Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umstellung auf DME - Was ändert sich an den Frequenzen?

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3

    Umstellung auf DME - Was ändert sich an den Frequenzen?

    Da ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe hoffe ich das Ihr mir vielleicht ein wenig weiter helfen könnt. Bei uns (Herzogtum Lauenburg/Stormarn) wird nun langsam aber sicher auf DME umgestellt. Die ersten Geräte sind bereits im Einsatz und laufen Parallel zu den Analogen.

    Mir stellen sich gerade ein paar fragen die ich gerne verstehen würde...unzwar:

    1) Werden für die Digitale Alarmierung komplett neue RICS ausgegeben oder werden die "alten" die auch für die Analoge Alarmierung genutzt wurden wieder genommen und nur Verschlüsselt?

    2) Wird die Digitale Alarmierung auf einer neuen Frequenz verschickt oder bleibt auch dort alles beim alten?

    Vielen Dank für die Hilfe

    LG
    Steffen

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    Digital wird im 2m Band gemacht allso andere Frequenz und die Ric sind auch länger als 5 Zahlen also werden auch komplett neue vergeben.

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von feuerball Beitrag anzeigen
    Digital wird im 2m Band gemacht allso andere Frequenz und die Ric sind auch länger als 5 Zahlen also werden auch komplett neue vergeben.
    Super mehr wollte ich gar nicht Wissen...VIELEN DANK!!

    EDIT: Hier stehts auch ich dussel : http://www.irls-sued.de/index.php?op...d=51&Itemid=57

    Aber wie finde ich heraus welches das 2m Band ist?

    LG
    Steffen
    Geändert von Steffen1981 (15.02.2011 um 14:48 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Die RICs und Frequenzen/Kanäle erfährst du entweder bei deiner Funkwerkstatt oder dem Wehrleiter.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Die RICs und Frequenzen/Kanäle erfährst du entweder bei deiner Funkwerkstatt oder dem Wehrleiter.
    oder hier schonmal die Frequenz:
    http://www.drk-kv-wangen.de/~kbl01/f...g-holstein.htm
    Geändert von DME-Murxer (15.02.2011 um 16:50 Uhr)
    mein Name ist Programm

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3
    Hallo !!

    @AkkonHaLand : Ja das weiß ich...bzw. nein die RICS bekommen wir nicht mehr. Wollte ich aber auch gar nicht haben :-) .

    Eigentlich ging es mir darum einnmal zu sehen wie eine Verschlüsselte DME Alarmierung ausschaut.

    @ DME-Murxer : Vielen Dank für die Info...Hatte die Frequenz schon vom Wehrleiter bekommen.

    Ist dies jetzt eine Digital Verschlüsselte Meldung? Habe keine Lust mehr vor Rechner zu sitzen und zu warten...:-) .

    0****** 20:41:04 15-02-11 POCSAG-1 ALPHA 512 xH?H89?(3_{?=Y<;X[??h=9Z?;z????H???f


    Tausend Dank

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Steffen1981 Beitrag anzeigen
    ...
    0****** 20:41:04 15-02-11 POCSAG-1 ALPHA 512 xH?H89?(3_{?=Y<;X[??h=9Z?;z????H???f

    Tausend Dank
    Könnte schon (fast) passen. Eigentlich tauchen die Angaben zur Alarmierungsart (ALPHA) und Baudrate (512) allerdings nicht im Telegramm auf...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin,

    sowie das ausschaut ist es auch nicht im Telegramm mit drin sondern wurde so von einem
    Decodierprogramm entnommen welches diese Daten mit anzeigt.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •