Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Feuerwehrleute müssen Malteser huckepack nehmen

  1. #46
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich das so gemeint - wobei ich das Benutzen einer Schaufeltrage eher mit dem Mitfahren in einem Korb als mit dem Bedienen eines Korbes vergleichen würde.
    Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Das ist aber wohl Ansichtssache. Ich würde das dann eher so interpretieren, dass das Tragen einer Schaufeltrage durchaus eine Tätigkeit ist die einem FWler zuzumuten ist. Genau so wie das mitfahren im DL Korb einem RDler. Wobei: Wenn der Höhenangst hat kann ich ihm das nicht zumuten. Vielleicht ist er ja genau deswegen beim RD gelandet, weil er bei der Einstellungsprüfung die DL nicht raufkamm...

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas erschüttert darüber, dass FWler sich nicht mit Schaufeltragen auskennen, zumal es zu ihrer Aufgabe gehört, Patienten fachgerecht ohne weitere Schädigung aus dem Gefahrenbereich zu retten und dem rettungsdienst zuzuführen.
    Die sachgerechte Benutzung einer Schaufeltrage bedarf einer gründlichen Ausbildung und einiger Erfahrung. Die Fehler beginnen bei der Größeneinstellung, gehen über zusätzliche Schädigung des Patienten beim andrehen und Unterschieben der Schaufeltrage und sind beim Verhaken der Schlösser noch lange nicht vorbei.

    Der Feuerwehrmann/frau MUSS eine sog. DIN-Trage bedienen können und einem Patienten auf diesere soweit fixieren können, das dieser damit abgeseilt werden kann. Er MUSS mit dem Tragetuch umgehen können und verschiedene Tragetechniken beherrschen. Das alles ist Bestandteil einer Feuerwehrausbildung. Die FACHgerechte Rettung ist Aufgabe des Rettungsdienstes (wie der Name schon sagt).

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Aber das ist hier nicht das Thema...
    Stimmt, aber deswegen einen neuen thread aufmachen?

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Gruß, Mr. Blaulicht
    Lieben Gruß,

    Knut
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  2. #47
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

  3. #48
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Dass Feuerwehrleute selten den Umgang mit der Schaufeltrage beherrschen liegt meist daran, dass diese nicht oder nur sehr selten auf FF-Fzg verlastet sind. Und Feuerwehrkräfte üben halt regelmäßig nur mit dem zur Verfügung stehenden Material.

    Wir haben auf unserem TSF weder eine Schleifkorbtrage, noch eine "normale".
    Wobei wir aber regelmäßig wehrübergreifend mit anderen Wehren üben, um auch deren Material kennen- und beherrschen zu lernen.

    Oftmals ist es in Einsatzsituationen auch gar nicht möglich, eine verletzte Person erst patientengerecht auf die Trage zu binden, sondern aus Zeitmangel beschränkt man sich meist nur auf die Crashrettung mittels Tragetuch, da es sich dann ja i.d.R. um Rettung bei Brandeinsätzen aus verqualmten Räumen handelt, wo ja jede Minute zählt.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  4. #49
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Also, als Unbeteiligter kann ich mir den Einsatzverlauf nur so erklären:

    Die Kameraden der Feuerwehr wollten Kavalliere sein und haben der Kollegin von den Maltesern angeboten sie trockenen Fußes zur Patientin zu bringen, welche ja bereits durch die RTH-Besatzung versorgt wurde. -> Soweit völlig in Ordnung und findet auch meine Unterstützung!
    ABER: Der Kollege der Rettungsassistentin war beleidigt und wollte nun auch rübergetragen werden, und weil keiner der anwesenden den gestandenen Mann weinen sehen wollte haben sie ihn eben auch Huckepack genommen. -> Ist ja auch sehr nett!

    Also, die Welt ist schön!

    Gruß aus Bayern!

    Knut
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  5. #50
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Jetzt muss ich mal gerade einmischen. Von Spekulationen zu solchen Ereignissen sollte man grössten Abstand nehmen. Ist nur ein Tipp aus der Erfahrung anderer Spekulationen.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  6. #51
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Backdraft007 Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mal gerade einmischen. Von Spekulationen zu solchen Ereignissen sollte man grössten Abstand nehmen. Ist nur ein Tipp aus der Erfahrung anderer Spekulationen.
    Ist doch aber eine schöne Spekulation, oder?

    Gruß Knut
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  7. #52
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Schön oder nicht schön ist absolut unrelevant.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  8. #53
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von k-serv Beitrag anzeigen
    Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Also, als Unbeteiligter kann ich mir den Einsatzverlauf nur so erklären:

    Die Kameraden der Feuerwehr wollten Kavalliere sein...............
    Du hast den Smilie vergessen:

  9. #54
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    79

    Armutszeugnis Rettungsdienst

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Einfach nur schlimm !

    so ein Auftritt ist einfach peinlich!

    das Zeitalter der "Sonnenscheinretter" beginnt,

    Gummistiefel sind ja ausverkauft : - )

    -mangelhafte persönliche Schutzausrüstung des Rettungsdienstes

    Wie viel einigen Rettungsdienstlern an Ihrer Ausrüstung liegt, sieht man ja
    oft bei Einsätzen (meist im Gefahrenbereich) wo überhaupt Schutzhelme / Visire fehlen !

    -ebenso das Thema "im Poloshirt zum VKU-eingeklemmte Person..."
    -oder in Badeschlappen zum Einsatz.....

    moderne Armut im Rettungswesen !

  10. #55
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @Steiger

    Eine evt. mangelnde PSA ist hier nicht Grundlage der Diskussion. Zumal ich bezweifeln möchten, dass Gummistiefel zur PSA eines RD´lers gehören.

    Deshalb bitte nicht weiter OT im andere PSA-Verstöße im RD!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #56
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    @Steiger
    Eine evt. mangelnde PSA ist hier nicht Grundlage der Diskussion. Zumal ich bezweifeln möchten, dass Gummistiefel zur PSA eines RD´lers gehören.
    In meiner Feuerwehr PSA finden sich auch keine Gummistiefel.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #57
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    40
    In der Zeit, in der der RD'ler nach Gummistiefeln gefragt oder um eine Plastiktüte gebeten und angezogen hätte, hat ihn der FW'ler schon 10x mal über das Wasser getragen.
    Was ist also "schneller" und besser für den Patient?

  13. #58
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Andere Frage:

    Was hätte der RD gemacht, wenn keine Feuerwehr da gewesen wäre (andere Einsatzstelle etc.)? Den Patienten liegen lassen, damit man sich keine nassen Füße holt? Die Feuerwehr nachgefordert damit sie getragen werden?

  14. #59
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    120
    Wir können lange diskutieren wieso und weshalb und warum solange es keine Stellungsnahme von einem der beteiligten kommt.Lohnt es sich nicht weiter Spekulationen zu diskutieren.
    Mal gewinnt man,mal verlieren die anderen.

  15. #60
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Pipsi Beitrag anzeigen
    Du hast den Smilie vergessen:
    Gesucht, aber nicht gefunden ;-(

    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Was hätte der RD gemacht, wenn keine Feuerwehr da gewesen wäre (andere Einsatzstelle etc.)? Den Patienten liegen lassen, damit man sich keine nassen Füße holt? Die Feuerwehr nachgefordert damit sie getragen werden?
    Der RD war lt. Zeitungsbericht wohl schon in Form einer Hubschrauberbesatzung vor Ort. Daher ist das reine (ungewollte) Spekulation.

    Zitat Zitat von MHD MS Beitrag anzeigen
    Wir können lange diskutieren wieso und weshalb und warum solange es keine Stellungsnahme von einem der beteiligten kommt.Lohnt es sich nicht weiter Spekulationen zu diskutieren.
    Ja, so eine Stellungnahme wäre mal ganz schön! Wann kommt die?

    Übrigens: von deiner Signatur würde ich mich als schwuler Johanniter ziemlich angegriffen fühlen.. political correctness sieht anders aus.

    Zitat Zitat von FWBOY Beitrag anzeigen
    In der Zeit, in der der RD'ler nach Gummistiefeln gefragt oder um eine Plastiktüte gebeten und angezogen hätte, hat ihn der FW'ler schon 10x mal über das Wasser getragen.
    Was ist also "schneller" und besser für den Patient?
    Wenn es tatsächlich um die Zeit gegangen wäre, dann wäre der schnellste Weg gewesen mit seinen knöchelhohen S3 Schutzschuhen durch das Wasser zu waaten!

    Gruß von einem kühlen Ex-Johanniter und vormaligen Malteser-Söldner,

    Knut
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •