Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: !!!! Telefunken FuG7b Ort-Fern-Umschaltung STROM??

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    7

    !!!! Telefunken FuG7b Ort-Fern-Umschaltung STROM??

    Hallo miteinander! Dringende Frage:

    Habe ein Telefunken FuG7b auf dem Tisch und habe festgestellt, dass sobald ich auf FERN schalte, die Spannungsanzeige am Gerät einen deutlichen Sprung nach unten macht. Deutet zunächst ja auf einen Spannungsfall hin was im Umkehrschluss auf eine höhere Stromaufnahme schließen lässt. Das Teil hängt an einem 12V 12Ah Akku dran.

    Was kann das sein?? Wieso zieht das Teil im FERN-Betrieb mehr Strom? Schaltet sich da einen Baugruppe zu (dürfte eigentlich nicht sein) Fotos der beiden Anzeigen hab ich hier noch dran gehängt!

    Danke für schnelle Antworten!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00170.JPG 
Hits:	188 
Größe:	848,9 KB 
ID:	12575   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00176.JPG 
Hits:	187 
Größe:	726,5 KB 
ID:	12576  
    Geändert von akkon112 (18.02.2011 um 23:57 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Falsche Annahme...
    Die Stromaufnahme steigt nicht, sondern sie sinkt. Und zwar auf quasi null, denn in der Stellung FERN ist das Gerät so gut wie ABGESCHALTET.

    Die Einstellung FERN bedeutet das dieses Gerät über ein FERNBEDIENGERÄT bedient wird, das an die Zusatzbuchse angeschlossen wird. Das Gerät wird dann durch einen Schalter am Fernbedienungszusatz Ein- und Ausgeschaltet.

    ISt ein solches Gerät nicht angeschlossen, dann gibt es keinen Schalter und demzufolge ist das Gerät in der Stellung FERN aus*.

    *Es ist nicht ganz aus, es gibt noch eine Kleine Steuerspannung und minimale Stromaufnahme. Daher ist ein Missbrauch der FERN Stellung als Ausschlater NICHT Ratsam. Bei den üblichen Standzeiten zwischen zwei Bewegungen von Fahrzeugen bei den Freiwilligen BOS kann das schon mal die Batterie komplett entladen.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    7
    Danke, aber das ist mir auch klar!

    Nur leider ist ein Fernbedienteil dran und deswegen zieht das Teil Strom!
    Sonst würde die Spannungsanzeige in der Stellung FERN ja keine Spannung anzeigen ;-)
    Und das Fernbedienteil kann ja auch nicht "mehr" Strom ziehen, weil es ja nur Schalter sind die "aktiv" werden. Die Kontrollleuchten ROT GELB GRÜN funktionieren ja auch in Stellung ORT und bekommen ihre Spannung abgesehen davon auch von der BUII... Das einzige, was "Aktiv" wird, sind ja die Schalter und die können ja alleine schlecht mehr Strom ziehen, oder?

    Das einzige, was noch erschwerend hinzu kommen könnte ist, dass das Fernbedienteil eine Art "Zusatzkontrollleuchte hat, die die Spannung überwacht, die von der BUI kommt und die Schalter mit 12,5V= versorgt, mit der dann Rauschsperre, TR1, TR2 usw, geschalten werden. Die läuft aber auch mit, wenn das Teil auf ORT steht und dieses Lämpchen zieht in der Stellung ORT ja auch Strom.... Einfach seltsam....

    Aber es wird ja de Facto keine Baugruppe zugeschaltet, oder? Das wäre mir neu...

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    7
    hat denn keiner eine Idee, was es denn noch sein könnte?

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    7
    Also es ist immer noch mysteriös - gibt es denn keine "Oldschool"-Funkprofis, die sich zu der Sache mal äußern könnten?

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,

    ich kenne das Fernbedienteil leider nur von der Abbildung aus der Anleitung.

    Ich habe mir aber vor kurzem eine Fernbedienung selber gebaut und angeschlossen, was mir dabei aufgefallen ist das der gesamte Strom über die Einschaltleitungen an der BU II laufen.

    Wenn also hier der Kabelquerschnitt zu gering ist kann das Gerät nicht richtig funktionieren.

    Wie wird denn das Original Fernbedienteil angeschlossen? Sind die Kabel fest am Bedienteil angeschlossen oder können die an beiden Seiten gesteckt werden? Evtl. könnte hier dein Fehler liegen.

    Gruß Marcus

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    7
    Super!
    Also wenn der gesamte Strom über die Leitung läuft (was ja mal von der Idee her totaler Quatsch ist...) dann kann das schon der Fehler sein, da die Verbindungsleitung zwischen Bedienteil und S/E-Teil eine 25pol D-SUB Leitung ist, mit 25X0,14qmm. Das Bedienteil ist nicht das, was in den Unterlagen von Telefunken abgebildet ist...

    Bist Du Dir da sicher mit der Stromführung?

    Schon einmal 1000-Dank!

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,

    sicher bin ich mir schon allerdings hab ich mich mit den Geräten geirrt.

    Das Gerät was ich meinte ist das SEL 7b, bei dem läuft tatsächlich die gesamte Stromaufnahme über die Zubehörbuchse.

    Wenn es die Verbindungsleitung nicht ist könnte es vielleicht noch das Einschaltrelais sein.
    Was passiert denn wenn du den Einschaltkontakt direkt am Gerät brückst. Also das Gerät auf Fern schaltest und dann mit einem Schraubendreher oder ähnlichem an der oberen Buchse die Pinne H und J miteinander verbindest?

    Gruß Marcus

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    7
    Man, da hätte ich auch mal drauf kommen können... Bastel schon ewig dran rum, aber DAS habe ich noch nicht ausprobiert. Meistens ist es weniger, als man denkt.

    Ja, daran lags... Ist wohl der Querschnitt der Verbindungsleitung. Mit Schraubenzieher überbrückt und schon voller Ausschlag am Anzeigeinstrument!

    Toll, danke!!!!!

    PS: Wegen meiner anderen Frage zum FMS-Hörer kannst Du mir aber nicht zufällig helfen, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •