung-wie jetzt?

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt öfters gelesen das Feuerwehren jetzt auf die Digitale alarmierung umgestiegen sind z.B Pocsag


    Aber es soll doch Bundeseinheitlich auf Tetra (auch die alarmierung?!)umgestellt werden?!

    kann bei der alarmierung da jedes Land was eigenes machen.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Firekiller Beitrag anzeigen
    Aber es soll doch Bundeseinheitlich auf Tetra (auch die alarmierung?!)umgestellt werden?!
    Nein.
    Zitat Zitat von Firekiller Beitrag anzeigen
    kann bei der alarmierung da jedes Land was eigenes machen.
    Ja. Und nicht nur dabei.

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    um mal so einen kurzen Sachstand zu geben Bayern und Hessen wollen die Tetra Alarmierung einführen. Eine Erläuterung zu dem Sachstand in Bayern gibt es hier: LFV Bayern

    Gruß Jan

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    28
    Vielen dank für eure Antworten, jetzt bin ich etwas schlauer

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zur kurzen Erweiterung: Feuerwehrgesetze sind Landesgesetze. Jedes BuLa kann selber festlegen, was es will und was nicht. Niedersachsen wird (so die letzte Aussage des LMI) bei der Pocsag-Alarmierung bleiben und nicht auf Tetra-Alarm umstellen. Es wird, wenn es denn irgendwann mal eingeführt werden sollte in Nds, also zukünftig das System "Tetra-Funk mit Pocsag-Alarmierung" geben. Zur Zeit ist der Stand:

    Analogfunk mit
    - reinem Analogalarm (viele Feuerwehren)
    - reinem Pocsag-Alarm (in einigen Kommunen der komplette Rettungsdienst)
    - gemischt Analog- und Pocsag-Alarm (Feuerwehren wie auch Rettungsdienst, die jeweils gemischt alarmiert werden)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen

    Analogfunk mit
    - reinem Analogalarm (viele Feuerwehren)
    - reinem Pocsag-Alarm (in einigen Kommunen der komplette Rettungsdienst)
    - gemischt Analog- und Pocsag-Alarm (Feuerwehren wie auch Rettungsdienst, die jeweils gemischt alarmiert werden)

    diese aussage bezieht sich jetzt aber auf ein einzelnes bundesland?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Es wird, wenn es denn irgendwann mal eingeführt werden sollte in Nds, also zukünftig das System "Tetra-Funk mit Pocsag-Alarmierung" geben. Zur Zeit ist der Stand:

    Analogfunk mit
    - reinem Analogalarm (viele Feuerwehren)
    - reinem Pocsag-Alarm (in einigen Kommunen der komplette Rettungsdienst)
    - gemischt Analog- und Pocsag-Alarm (Feuerwehren wie auch Rettungsdienst, die jeweils gemischt alarmiert werden)
    Steht da ja. Für Niedersachsen.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  8. #8
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    20

    Tetra Melder

    Hallo, ich habe mir diesen Beitrag deurch gelesen hier,
    es geht hier ja um die Alamierung im Tetra Netz.
    Es wurde ja gesagt, das jedes Bundesland selber enscheiden kann wie eine Alamierung sein wird tetra oder pocsag.
    Weiss jemand wie in Niedersachsen alamiert wird im Tetra Netz wenn es steht?

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Steht weiter oben alles schon drinne.

    Bisher wollen nur Bayern und Hessen TETRA Alarmierung, NDS bleibt bei POCSAG.

    Da es aber bisher noch gar keine TETRA Alarmierung gibt, sind die Aussagen bisher nur "Absichten" und nicht verbindlich.

    Wobei NDS ein gutes POCSAG-Netz hat und es keinen Grund gibt, davon wegzugehen.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80

    TETRA in Berlin

    Moin Moin,
    letztens waren wir mal im Rahmen einer Übung in Bayern und da gabs große Augen als
    die Bayern das TETRA Gerät bei uns im Auto gesehen haben.
    Naja in Berlin wird es halt schon etwas länger genutzt und unter anderen die ersten 4m Kanäle abgemeldet und RS deaktiviert.

    Meine Frage ist:
    Man munkelt das man Ende 2013 auf die ersten TME´s in Berlin stößt,
    ist an diesen Gerücht was drann?
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Soweit ich weiß werden in Berlin doch gerade flächendeckend neue DME verteilt? Dann macht eine Umstellung auf TME in 2 Jahren wenig Sinn....

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80
    Naja es wurden zum Teil neue verteilt.
    Die Feuerwehr läuft immernoch über Swissphone Patron.

    Bei den HiOrgs hat sich was geändert, die werden jetzt zum Teil über 70cm DME´s alamiert.


    Aber von der aktuellen Ausbaustufe wäre es ja zum teil möglich TME´s zu nutzen.
    Das Netz steht ja vernünftig und stabil.
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

  13. #13
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Bedeutet, dass:
    - ist eins der beiden Geräte defekt funktioniert keine Alarmierung mehr
    - ist eins der beiden Geräte leer funktioniert keine Alarmierung mehr
    - Fehlkonfiguration am Smartphone führt zum Ausfall der Verbindung
    - es muss für alle Smartphones und möglichen Betriebssysteme entsprechende Apps und Konfigurationen geben
    - wer zahlt den Ersatz wenn es im Einsatz kaputt geht?
    - würde ein entsprechender empfänger mit bluetooth host wirklich viel kleiner werden?

    Ich denke nicht dass das display der grund für die grösse von fme/dme/tme ist.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  14. #14
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    43

    Bluetooth und Co.

    Also, ich denke, wenn wir uns nur darauf versteifen, dass die Ü50er mit irgendeiner Neuerung nicht klarkommen, dann dürften wir so vieles nicht haben und verwenden... Zudem kenne ich sehr viele dieser Altersklasse, die sehr wohl mit solcher Technik umgehen könnten...

    Außerdem haben wir hier ja nur mal eben einen Gedankengang etwas weiter ausgemalt.
    Wie gesagt, ein SAMSUNG oder IPHONE, dass über einen "gesicherten Frequenzbereich" Alarmierungen erhält, wäre dann die Lösung mit nur einem Endgerät.
    Wie in meinem vorigen Post beschrieben gehen die Amis einen derartigen Weg mit LTE.

    WIR in D bzw. Europa sind nur viel zu Träge und unfähig, was den schwierigen und schleppenden Aufbau des Digitalfunks erklärt. Ich halte es für nicht besonders "schützenswert", dass in der X-Strasse eine Ölspur beseitig werden muss...

    Außerdem kommt zum verschlüsselten Behördenfunk meist eine unverschlüsselte Alarmierung, was das Ganze erst recht in Frage stellt...

    Wie gesagt, richten wir uns nur nach den schwächsten Gliedern, würden wir auch nur noch Rückschritte machen, hier geht es um Fortschritte!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •