Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Kosten Umrüstung von analogem Fernwirkempfänger auf digitalen Sirenensteuerempfänger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hallo Fabsi!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ich kenn hier auch noch Wehren in der Eifel, welche die Klingeling-Oma Methode anwenden...

    Da ruft die Leitstelle dann die Oma Erna an, die wiederum darauf aus dem Haus wackelt und nebenan am Gebäude auf den roten Knopf drückt...
    Sehr fortschrittlich wie ich finde, und vor allem Sozial, sonst hätte Oma Erna ja nix zu tun...
    Ohweh, ohweh...ist die Oma überhaupt befungt einen Alarm aus zu lösen?

    Keine Frage, den gesellschaftssozialen Aspekt kann ich nicht abstreiten, nur wäre mir eine unabhängige Lösung lieber.
    Ein DSE oder FWE läuft keine Gefahr sich auf ner Treppe den Hals zu brechen.

    Allerdings muss ich anmerken:
    Reine DSE's und FWE's sind leider nur reine Empfänger.
    Dabei währe es wünschenswert für die Betriebssicherheit wenn ein Statusreport ausgesendet werden könnte.
    Schlicht mittels 5-Ton oder FMS eben kurzinformationen wie...:

    "Alarm ausgelöst"
    "Betriebsbereit"
    "Stromausfall"
    "Sabotagealarm"

    Sieht aber die TR-Alarmierung nicht vor. Will eine LST in dieser Richtung was machen geht es nur über gebastelte Sachen mit GSM-Modem, SIM-Karte, Datentarif.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #2
    Registriert seit
    02.04.2003
    Beiträge
    35
    Gestern fiel im Landekreis Südwestpfalz aufgrund eines Blitzeinschlages die Gleichwelle aus.
    Neben den vielen Unwettereinsätzen gab es auch den ein oder anderen sonstigen Einsatz.
    Aber es konnte nicht mehr richtig alarmiert werden. (Teilweise Alarmierung über Oberband)

    Und siehe da....

    Es erfolgte ein Anruf und ein Feuerwehrmann eilte zur Sirene und schlug den Druckknopfmelder ein. Hat mich persönlich gefreut :-)

    Wenn wir die Dinger abgebaut hätten wäre es dumm gelaufen oder?

    Gruß


    PS: Der Funk läuft immer noch nicht rund...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •