Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Kosten Umrüstung von analogem Fernwirkempfänger auf digitalen Sirenensteuerempfänger

  1. #31
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    also stehen aus der Wachmannschaft ständig einige nur für die Sirenenalarmierung parat und nehmen im Schadensfall nur diese Aufgabe war?
    - Genau da liegt das Problem mit den mobilen Sirenen. Im Schadensfall sollen die Dinger von Personal der Feuerwehr, die leider dann oftmals auch ganz andere Probleme hat, zu den einzelnen Standorte gefahren und bedient werden. Damit führt man das ganze Sirenensystem absurdum. Sirenen sollen eine Alarmierung der Bevölkerung ohne Zeitverzug garantieren. Wenn aber das Personal der Feuerwehr bereits einsatztaktisch gebunden ist, wird wohl als erstes die Sirenenalarmierung nicht oder nicht zeitnah durchgeführt.
    Der einzige Grund, warum die Dinger so einen Charme für die Verantwortlichen haben ist, dass sie im Ankauf vergleichsweise günstig sind und keine Standortkosten verursachen.
    Faktisch haben sie aber eine reine Alibi-Funktion. Der Einsatzwert ist im Schadensfall meiner Meinung nach bis auf wenige Einzelfälle gleich null.
    Da macht es mehr Sinn, in jeden Ort so ein Ding zu stationieren und Oma Erna eine neue Aufgabe zu zuweisen.

    Bis dann

    Dominic

  2. #32
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Was bringt die Warnung der Bevölkerung mit der Sirene, wenn die Bevölkerung nicht darauf hört?
    bzw nichts damit anfangen kann.

    Stattdessen einen Haufen beschwerden bei der Verwaltung eingehen, wenn da mal die Sirene läuft.

    Sirenen kann man natürlich erhalten, sie haben nur den Nachteil das die Dinger bei Stromausfall nicht laufen. Und so langsam mangels Wartung reihenweise Kaputt gehen.

    Ich Persönlich würde jeden einen DME verpassen, und die Sirenen mit umrüsten.
    Wenn das mit den Meldern genauso läuft wie mit den Digitalfunkgeräten, was den zuschuss vom Land angeht dann sind die Dinger ja nicht besonders teuer.

  3. #33
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    32

    Kosten DSE

    Hallo!

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Wenn die Sirene noch OK ist, und nur der Empfänger und eventuell die Antenne getauscht werden muss:
    Etwa 1.400- 1.800€ je Sirene zzgl. Anfahrt (Funktechniker findet man ja nicht mehr in jeder Stadt).
    Das halte ich bei den derzeitigen Angeboten für DSE bei einem reinem Tausch von Empfänger und Antenne für einen zu hohen Preis.
    Beispielhafte Preise für "einfache" DSE (Auswahl nur beispielhaft und ohne Wertung):
    http://www.funkmelderservice.de/Euro...mpfaenger.html
    http://www.funkmelderservice.de/Sonn...R_220_DSE.html
    http://www.funkhandel.com/Sonnenburg...aenger-digital
    http://speedyfunk.de/Sonnenburg-CR-2...euerempfaenger

    So groß ist der Aufwand IMHO nun auch wieder nicht, dass man hier von einem so hohen Stundenaufwand ausgehen muss.

    MfG
    FLORO

  4. #34
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FLORO Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Das halte ich bei den derzeitigen Angeboten für DSE bei einem reinem Tausch von Empfänger und Antenne für einen zu hohen Preis.
    Nunja, die Summen die ich nannte basieren auf:

    DSE (800~????€ je nach Anforderungen)
    2m Stationsantenne (150~200€)
    Ordnungsgemäßer installation, inklusive überprüfung und Nachbesserung in Bezug auf Blitzschutz und Sturmfestigkeit.
    Immerhin ist der Sinn solch einer Alarmierungstechnik möglichst noch dann zuverlässig zu alarmieren, wenn gerade die Welt unter geht.

    Der mit abstand teuerste Faktor sind die Anforderungen: Reichen einfache RIC's mit Subric's, oder will die Leitstelle was mit Swissphone-IDEA oder Oelmann-Verschlüsselung?

    Unter ganz ungünstigen Bedingungen (z.B. ein DAB+ Senderstandort in unter 3Km Entfernung) kann dann noch ein Bandpass der 200~300€ kostet oben drauf kommen.

    Es kommt halt einerseits darauf an was in einer Leistungsbeschreibung als Minimalforderung steht, und andererseits welche örtlichen Verhältnisse vorliegen.

    Aus eigener Erfahrung an Altanlagen weis ich z.B. auch das Blitzschutz/Erdung häufig gepfuscht sind.
    Da ist dann das 6mm² Erdungskabel nach ein paar Metern einfach irgendwo an nem Wasserrohr oder gar Gasrohr geschraubt.
    Das ist...mit verlaub gesagt...so nicht VDE-Gerecht, und das zurecht.
    Wenn ich sowas entdecke MUSS ich das anständig machen.
    Denn ICH als zuständiger Monteur der zuletzt da drann war ist verantwortlich für den VDE-gerechten Aufbau.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #35
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Also in RLP hat das Land bei der Zentralauschreibung Sirenensteuerempfänger mit ausgeschrieben.

    Kenne aber die Preise nicht.

    Gerne per PN an mich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •