Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Sprachqualität Tetra

  1. #16
    LittleGrisu Gast
    Moin,

    das Tetra-Netz zur WM 2006 in Leipzig war ein Mietnetz von Rohde & Schwarz, welches mit dem heutigen Netz nicht allzuviel gemein hatte. Aber das nur nebenher.

    Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie gut die Verständigung ist (und an welchen Stellen sie noch funktioniert). Naja, um ehrlich zu sein, bin ich aber auch manchmal (aber ehr selten) verwundert, an welchen Stellen sie nicht funktioniert, wo man im 2m noch gute Verständigung hatte. Ist aber eine Sache des Netzausbaus.

    Meine Erfahrungen: Man merkt, dass es digital übertragene Daten sind, wenn man den Sprechfunker am anderen Ende aber kennt, dann erkennt man ihn trotzdem noch an der Stimme. Ist ähnlich wie bei den Martin-Kompressor-Signalen, welche neuerdings aus den elektronischen SoSi-Anlagen kommen. Sie hören sich an wie Martin, wenn man aber genau hinhört merkt man, es ist doch keine echte Martin.

    Enorm ist, dass z.B. Pumpengeräusche wirklich minimiert werden, also die Sprache im Vordergrund steht. Die von Pcman gemachten Erfahrungen konnte ich mit den Sepura-Geräten allerdings BISHER nicht machen. Aber ich hatte sowieso nur zweimal die Möglichkeit Tetra in einer Atemschutzübungsnlage zu erleben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Da wo im Analogfunk die Sprache kaum noch verständlich ist, kommt sie in Tetra gut rüber. Und die Kollegen der Polizei in meinem Umfeld möchten Tetra sowieso nicht mehr missen, die sind schon längst überzeugt.

    Ciao
    Michael

    P.S.
    Nen kleiner Nachtrag noch: Wenn die Geräte in den Techniker-Laboren lautstärkemäßig eingestellt werden, ist Lautstärlke 14 im geshlossenen Raum zwar unheimlich laut, aber in wirklich lauter Umgebung eben doch viel zu leise. Was nutzt das dem Maschinisten an der Pumpe, wenn er selbst gut verstanden wird...., aber wenn er selbst kaum etwas versteht, weil das Gerät zu leise in der Grundlautstärke eingestellt ist.

  2. #17
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut..

    Also dann, da in nem anderen Thread ja mein Kommentar zu "Warte mal die Qualität bei 2 Balken Tetra ab" nur belächelt wurde:

    Bislang, ob Sepura oder Motorola, im trunked mode, war vieles, was ab einer schlechten
    Signalstärke versucht wurde, nur noch mit extremer Mühe verstanden werden. Erinnert
    mich an CELP mit zu niedriger Datenrate..

    Das äusserte sich stellenweise richtig lustig, da man mit 2m "wu" besser arbeiten konnte
    als mit Tetra TMO .. Tetra DMO ging dann so, bis man in den Tunnel kam.. rauschen ist
    man doch eher gewohnt als Digitalaussetzer..

    Solange man aber guten Netzempfang hat, ist die Qualität in der Tat mindestens so gut
    wie ne gute Analogverbindung. Sprache ist nunmal Sprache, man wundert sich ja eher über
    eine HiFi-Qualität und wird zu nicht mehr ganz so DV-mässiger Funksprache animiert. ^^

    So long,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #18
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Salut..

    Also dann, da in nem anderen Thread ja mein Kommentar zu "Warte mal die Qualität bei 2 Balken Tetra ab" nur belächelt wurde:.....Tim
    Super Erkenntnis. Aber, wie Du vielleicht feststellen wirst, haben andere diese Erkenntnis bereits sachlich thematisiert. Deinen Kommentar kann man nur belächeln, denn eigentlich ist dies hier ein Fachforum. Was soll dieser "zwei Balken"-Unsinn, das hat keinerlei Aussagekraft. Wenn Du diskutiern möchtest, solltest Du auch die entsprechenden Rahmenbedingungen kennen, technisch gesehen sind Balken in einem Display so aussagekräftig wie eine Fliege an der Wand. Bei meiner Endgerätekonfiguration sind zwei Balken um die -89dB und damit voll im grünen Bereich. Ich sage es übrigens gerne nochmal: Wir müssen überhaupt nichts abwarten, denn wir sind mitten im Betrieb. Wenn unsere Anwender anfangen, sich zu beschweren, dann erst fange ich an, mir Sorgen zu machen.

    Somit reduziert sich Dein Spruch auf reine Polemik, einfach mal ein wenig draufhaun und schauen, was passiert. Darauf reagiere ich allerdings ausgesprochen allergisch.....

  4. #19
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Na was weiss ich denn, was bei Sepura auf dem 5 Balken Schätzeisen 2 Balken sind ^^

    Ich renne nicht mit dem Messplatz rum .. ich stelle nur fest, ob und wie das HFg im Einsatz
    nutzbar ist und vergleiche den einsatztaktischen Wert. Was bringt mir mein Fachwissen,
    das ich erklären kann, warum was wie ist ? Ich muss damit funken können, und wenn ich
    dann sehe "aha, 2 Balken auf dem Schätzeisen, Sprache ist kaum mehr hörbar" - dann hat
    das Gerät seinen Zweck erfüllt -> weiter schmeissen als funken...
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #20
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    ...nur zu Info.....

    man kann in (fast) jedem Gerät progammiren, wieviele "Balken" welcher Feldstärke entsprechen. Ein Gefühl für das Netz bekommt man daher nur, wenn man mit "seinem" Gerät entsprechend lange im Einsatz ist, ohne das es Umprogammiert wurde.
    Ein Gerät von jemandem Anders kann in dieser Hinsich anders programmiert sein....
    also: zwei Geräte nebeneinander können auch "1 Balken" und "5 Balken" anzeigen.


    ska

  6. #21
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Hallo nochmal,

    mann kann (zumindest bei einem Hersteller) ein akkustisches Signal programmieren, wenn die Feldstärke unter einen bestimmten Wert fällt, das hilft sicherlich weiter, wenn man noch kein geübtes Ohr hat......

  7. #22
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von ska Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

    mann kann (zumindest bei einem Hersteller) ein akkustisches Signal programmieren, wenn die Feldstärke unter einen bestimmten Wert fällt, das hilft sicherlich weiter, wenn man noch kein geübtes Ohr hat......
    Ja, und wenn Du den Wert versehentlich zu hoch einstellst, hilft es besagtem Hersteller auch, den Umsatz anzukurbeln, weil ich das Ding dann spätestens nach einem halben Tag Dauergetröte im See versenke oder gegen eine Wand schmettere ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •