Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Digitale Alarmierung im Rhein-Pfalz-Kreis

  1. #31
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von firefighter93 Beitrag anzeigen

    heißt das dass ich dann ab sommer fme und dme mit mir rumtrage solange der probebetrieb läuft?^^
    Bei uns war das so,ja!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #32
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    83
    okey damit kann ich aber leben:)also ne generelle regelung gibt es net...intern okey dann wart ich einfach ma ab...
    falls es was neues gibt...kann hier gerne gepostet werden;)

  3. #33
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Franki112 Beitrag anzeigen
    Hallo



    Die DAU`s kommen von Eurobos.




    ..................
    Gruß
    Frank
    ok, letzte Frage: setzt man die AES-Verschlüsselung ein?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #34
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    ok, letzte Frage: setzt man die AES-Verschlüsselung ein?
    für die Feuerwehren ist zur Zeit keine Verschlüsselung geplant. Wenn der Rettungsdienst dazu kommt wird es für diese Organisationen eine Verschlüsselung geben. Welche ist noch offen.

    Es ist sehr warscheinlich, dass zusätlich zum RPK der Kreis DÜW und NW hinzukommt.

    Gruß
    Frank

  5. #35
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    83
    wie is des eigentlich mit der erreichbarkeit?
    kann man damit auch außerhalb des kreises erreichbar sein oder isses eher unwahrscheinlich?

  6. #36
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    1
    Den DAU der FFW FT haben wir problemlos in DÜW "gehört". Als ich die B9 von KA hoch kam, hab ich ab ca. Rülzheim Empfang gesehen, vermutlich den DAU von Speyer.

    Gruß

  7. #37
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von FordPrefect Beitrag anzeigen
    Den DAU der FFW FT haben wir problemlos in DÜW "gehört". Als ich die B9 von KA hoch kam, hab ich ab ca. Rülzheim Empfang gesehen, vermutlich den DAU von Speyer.
    Kanal?

    Gruß

    Heros

  8. #38
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo

    Kanal 05 Oberband (169,890Mhz) 1200Bd

    Frank

  9. #39
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Ich danke :-)

  10. #40
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    83
    okey und nehmen wir ma an:
    in rheinland-pfalz gäbe es überall das gleiche system wie wir es haben(was ja denk ich ma eher unwahrscheinlich is aber nehmen wirs ma an),wäre es rein theoretisch dann möglich überall empfangbar zu sein?

  11. #41
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von firefighter93 Beitrag anzeigen
    okey und nehmen wir ma an:
    in rheinland-pfalz gäbe es überall das gleiche system wie wir es haben(was ja denk ich ma eher unwahrscheinlich is aber nehmen wirs ma an),wäre es rein theoretisch dann möglich überall empfangbar zu sein?
    Hallo,

    das kommt dann wieder auf die Konfiguration des Netztes an.
    Es wäre dann technisch durchaus möglich, das ganze übers komplette Netz auszustrahlen, was aber in der Praxis wenig Sinn macht.

    Was bringt mir die Aussendung einer Alarmierung z.B. bis hoch nach Trier, wenn sie für die Wehr in Ludwigshafen bestimmt ist? Hier wird das ganze dann meist auf gewisse DAUs beschränkt, damit eben nur in einem gewissen Umkreis ausgesendet wird.

    Wäre ja sonst nur ne unnötig hohe Belastung für das Netz...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  12. #42
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    also ist schonmal der gleiche Kanal wie im Kreis Mainz und Alzey, wenn die Dau die Alarmierung immer schön weiter tragen,könnte die Reichweite ja wachsen,oder?

  13. #43
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    also ist schonmal der gleiche Kanal wie im Kreis Mainz und Alzey, wenn die Dau die Alarmierung immer schön weiter tragen,könnte die Reichweite ja wachsen,oder?
    Wie gesagt, technisch schon, wenn das gewünscht ist.
    Jedoch steckt da ja auch eine entsprechende Intelligenz hinter.
    Hier wird dann eben per Vorgaben definiert, welche RIC über welche DAUs abgestrahlt und weitergeroutet werden soll und welche eben nicht. So ist es dann eine Sache der Konfiguration, welche wo hin weitergeleitet und abgestrahlt werden.

    Wie schon gesagt, man verhindert in der Regel bewusst, dass die RIC durchs ganze Netz geleitet wird und in Folge an Orten abgestrahlt, wo sie gar nicht relevant ist. Dies führt je nach Auslastung des Netzes nur zu Verzögerungen und zusätzlicher Belastung, die man sich schenken kann.

    Wer muss wissen, wenn er z.B. bei Omma in Alzey ist, das seine Wehr in Ludwigshafen, Trier, Bad Dürkheim oder sonst wo alarmiert wurde?
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  14. #44
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    83
    stimmt leuchtet ein;)
    und (ich spinne jetzt einfach mal weiter:D)was wenn in ganz deutschland das gleiche system aufgebaut wäre und die entsprechenden konfigurationen da wären,würde man dann beispielsweise in hamburg ne alarmierung bekommen dass in ludwigshafen ein einsatz is?oder wäre da die entfernung doch zu weit weg?

  15. #45
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    technisch wäre das möglich... Gegensätze siehe vorherige Antworten...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •