Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Pocsag <-> tetra

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Weitere Aspekte sind:

1.) Redundanz: Wenn TETRA mal ausfält, kannst du mit POCSAG immernoch alarmieren. Im 4m BOS-Band konnte man bei Netzausfall noch lokal mit entsprechendem FuG alarmieren, dass ist bei Tetra nicht mehr so einfach möglich.

2.) Kosten: Warum sollen die Bundesländer/Landkreise, die ein bestehendes POCSAG Netz haben, auf TETRA umsteigen und ihr altes Netz wegwerfen? Bei 4m mag es viele Gründe dafür geben (oder auch nicht, Ansichtssache), bei POCSAG nicht einen.

Gruß Joachim

Ich wage mal eine Prognose.......letztendlich werden alle POCSAG haben.
    Sorry, ich glaube bei Hessen und Bayern nicht dran.
    Mfg
    FunkerVogth

Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

www.hochleistungssirene.de

So? Hast du etwas Zweifel an TETRA? ;-)

[Ironie aus]

Ich bin auch mal gespannt. Infos, wie es mit der TETRA-Alarmierung aussieht, bekommt man ja keine. Angeblich sollchen sich 12 Interessenten aus der Industrie gemeldet haben.... Bin mal gespannt was davon übrig bleibt.

Ich hätte auch lieber POCSAG, aber die hohen Herren halt nicht...

Ich glaub auch erst daran, wenn ich meinen TME in den Händen halte.

Gruß Joachim

Bei nüchterner Betrachtungsweise ist die TETRA-Alarmierung ein totgeborenes Kind, da als Nutzer letztlich nur die Feuerwehren und das THW übrigbleiben. Um auf allen Ländereien Inhouse-Versorgung zu garantieren, ist das System zu teuer und die Anzahl der Nutzer zu gering. Da einige/viele/die meisten (?, bin gerade zu bequem zum Nachschauen) Brandschutzgesetze die Landkreise mit der Errichtung und Unterhaltung der Alarmierungsnetze beauftragen, besteht für den Bund/die Länder nicht unbedingt die Pflicht, GAN4 zu bauen.
    Und ganz ehrlich, als Verantwortlicher des Landkreises ist mir wesentlich wohler, wenn ich über das Alarmierungsnetz die Hoheit habe und nicht zum Bittsteller unterster Kategorie degradiert werde, wenn ich Erweiterungen/Ergänzungen haben möchte.
    Die Kosten für ein POCSAG-Netz sind über die Laufzeit hinweg gesehen eher lächerlich.

MfG

Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Bin ich eigentlich der einzige der sich auf Tetra freut?
    -----------------------------------------------

"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

Servus!

Wenn Du mit TETRA in diesem Zusammenhang die Alarmierung über TETRA meinst: Ja, wahrscheinlich nicht der Einzige, aber mit vielen Gleichgesinnten darfst Du wohl nicht rechnen.
    Ich freu' mich ehrlich gesagt weder auf meinen bayerischen TME noch auf meinen bayerischen DME, da wir hier eine leckere 4m-Gleichwellenanlage haben, die man höchstens aufgrund mangelnder Funkdisziplin oder fehlender ELR mit FMS in die Knie zwingt.
    Hätte man damals mit Einführung GW gleich FMS eingeführt müsste man sich heutzutage nicht über ellenlange "Florian 123 von Florian Hastdunichtgesehen44/1 -- Hier Florian 123 kommen -- Florian Hastdunichtgesehen44/2istanderEinsatzstelleangekommenkommen -- Verstanden -- Ende mit Florian 123--Telefonate" herumplagen.

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Am schlimmsten finde ich es bei Veranstaltungen wie Hexenfeuer 30.4 immer wenn die ganzen kleinen Dorf FFW´s die sonst kaum mal raus fahren sich immer bei der Leitstelle abmelden auf S1 und dann wieder zurück auf S2.

Aber das die Alarmierung dann nicht mehr auf dem gleichen Kanal ist wie der Funkverkehr wie bei uns jetzt 4m Funk 2m alarmierung ist manchmal ganz gut.

29 September oder so letzten Jahres wo noch alles Analog gemacht wurde hat der Funk stundenlang nicht still gestanden und wenn dann noch viele Wehren die kein Alarmfax haben raus mussten hat es manchmal 10 Minuten gedauert bis die ihren Einsatzauftrag bekommen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer