Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motorola GM380 lässt sich nicht einschalten HILFE!!

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    88

    Motorola GM380 lässt sich nicht einschalten HILFE!!

    Hallo ihr Funkmeldesystemler :o),

    Ich habe heute von einem Bekannten eine Motorola GM 380 geschenkt bekommen. Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp gegen was man noch Probieren könnte?
    Stromzufuhr, Sicherung etc. habe ich schon geprüft Bedienteil ist auch Okay das konnte ich an einem anderen Gerät testen. Also der Fehler liegt „nur“ im S/E Block
    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat :o)
    Ab zum Funkhändler kommt nicht in Frage weil ich kein Geld in das FUG investieren möchte
    Schönes Wochenende
    Der Lagedienst

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Lagedienst Beitrag anzeigen
    Ich habe heute von einem Bekannten eine Motorola GM 380 geschenkt bekommen. Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp gegen was man noch Probieren könnte?
    Aha, auf dem Bedienteil steht also GM380?
    Und was sagen die Typenschilder am Funkgerät?
    Eventuell eine Firmware oder Modellnummer die auf eine MPT-Version hindeutet? UHF-Gerät?

    Ist die häufigste Fehlerursache: Jemand versucht eine GM680 zu einer GM380 zu flashen und zerstört damit übr kurz oder lang die Hardware. Dann tauchen die Teile z.B. hinterher bei eBay auf.

    Zitat Zitat von Lagedienst Beitrag anzeigen
    Ab zum Funkhändler kommt nicht in Frage weil ich kein Geld in das FUG investieren möchte
    Bitte was? Für ein GM380 kein Geld mehr investieren wollen?
    Du weist, das du da das analoge Flagschiff der ganzen Motorola-Flotte besitzt?

    Nun, man könnte gucken was verschiedene CPS und Flashtools zu dem Gerät sagen, vielleicht (warscheinlich?) geht da noch was womit man eventuell das Teil wieder hinbiegen könnte.
    Aber sollte dem wieder Leben eingehaucht werden können, muss das Gerät _komplett_ neu abgeglichen werden. Penibelst in allen Punkten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    88
    Es handelt sich um eine GM 380 VHF Modelnummer MDM25KHN9AN8AE
    Ich habe es auch schon mit dem Flashtool versucht allerdings ohne erfolg.
    Bis jetzt habe ich mit hilfe des Flashtools jedes Gerät der Serie wieder zum leben erwecken können aber dieses FUG reagiert einfach nicht. Vielleicht wurde es ja wirklich TOT geflasht.
    Wie hoch würden denn die Kosten für eine Reperatur sein?

    Schöne grüße

    der Lagedienst

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Lagedienst Beitrag anzeigen
    Ich habe es auch schon mit dem Flashtool versucht allerdings ohne erfolg.
    Bis jetzt habe ich mit hilfe des Flashtools jedes Gerät der Serie wieder zum leben erwecken können aber dieses FUG reagiert einfach nicht. Vielleicht wurde es ja wirklich TOT geflasht.
    Hmm...was für ein Flashtool gennau?
    Ein normales Firmwareupdate, oder ein komplettes Lab-Flashtool?
    Verschiedene Bootloader ausprobiert?
    Findet das Flashtool überhaupt ein Funkgerät?
    Kann es einen Default-Codeplug ganz oder zumindest teilweise in das Gerät schreiben?
    Kommst du noch in den Flahmodus (z.B. an der Stromaufnahme zu erkennen)?

    Zitat Zitat von Lagedienst Beitrag anzeigen
    Wie hoch würden denn die Kosten für eine Reperatur sein?
    Nunja, die Spannweite reicht von etwa 25EUR bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden.
    Beim "Totflashen" ist der häufigste Fehler ürigens nicht zu häufiges Flashen des Flashroms, sondern vielmehr zu häufiges beschreiben des EEPROM's.
    Gerne wird nämlich auf alten Stage 1 Geräten eine neuere Stage 3 Firmware drauf geflasht die aber eine andere Hardware erwartet. Durch andere Adressverteilung kommt es dann nämlich zu dem schleichenden Fehler, das einige Timerroutinen die eigentlich im RAM ablaufen sollen, im EEPROM liegen.
    Also viele permanente Schreib-/Lesezugriffe.

    Nun ist es zwar möglich das EEPROM einfach zu wechseln, aber _sämtliche_ Abgleichdaten müssen dann neu erstellt werden. Am problematischsten ist der Abgleichwert für die Temperaturkompensation sowie für den Baseband Offset.

    Der Fehler kann aber auch irgendwo anders in der Hardware liegen.
    Motherboard schonmal genauer betrachtet? Spuren von etremer Hitze zu sichten?

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    88
    Ich nehme das Flashgrade-Labtool R03.01.00 habe aber auch schon ältere Tools getestet.
    Beim Codeplug Schreiben kommt "Keine Antwort vom Funkgerät"
    Beim Schreiben vom Firmware kommt "Funkgerät ist nicht im Bootstarp Modus" oder "No response from Radio" oder "The radio`s Battery level ist low. Please reload the battery before upgrading the radio"

    Diese Meldungen kommen direkt nach dem mausklick. also ich würde sagen das FUG reagiert gar nicht.

    Das Board habe ich mir auch schon angesehen optisch ist da jetzt nichts Auffälliges zu sehen.

    Wenn die Reparatur so 40 bis 60 EUR kosten würde wäre es okay als alternative kaufe ich einfach auf Ebay eine GM340 und mach mir eine 380 draus und verkaufe die „Reste“ an Bastler.
    Aber ich vermute mal zu einem Festpreis macht die Kiste niemand wieder Flott wenn man sie vorher nicht gesehen hat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •