Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Kosten Umrüstung von analogem Fernwirkempfänger auf digitalen Sirenensteuerempfänger

  1. #16
    Registriert seit
    02.04.2003
    Beiträge
    35
    Ok,

    ich glaube die Teile waren in RLP mit Monate ausgeschrieben.
    Es sind ja die Sonnenburgempfänger, die in Zusammenarbeit mit Swissphone konzipiert wurden.

    Ich dachte, man könnte einfach die 4m Antenne der Einfachheit halber weiterbenutzen.


    Kann eigentlich eine Gemeinde Ihre Sirene behalten und auf "eigene Kosten" umrüsten? Oder kann das verboten werden?

    Gruß

    Neuling

  2. #17
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Pocsag (Digitale Alarmierung) läuft in der Regel bei den BOS im 2m-Band.

  3. #18
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei uns im Landkreis soll demnächst die Alarmierung von analoger 5 Tonfolge auf Pocsag Alarmierung im 2m Band gewechselt werden.

    Gruß

    Florian
    Wann ist denn demnächst ??? :-)

  4. #19
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    141
    Ich glaube so 2017 wenn es so weiter geht ;-)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort durch Erfahrung.

  5. #20
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Im Landkreis Südwestpfalz soll es Ende des Jahres bzw. dann in 2015 nach lager Zeit soweit sein.

    Aber was kostet den so eine Umrüstung? Im dörflichen Bereich meiner Meinung nach mehr als sinnvoll.

    Gruß

  6. #21
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Aber was kostet den so eine Umrüstung? Im dörflichen Bereich meiner Meinung nach mehr als sinnvoll.
    Wenn die Sirene noch OK ist, und nur der Empfänger und eventuell die Antenne getauscht werden muss:

    Etwa 1.400- 1.800€ je Sirene zzgl. Anfahrt (Funktechniker findet man ja nicht mehr in jeder Stadt).
    Die Kosten halten sich also noch in Grenzen.

    Das teuerste ist eben der DSE.
    Soein Teil muss großsignalfester und "schlauer" in der Auswertung sein als ein gewöhnlicher DME.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #22
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Warum muss es eigentlich ein DSE sein? Kann nicht der Relaisausgang eines DME genutzt werden? Dann würde sich die Umrüstung bei unter 300€ bewegen.
    Eine Handauslösung ist eine Handauslösung, und keine Billigheimer-Fernauslösung!

    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: Wer würde sich an der DME-Lösung stören, außer der Fachfirma, die dann nicht die Kommune übern Tisch ziehen kann?
    Junge Junge...

  8. #23
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    zumindest kenne ich Feuerwehren, die zur analogen Zeit die Sirenenalarmierung mit FME gesteuert haben. -Ohne Doppelton hinter der 5Ton Kennung-
    Ich kenn hier auch noch Wehren in der Eifel, welche die Klingeling-Oma Methode anwenden...

    Da ruft die Leitstelle dann die Oma Erna an, die wiederum darauf aus dem Haus wackelt und nebenan am Gebäude auf den roten Knopf drückt...
    Sehr fortschrittlich wie ich finde, und vor allem Sozial, sonst hätte Oma Erna ja nix zu tun...

    MfG Fabsi

  9. #24
    FlMi-14 Gast
    LOL@Fabsi - Ich schmeiß' mich weg!

    Und wir wurden am IDF in Münster immer schief angeguckt weil kein Fax im Gerätehaus vorhanden ist und damit auch keine Alarmdepesche ... und FMS gibt's auch erst seit 3 Jahren um das Ende des Jahres mit TETRA-Umstellung (wenn wir dann endlich im Wirkbetrieb sind und die ihre Fehler rausgesucht haben) wieder zu verschrotten.

    Wie werden denn da die Hilfeleistungsfristen eingehalten? Uns sitzt die BezReg wegen jeder Sekunde im Nacken ....

  10. #25
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Fabsi!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ich kenn hier auch noch Wehren in der Eifel, welche die Klingeling-Oma Methode anwenden...

    Da ruft die Leitstelle dann die Oma Erna an, die wiederum darauf aus dem Haus wackelt und nebenan am Gebäude auf den roten Knopf drückt...
    Sehr fortschrittlich wie ich finde, und vor allem Sozial, sonst hätte Oma Erna ja nix zu tun...
    Ohweh, ohweh...ist die Oma überhaupt befungt einen Alarm aus zu lösen?

    Keine Frage, den gesellschaftssozialen Aspekt kann ich nicht abstreiten, nur wäre mir eine unabhängige Lösung lieber.
    Ein DSE oder FWE läuft keine Gefahr sich auf ner Treppe den Hals zu brechen.

    Allerdings muss ich anmerken:
    Reine DSE's und FWE's sind leider nur reine Empfänger.
    Dabei währe es wünschenswert für die Betriebssicherheit wenn ein Statusreport ausgesendet werden könnte.
    Schlicht mittels 5-Ton oder FMS eben kurzinformationen wie...:

    "Alarm ausgelöst"
    "Betriebsbereit"
    "Stromausfall"
    "Sabotagealarm"

    Sieht aber die TR-Alarmierung nicht vor. Will eine LST in dieser Richtung was machen geht es nur über gebastelte Sachen mit GSM-Modem, SIM-Karte, Datentarif.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #26
    Registriert seit
    02.04.2003
    Beiträge
    35
    Gestern fiel im Landekreis Südwestpfalz aufgrund eines Blitzeinschlages die Gleichwelle aus.
    Neben den vielen Unwettereinsätzen gab es auch den ein oder anderen sonstigen Einsatz.
    Aber es konnte nicht mehr richtig alarmiert werden. (Teilweise Alarmierung über Oberband)

    Und siehe da....

    Es erfolgte ein Anruf und ein Feuerwehrmann eilte zur Sirene und schlug den Druckknopfmelder ein. Hat mich persönlich gefreut :-)

    Wenn wir die Dinger abgebaut hätten wäre es dumm gelaufen oder?

    Gruß


    PS: Der Funk läuft immer noch nicht rund...

  12. #27
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Da ruft die Leitstelle dann die Oma Erna an, die wiederum darauf aus dem Haus wackelt und nebenan am Gebäude auf den roten Knopf drückt...
    Sehr fortschrittlich wie ich finde, und vor allem Sozial, sonst hätte Oma Erna ja nix zu tun...
    immerhin wird Erna wenigstens schon von einer Leitstelle angerufen und muss nicht beim Bügeln selbst die 112 annehmen. ;-)

    Aber im Ernst, Sirenen sind als zweites Alarmierungsmittel für die Feuerwehr und Erstmittel für die Warnung der Bevölkerung immer noch sinnvoll.
    Wir haben zwar seit fast 20 Jahren Digitalalarm und jeder FW ist mit DME ausgestattet, aber ab der Alarmierung von zwei Zügen geht immer noch die Tröte mit. Viele sind auch immer noch auf den Sirenenton geeicht und schon unterwegs, bevor der Melder aufgeht.
    Zwar sind von den ursprünglich über zehn Sirenen nur noch die drei in den dicht bewohnten Ortsteilen übrig aber dafür diese mit DSE und jeweils mit örtlicher und der erhaltenen zentralen Auslösemöglichkeit (in dem Gerätehaus, wo früher Oma Erna gewohnt hat) ausgestattet. Seit man hier wieder das Konzept der Bevölkerungswarnung über Sirenensignale verfolgt, hat es sich auch für die Gemeinde bezahlt gemacht, zumindest die drei Standorte zu übernehmen.

    Bis dann

    Dominic

  13. #28
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Hier im Landkreis kauft die Kreisstadt gerade 2 Sirenenwarnanhänger (nur für Bevölkerungswarnung wegen Störfallbetrieben). Diese werden Digital (verschlüsselt) alarmiert.

  14. #29
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    die Anhänger kreisen dann von 1€-Jobbern gezogen durch den Landkreis und werden bei Bedarf dann alarmiert?

    Wir haben auch noch so eine mobile Sirene für die Lückenabdeckung im Sirenennetz. Meiner Meinung nach ist dies aber mangels durchdachtem Konzept, wer, wann, wo mit dem Ding rausfahren soll völliger Blödsinn. Wurde glaube ich mal für den Warnungstest eingesetzt, danach nie wieder aus dem Keller geholt.
    Dann kann man auch die Polizei mit Lautsprecherdurchsagen durch die Orte tingeln lassen.

    Bis dann

    Dominic

  15. #30
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Nein, die zuständige Feuerwache hat eine ständig besetzte FEZ und hauptamtliche Wachbereitschaft 24/7 und entsprechende Zugfahrzeuge :-)
    Und 1€ wäre bei dem Gewicht etwas unterbezahlt :-)

    Mit den paar Streifenwagen hier im Kreis bekomme ich keine Bevölkerung gewarnt ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •