Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Idea unter PSW 900 V.4.50

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Idea unter PSW 900 V.4.50

    Hallo,
    wie kann ich bei der PSW 900 V.4.50 den Idea Coder Eingeben?
    In der Service - Anleitung steht:

    4.7 Register IDEA: Programmieren von Schlüsseln (nur DE910/920/925/940)
    In diesem Register können Schlüssel erzeugt bzw. erstellt und in IDEA-fähige Pager
    programmiert werden (jeweils DE910/920/925/940).
    IDEA-fähige DE910/920/925 sind im Gerät entsprechend gekennzeichnet. Standard-
    DE910/920/925 lassen sich mit der IDEA-Verschlüsselungsfunktion nachrüsten. Wenden
    Sie sich dazu bitte an Swissphone.
    In der Spalte S markierte Schlüssel werden in den Pager geschrieben
    Im markierten Schlüsselfeld wird mittels Zufallsgenerator ein 128-Bit-Schlüssel
    erzeugt
    S
    Hier definieren Sie, welche der Schlüsselpaare
    1-16 in den IDEA-fähigen DE910/920/925/940
    geschrieben werden.
    Schlüssel 1-16
    Schlüssel 17-32
    Hier werden die Schlüssel entweder mittels
    Zufallsgenerator (siehe oben) erzeugt oder
    manuell eingegeben.
    Schlüssel werden immer paarweise in den
    DE910/920/925/940 geschrieben.

    Aber in der Software finde ich da nix...
    Wo bitte is das Versteckt? Es soll ja in der V4.50 so sein das " es nicht jeder " kann, aber gehen muss es ja wohl!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #2
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie kann ich bei der PSW 900 V.4.50 den Idea Coder Eingeben?
    In der Service - Anleitung steht:

    4.7 Register IDEA: Programmieren von Schlüsseln (nur DE910/920/925/940)
    In diesem Register können Schlüssel erzeugt bzw. erstellt und in IDEA-fähige Pager
    programmiert werden (jeweils DE910/920/925/940).
    IDEA-fähige DE910/920/925 sind im Gerät entsprechend gekennzeichnet. Standard-
    DE910/920/925 lassen sich mit der IDEA-Verschlüsselungsfunktion nachrüsten. Wenden
    Sie sich dazu bitte an Swissphone.
    In der Spalte S markierte Schlüssel werden in den Pager geschrieben
    Im markierten Schlüsselfeld wird mittels Zufallsgenerator ein 128-Bit-Schlüssel
    erzeugt
    S
    Hier definieren Sie, welche der Schlüsselpaare
    1-16 in den IDEA-fähigen DE910/920/925/940
    geschrieben werden.
    Schlüssel 1-16
    Schlüssel 17-32
    Hier werden die Schlüssel entweder mittels
    Zufallsgenerator (siehe oben) erzeugt oder
    manuell eingegeben.
    Schlüssel werden immer paarweise in den
    DE910/920/925/940 geschrieben.

    Aber in der Software finde ich da nix...
    Wo bitte is das Versteckt? Es soll ja in der V4.50 so sein das " es nicht jeder " kann, aber gehen muss es ja wohl!
    Gerade dazu gabs doch irgendwo einen Thread den ich erst heute gelesen habe, aber ich finde ihn nicht mehr.

    Aber soweit ich mich erinnern kann war die Lösung, dass man ein spezielles Programmier-Passwort braucht um überhaupt erst den Punkt IDEA in der Software anzeigen zu lassen!

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Gerade dazu gabs doch irgendwo einen Thread den ich erst heute gelesen habe, aber ich finde ihn nicht mehr.

    Aber soweit ich mich erinnern kann war die Lösung, dass man ein spezielles Programmier-Passwort braucht um überhaupt erst den Punkt IDEA in der Software anzeigen zu lassen!
    Na,dann müssen wir wohl mal weiter Forschen!
    Wo soll das PW dann eingegben werden?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    ..... Es soll ja in der V4.50 so sein das " es nicht jeder " kann, aber gehen muss es ja wohl!
    Eben nicht jeder, nur die dafür zugelassenen Programmierstellen in euren Landkreisen.

    Macht auch Sinn, oder?

    Ach ja, es gibt kein PW dafür. Es gibt nur das normale Programmierpasswort.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #5
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Ich wundere mich auch gerade darüber, dass ich nirgends die Registerkarte zum Eingeben des IDEA-Codes finde. Aber wenn man ja kein Passwort braucht, muss man es sich doch anzeigen lassen können?

    Gruß Andreas

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Nein. Es gibt kein Spezial-Paßwort. Die PSW, die das IDEA-Fenster anzeigt bekommst Du nicht, sondern nur diejenigen, die eine Berechtigung haben den Schlüssel zu programmieren.
    So einfach ist das.
    Und selbst wenn diese PSW mal "Beine" bekommen hat, nutzt sie Dir gar nix, Du kannst Dir da nur selber schaden. Denn es ist nur ein "versehentliches" oder gewolltes Überschreiben der Schlüssel möglich. Ein Auslesen wird es defintiv nicht geben, bzw. möglich sein.
    Das kannste zig mal probieren, da stehe immer Nullen. Leider glauben das einige immer noch nicht.

    Man hat das halt nur weggenommen, damit Hobbyprogrammierer da nix zerstören können, obwohl man ja die Schlüssel in der PSW separat proggen kann. Aber offenbar schaffen das ein paar Helden trotzdem sich die Schlüssel zu zernudeln. Und dann ist die Kiste nur noch ein Nur-Ton-Melder. Und spätestens dann kannste zu dem hingehen der die neu programmieren kann. Aber das Ganze kann man sich eh sparen, wenn der Programmierer das Programmier-PW setzt, dann kann keiner mehr irgendwas auslesen und gut ist.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Moin.

    Nein. Es gibt kein Spezial-Paßwort. Die PSW, die das IDEA-Fenster anzeigt bekommst Du nicht, sondern nur diejenigen, die eine Berechtigung haben den Schlüssel zu programmieren.
    So einfach ist das.
    Und selbst wenn diese PSW mal "Beine" bekommen hat, nutzt sie Dir gar nix, Du kannst Dir da nur selber schaden. Denn es ist nur ein "versehentliches" oder gewolltes Überschreiben der Schlüssel möglich. Ein Auslesen wird es defintiv nicht geben, bzw. möglich sein.
    Das kannste zig mal probieren, da stehe immer Nullen. Leider glauben das einige immer noch nicht.

    Man hat das halt nur weggenommen, damit Hobbyprogrammierer da nix zerstören können, obwohl man ja die Schlüssel in der PSW separat proggen kann. Aber offenbar schaffen das ein paar Helden trotzdem sich die Schlüssel zu zernudeln. Und dann ist die Kiste nur noch ein Nur-Ton-Melder. Und spätestens dann kannste zu dem hingehen der die neu programmieren kann. Aber das Ganze kann man sich eh sparen, wenn der Programmierer das Programmier-PW setzt, dann kann keiner mehr irgendwas auslesen und gut ist.
    Versteh ich das richtig, es gibt 2 Varianten der SW ?
    Und warum kann ich mir die dann nicht im Benutzer Bereich von Sp Downloden?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Das habe ich doch gerade zum 2. mal erklärt. Was glaubst Du wieviele den Zugang haben. Es ist doch egal für welchen Melder Du ne PSW da brauchst, als Berechtigter kommst dann an alle PSWs und würde die PSW für den BOSS dort sein, dann hätten Leute wie Du und andere die Möglichkeit diese PSW zu bekommen. Und das will man ja logischer Weise nicht.

    Aber nochmals: auch wenn die da wäre, Du kannst mit dieser PSW die Schlüssel nicht auslesen. Swion hat die nicht deshalb rausgenommen, aus Angst das jemand da was fingern könnte, sonder eben darum das nicht berechtigte aus versehen bei ner Standardprogrammierung die Schlüssel löschen.
    Und wieso? Ganz einfach:
    Beispiel: Ein Landkreis hat ein verschlüsseltes Netz. Es gibt eine zentrale Stelle (z.B. im Bereich der LST) die berechtigt ist die Schlüssel zu proggen. So nun verwalten/beschaffen viele Gemeinden/Städte Ihre Melder selber und möchten diese auch weiterhin selbst programmieren können. Das ginge dann auch nach wievor, trotz Schlüssel. Denn: Die Gemeinde X bekommt einen RIC-Bereich z.B. zugewiesen und kann da Ihre Melder programmieren. Die bereits programmierten Schlüssel sind dabei nie in Gefahr, denn Du programmierst nur die für euch wichtigen Sachen. Ihr seht ja in der PSW ob und wieviele Schlüssel programmiert sind, so kannste sehen das welche drin sind. Das einzige was Ihr wissen müßt ist welchen Schlüsselindex Ihr zuordnen müßt (also 1-32).
    Beim Neukauf kann man entweder den Melder über die zentrale Stelle ausliefern lassen oder Swion haut das Schlüsselpaket nach Absprache schon vor Auslieferung in die Melder.

    Allerdings haben auch einige Landkreise solche autonomen Programmiermöglichkeiten unterbunden, indem sie alles an einer zentralen Stelle machen lassen. Ist halt Ansichtssache.

    So und deshalb darf niemals diese PSW dort im download-Bereich stehen.
    Ärgern wirds denjenigen der sich nen IDEA-Boss kauft und an das Feld nicht rankommt.
    Aber es geht ja hier um einen geschützten Bereich und daher ist das nunmal so.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    95

    ??

    Die Software steht doch im Benutzer-Bereich zum Download zur Verfügung.
    Hab die doch bekommen. Nur bringt das ohne das Progg-PW ja nicht viel :-(

    @Angriffstrup
    Haben wir doch schon mal besprochen!

    gruß

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Welches Prog-PW mein Ihr eigentlich?
    Das normale? Ohne das kommste nur nicht an die Programmierung im Melder, sonst nix.
    Das Fenster geht dann auch nicht auf.

    Klärt mich mal auf, sonst ist da nirgends was.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #11
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    95

    OK

    Also Angriffstrup meint glaube ich das Passwort für die Melder. Das Programmier Passwort im Programm um den Melder zulesen und beschreiben zu können. Das müsste ja eig. individuell sein oder?

    gruß

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Ja, aber das ist halt nur das Prog-PW um den Melder auslesen zu können.
    Aber das IDEA-Fenster gibts auch dann nicht wenn ich das PW kenne.

    Es ist einfach nicht vorhanden aus und fertig. Das haben nur berechtigte Stellen.
    Einfacher kann ich es nun auch nicht mehr erklären.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    95

    Ja...

    Nur wie gesagt, die Software mit dem IDEA Fenster um IDEA's zu schreiben habe ich ja. Wenn das die gleiche Software ist um die IDEA's anzuzeigen dann wäre die ja vorhanden. Aber das PW ist doch individuell oder einheitlich?

  14. #14
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Also sehe ich das richtig: Wird die digitale Alarmierung verschlüsselt, hat man trotz gekauftem IDEA-BOSS und trotz PSW mit IDEA-Registerkarte trotzdem keine Chance etwas mitzulesen?
    Es ginge also nur wenn der Funkwart einem die Schlüssel gibt...

    Gruß Andreas

  15. #15
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von Maschinist Beitrag anzeigen
    Also sehe ich das richtig: Wird die digitale Alarmierung verschlüsselt, hat man trotz gekauftem IDEA-BOSS und trotz PSW mit IDEA-Registerkarte trotzdem keine Chance etwas mitzulesen?
    Es ginge also nur wenn der Funkwart einem die Schlüssel gibt...

    Gruß Andreas
    Das hast du richtig erkannt, soll ja auch nicht jeder mitlesen sondern ist nur für Berechtigte!
    Der Schlüssel wird bei in der Leitstelle programmiert, bzw. die Personen die das dürfen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •