Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Kosten Umrüstung von analogem Fernwirkempfänger auf digitalen Sirenensteuerempfänger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Kosten Umrüstung von analogem Fernwirkempfänger auf digitalen Sirenensteuerempfänger

    Hallo,

    bei uns im Landkreis soll demnächst die Alarmierung von analoger 5 Tonfolge auf Pocsag Alarmierung im 2m Band gewechselt werden.

    Was kostet die Umrüstung einer Sirene von 5 Ton auf Pocsag?
    Ich habe die Befürchtung, dass man aus Kostengründen bei uns die Sirenen nicht umrüsten möchte und liebe ein oder 2 Melder mehr beschafft.
    Dies ist meiner Ansicht nach der falsche Ansatz.

    Ich denke im ländlichen Gebiet sollte man die Sirenenalarmierung auf jeden Fall erhalten.

    Kann man eigentlich den alten Fernwirkempfänger installiert lassen und zusätzlich noch einen DSE anschließen? Hiermit hätte man ja dann eine doppelte Alarmierungsmöglichkeit.

    Gruß

    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich den alten Fernwirkempfänger installiert lassen und zusätzlich noch einen DSE anschließen? Hiermit hätte man ja dann eine doppelte Alarmierungsmöglichkeit.
    Man kann den Relaisausgang des analogen Empfängers an den Handauslöseeingang des DSE anschließen und hat so ggf. eine Rückfallebene. Hielte ich für sinnvoller, als den alten Empfänger einfach nur abzubauen und wegzuschmeißen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    bei uns hat das ca 700 Euro Pro Sirene gekostet. Allerdings bei der Masse der gesamten umstellung von 3 Kreisen. War inkl. Installation durch Fachfirma.

  4. #4
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei uns im Landkreis soll demnächst die Alarmierung von analoger 5 Tonfolge auf Pocsag Alarmierung im 2m Band gewechselt werden.

    Was kostet die Umrüstung einer Sirene von 5 Ton auf Pocsag?
    Ich habe die Befürchtung, dass man aus Kostengründen bei uns die Sirenen nicht umrüsten möchte und liebe ein oder 2 Melder mehr beschafft.
    Dies ist meiner Ansicht nach der falsche Ansatz.

    Ich denke im ländlichen Gebiet sollte man die Sirenenalarmierung auf jeden Fall erhalten.

    Kann man eigentlich den alten Fernwirkempfänger installiert lassen und zusätzlich noch einen DSE anschließen? Hiermit hätte man ja dann eine doppelte Alarmierungsmöglichkeit.
    Bei uns im Kreis wurde vor noch gar nicht so langer Zeit auf die digitale Alarmierung umgeschaltet. Die Sirenen wurden nicht umgerüstet, teilweise sogar abgebaut. Der restliche Bestand soll nur noch zur Warnung der Bevölkerung dienen. Wir haben uns damals ebenfalls mit der Umrüstung der Sirenen befasst und diverse Angebote eingeholt. Uns wurden Kosten von etwa 1.200 Euro inkl. Montage, Programmierung etc. pro Sirene genannt. Die Kostenübernahme durch die Stadt wurde abgelehnt und so drückt halt der erste Kamerad, der zuerst am Gerätehaus eintrifft, im Bedarfsfall die Sirene manuell raus. Die zweite Sirene bleibt dann entweder stumm, oder wird freundlicher Weise vom Hauseigentümer rausgedrückt...

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Warum muss es eigentlich ein DSE sein? Kann nicht der Relaisausgang eines DME genutzt werden? Dann würde sich die Umrüstung bei unter 300€ bewegen.

    Viele Grüße
    mein Name ist Programm

  6. #6
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    das würde ich mal sagen ist nicht zuläsig. Da gibts ne richtline wie das aufgebaut werden muss und daran müssen sich alle halten.
    Gruß MasterOfFire

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Was soll das für eine Richtlinie sein?
    Wir reden immer noch vom Handauslöseanschluß eines analogen Sirenensteuerempfängers.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    zumindest kenne ich Feuerwehren, die zur analogen Zeit die Sirenenalarmierung mit FME gesteuert haben. -Ohne Doppelton hinter der 5Ton Kennung-

    Die Frage ist: Wer würde sich an der DME-Lösung stören, außer der Fachfirma, die dann nicht die Kommune übern Tisch ziehen kann?
    mein Name ist Programm

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei uns im Landkreis soll demnächst die Alarmierung von analoger 5 Tonfolge auf Pocsag Alarmierung im 2m Band gewechselt werden.

    Gruß

    Florian
    Wann ist denn demnächst ??? :-)

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    141
    Ich glaube so 2017 wenn es so weiter geht ;-)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort durch Erfahrung.

  11. #11
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Im Landkreis Südwestpfalz soll es Ende des Jahres bzw. dann in 2015 nach lager Zeit soweit sein.

    Aber was kostet den so eine Umrüstung? Im dörflichen Bereich meiner Meinung nach mehr als sinnvoll.

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Aber was kostet den so eine Umrüstung? Im dörflichen Bereich meiner Meinung nach mehr als sinnvoll.
    Wenn die Sirene noch OK ist, und nur der Empfänger und eventuell die Antenne getauscht werden muss:

    Etwa 1.400- 1.800€ je Sirene zzgl. Anfahrt (Funktechniker findet man ja nicht mehr in jeder Stadt).
    Die Kosten halten sich also noch in Grenzen.

    Das teuerste ist eben der DSE.
    Soein Teil muss großsignalfester und "schlauer" in der Auswertung sein als ein gewöhnlicher DME.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #13
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    32

    Kosten DSE

    Hallo!

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Wenn die Sirene noch OK ist, und nur der Empfänger und eventuell die Antenne getauscht werden muss:
    Etwa 1.400- 1.800€ je Sirene zzgl. Anfahrt (Funktechniker findet man ja nicht mehr in jeder Stadt).
    Das halte ich bei den derzeitigen Angeboten für DSE bei einem reinem Tausch von Empfänger und Antenne für einen zu hohen Preis.
    Beispielhafte Preise für "einfache" DSE (Auswahl nur beispielhaft und ohne Wertung):
    http://www.funkmelderservice.de/Euro...mpfaenger.html
    http://www.funkmelderservice.de/Sonn...R_220_DSE.html
    http://www.funkhandel.com/Sonnenburg...aenger-digital
    http://speedyfunk.de/Sonnenburg-CR-2...euerempfaenger

    So groß ist der Aufwand IMHO nun auch wieder nicht, dass man hier von einem so hohen Stundenaufwand ausgehen muss.

    MfG
    FLORO

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von FLORO Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Das halte ich bei den derzeitigen Angeboten für DSE bei einem reinem Tausch von Empfänger und Antenne für einen zu hohen Preis.
    Nunja, die Summen die ich nannte basieren auf:

    DSE (800~????€ je nach Anforderungen)
    2m Stationsantenne (150~200€)
    Ordnungsgemäßer installation, inklusive überprüfung und Nachbesserung in Bezug auf Blitzschutz und Sturmfestigkeit.
    Immerhin ist der Sinn solch einer Alarmierungstechnik möglichst noch dann zuverlässig zu alarmieren, wenn gerade die Welt unter geht.

    Der mit abstand teuerste Faktor sind die Anforderungen: Reichen einfache RIC's mit Subric's, oder will die Leitstelle was mit Swissphone-IDEA oder Oelmann-Verschlüsselung?

    Unter ganz ungünstigen Bedingungen (z.B. ein DAB+ Senderstandort in unter 3Km Entfernung) kann dann noch ein Bandpass der 200~300€ kostet oben drauf kommen.

    Es kommt halt einerseits darauf an was in einer Leistungsbeschreibung als Minimalforderung steht, und andererseits welche örtlichen Verhältnisse vorliegen.

    Aus eigener Erfahrung an Altanlagen weis ich z.B. auch das Blitzschutz/Erdung häufig gepfuscht sind.
    Da ist dann das 6mm² Erdungskabel nach ein paar Metern einfach irgendwo an nem Wasserrohr oder gar Gasrohr geschraubt.
    Das ist...mit verlaub gesagt...so nicht VDE-Gerecht, und das zurecht.
    Wenn ich sowas entdecke MUSS ich das anständig machen.
    Denn ICH als zuständiger Monteur der zuletzt da drann war ist verantwortlich für den VDE-gerechten Aufbau.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  15. #15
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Hier im Landkreis kauft die Kreisstadt gerade 2 Sirenenwarnanhänger (nur für Bevölkerungswarnung wegen Störfallbetrieben). Diese werden Digital (verschlüsselt) alarmiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •