Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Digitale Alarmierung im Rhein-Pfalz-Kreis

  1. #16
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Gerade dort ist es aber sinnvoll, da die Zahl der Arbeitsplätze i.d.R. nicht für komplette Flächenlagen ausgelegt ist.
    Und wenn man die in der ILS gesammelten Einsätze ohne weiteren Aufwand in die FEZ beamen kann, wo sie dann tippeltappeltour abgearbeitet werden können, gibt es IMHO nichts besseres.
    Die gängigen Flächenlagen haben eines gemeinsam: Sie sind so freundlich, und melden sich vorher an. Hochwasser kommt nicht unvorhersehbar, Unwetterlagen auch nicht. Und in 15 Bundesländern kriegen die Leitstellensysteme das ganz gut hin (Reserveplätze, Reservemitarbeiter/Alarmierungsmöglichkeit dienstfreier Schichten etc.), wozu in RLP angeblich die FEZ alternativlos sind.

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    ohne weiteren Aufwand
    Das ist ein Knackpunkt. Jede FEZ bindet eine Menge Aufwand in Errichtung und Betrieb, von der ganzen vorzuhaltenden Technik bis zu den ehrenamtlichen Leuten, die ausgebildet werden müssen (wo ist heute eine "komplette" FEZ nach FüRi RLP überhaupt 24/7/365 vorhanden?) und zumindest in der Einheit des FEZ-Standortes auch erstmal zusätzlich vorhanden sein müssen.
    Mir kann keiner erzählen, dass dieses System finanziell besser ist als die Vorhaltung einer vernünftigen ILS. Und in Zeiten von kommunalen Kassenschieflagen und angeblich doch immer weiter sinkenden Einsatzkräftezahlen ist es eigentlich ein schlechter Witz, das FEZ-System in RLP so wie bisher aufrechterhalten zu wollen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass der Grund, weshalb überhaupt die FEZ entstanden sind, lustigerweise mit den Einrichtungen der ILS weggefallen ist bzw. mancherorts noch wegfallen wird.

  2. #17
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und in 15 Bundesländern kriegen die Leitstellensysteme das ganz gut hin
    Für sehr schwankende Werte von 'gut'.

    Möglicherweise verwechsle ich das mit den bayrischen KEZ, aber letztlich ist eine ILS keiner Feuerwehr weisungsbefugt. Erstalarmierung ja, weitere Entscheidungen, welcher Einsatz wann und wie abzuarbeiten ist, nein. Das kann man über einen fürchterlichen Umweg EL -> ILS -> EL abarbeiten oder gleich vor Ort klären. Spätestens mit TETRA ergeben sich da auch wesentlich einfachere Kommunikationsstrukturen.

    Außerdem möchte ich stark bezweifeln, daß sich irgendeine ILS um die 3 Kanister Gemisch, die 2 Flachsauger und die 50 Bockwürste kümmern kann und will.
    Wo und von wem wird das bei euch geregelt?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #18
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Einsatzrelevante Dinge kann die ILS Organisieren.
    Die 50 Bockwürste bei ner Großschadenslage sicherlich auch, da muss man halt immer nach Sachlage handeln...

    PS: Wehren die bei ner Ölspur da sitzen und beim warten auf die Fachfirma was zu Essen wollen soll's auch geben - alles schon gehabt ;-)

  4. #19
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Das kann man über einen fürchterlichen Umweg EL -> ILS -> EL abarbeiten oder gleich vor Ort klären.
    Und in 15 Bundesländern läuft das über einen "fürchterlichen Umweg"?
    Vor Ort kann auch bedeuten: ELW, oder Führungsgruppe mit FuG, Zettel, Stift anlassbezogen in irgendeinem Zimmerchen. Dafür braucht es nicht die Einrichtung FEZ.

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Außerdem möchte ich stark bezweifeln, daß sich irgendeine ILS um die 3 Kanister Gemisch, die 2 Flachsauger und die 50 Bockwürste kümmern kann und will.
    Wo und von wem wird das bei euch geregelt?
    Vor Ort, entweder durch ELW oder direkt per Handy von einer Führungskraft bzw. einem Beauftragtem.

    Zwischen einer vernünftigen Vor-Ort-Führung (inkl. ELW) und einer vernünftigen Leitstelle braucht es keine Zwischeninstanz. Der normale Weg wäre, zu prüfen welche Aufgaben notwendig sind, und die dann den Führungseinrichtungen zuzuordnen. Im Falle der FEZ wurde und wird lieber geschaut: Ich habe diese Zwischenführungsinstanz, wie kann ich der Aufgaben zuordnen, damit der nicht langweilig wird.


    Achja: Wieso soll durch Tetra da irgendwas einfacher werden?

  5. #20
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Franki112 Beitrag anzeigen
    Es gibt Überlegungen, im Verbund Melder zu beschaffen. Eurobos Zeus bzw. Swissphone BOSS 910, je nach Funktion 925, wobei unsere Wahl auf SP 910 getroffen wurde.
    Mit Melder im Verbund zu kaufen meinte ich, das mehre Feuerwehren eine gemeinsame Bestellung aufgeben. Eine Bindung ist ja hier nicht gegeben, entweder ich lege das Geld bei der Fa. X oder y an.

    Am POCSAG-Netz kann ebenfalls nichts mehr verändert werden, da der RPK sich dem vorhandenen Netz (LU,SP,FT) anhängt um nicht zweigleisig fahren zu müssen.

    Gruß
    Frank

  6. #21
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Franki112 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,



    Mit Melder im Verbund zu kaufen meinte ich, das mehre Feuerwehren eine gemeinsame Bestellung aufgeben. Eine Bindung ist ja hier nicht gegeben, entweder ich lege das Geld bei der Fa. X oder y an.

    Am POCSAG-Netz kann ebenfalls nichts mehr verändert werden, da der RPK sich dem vorhandenen Netz (LU,SP,FT) anhängt um nicht zweigleisig fahren zu müssen.

    Gruß
    Frank
    ...d.h. es wird das Ludwigshafener Eurobos-Pocsag-Netz erweitert. Denn die hatten ja 2009 den Zuschlag erhalten. Was mich interessieren würde ist: geht der Alarm wirklich nur über DAUs raus die im Einsatzgebiet liegen? So wurde das ja in der Pressemeldung geschrieben.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #22
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Vor Ort kann auch bedeuten: ELW, oder Führungsgruppe mit FuG, Zettel, Stift anlassbezogen in irgendeinem Zimmerchen.
    Ich rede von Ereignissen, die durchaus mal eine Woche, zumindest aber mehrere Tage andauern können. Das wird in einem ELW oder gar "Zimmerchen" ganz schnell ganz fürchterlich unbequem. Von den infrastrukturellen Unzulänglichkeiten mal abgesehen.

    Dafür braucht es nicht die Einrichtung FEZ.
    Beschreibe bitte mal kurz, was eine FEZ ist. Evtl. bin ich da ja auch völlig auf dem falschen Dampfer.

    Zwischen einer vernünftigen Vor-Ort-Führung (inkl. ELW) und einer vernünftigen Leitstelle braucht es keine Zwischeninstanz.
    Ich rede von so Dingen wie Elbe- oder Oderhochwasser und den (zugegeben) zukünftigen Betreuungsgebieten der in Bau befindlichen ILSen. Da sind im ELR schnell mal 1000 Einsätze offen. Wie willst Du die zentral alle abkaspern? Incl. der Zusatzaufgaben Versorgung & Co.
    Wie willst Du das vor Ort mit einem ELW regeln, wenn der ganze Landkreis betroffen ist?

    Achja: Wieso soll durch Tetra da irgendwas einfacher werden?
    Da kann ich dann gezielt Einzelgespräche mit Führungskräften führen bzw. das Geblubber vor Ort ausblenden. Hat was!

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #23
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Beschreibe bitte mal kurz, was eine FEZ ist. Evtl. bin ich da ja auch völlig auf dem falschen Dampfer.
    Feuerwehreinsatzzentrale in RLP, Ortsfeste Führungseinrichtung auf (Verbands-)Gemeindeebene: http://internet.lfks-rlp.de/fileadmi...ngen/FueRi.pdf

  9. #24
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Fein, dann ist es doch genau das, woran ich dachte.
    Was ist Deiner Meinung nach daran verkehrt, bzw. was kann ein ELW x besser?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #25
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    83
    hm also die ersten beiträge waren ja gut nur dann sind wir doch sehr vom thema "Digitale Alarmierung im Rhein-Pfalz-Kreis" abgekommen...
    also sehe ich das richtig, dass die dme erst ende 2011 eingeführt werden und nicht wie angedacht mai/juni 2011?

  11. #26
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo firefighter93,

    also die DAU`s sind bestellt und werden nach und nach installiert. Ein Probebetrieb ist dann ab Sommer möglich. Die benötigte Menge von DME`s sind erfasst und werden demnächst bestellt (unsere DME`s). Bis alles Rund läuft wird sicher bis Ende des Jahres dauern. In unserer Wehr versuchen wir, möglichst alles auf einmal umzustellen.

    Gruß
    Frank

  12. #27
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Fein, dann ist es doch genau das, woran ich dachte.
    Was ist Deiner Meinung nach daran verkehrt, bzw. was kann ein ELW x besser?
    Verkehrt ist daran, dass
    • unnötig zusätzliches ehrenamtliches Personal gebunden wird
    • unnötig finanzieller Aufwand besteht (Ausbildung, Einrichtung, Betrieb...)
    • kein taktischer Mehrwert gegenüber einem "normalen" Leitstellensystem entsteht
    • deren Aufgaben in 15 Ländern seltsamerweise auch wahrgenommen werden können, ganz ohne FEZ
    • der Grund, weshalb die FEZ mal eingeführt wurden, zunehmend verschwindet, gerade mit Einführung der ILS in RLP

  13. #28
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Franki112 Beitrag anzeigen
    Hallo firefighter93,

    also die DAU`s sind bestellt und werden nach und nach installiert. Ein Probebetrieb ist dann ab Sommer möglich. Die benötigte Menge von DME`s sind erfasst und werden demnächst bestellt (unsere DME`s). Bis alles Rund läuft wird sicher bis Ende des Jahres dauern. In unserer Wehr versuchen wir, möglichst alles auf einmal umzustellen.

    Gruß
    Frank
    hi Franki112,

    das is ma ne aussage:)dankeschön
    heißt das dass ich dann ab sommer fme und dme mit mir rumtrage solange der probebetrieb läuft?^^
    gruß

  14. #29
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Ist denn der Lieferant und Betreiber Eurobos?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #30
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Moin.

    Ist denn der Lieferant und Betreiber Eurobos?
    Die DAU`s kommen von Eurobos.


    Zitat Zitat von firefighter93 Beitrag anzeigen
    hi Franki112,

    das is ma ne aussage:)dankeschön
    heißt das dass ich dann ab sommer fme und dme mit mir rumtrage solange der probebetrieb läuft?^^
    gruß
    Das kommt auf eure interne Regelung darauf an.

    Gruß
    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •