Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anforderungen für DME Programmierung

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Anforderungen für DME Programmierung

    Hallo!

    Ich habe da mal eine ganz banale Frage. Da wir derzei noch FMEs haben und irgendwann (in Kürze...) umstellen sollen auf DMEs, würde mich einmal interessieren, welche Vorraussetzungen zum Programmieren der Melder erforderlich sind.

    Klar, dass wir die Melder, Programmierstation und Software benötigen ist mir bekannt. Mir gehts dabei mehr um die Vorgaben durch die Leitstelle: Codierungen, RICs, Verschlüsselungscodes etc.

    Das Gebiet ist für mich absolutes Neuland. Derzeit ist es bei uns so, dass es (mir bekannt) in unserem Kreis nur zwei Stellen gibt die offziell Programmieren: Wir (für unsere Stadt) und die FTZ (für den gesamten Landkreis).

    Da bislang noch nicht raus ist, welches Netz angeschafft wird, kann ich natürlich dazu noch keine Infos geben. Also bitte einmal vom "ungünstigsten" Fall ausgehen.

    Also was neben Progstation, Melder und Software muss uns noch bekannt sein?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Da wir derzei noch FMEs haben und irgendwann (in Kürze...) umstellen sollen auf DMEs
    Warum stellt ihr jetzt noch auf DME um? Oder meinst Du TME? Tetra-Melder sind mit DME nicht vergleichbar, z.Zt. gibt es auch nur einige Testgeräte.

    Interessant ist aber die Frage nach der Programmierung dieser Geräte. Die FuG werden ja von ermächtigten Stellen programmiert, aber die TME? Da hätten die doch einiges zu tun...

    Habe trotz stöbern dazu keine adäquate Aussage gefunden. Weiss jemand mehr?
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Warum stellt ihr jetzt noch auf DME um?
    Welche alternative gibt es denn sonst?

    Oder meinst Du TME? Tetra-Melder sind mit DME nicht vergleichbar, z.Zt. gibt es auch nur einige Testgeräte
    Die Tetra Alarmierung ist derzeit von Bayern und Hessen vorgesehen. Aber hierzu gibt es bis jetzt nicht sehr viel Erfahrung.

    Dann investiere ich doch lieber in eine zuverlässige Technik die den Bedürfnissen entsprechen, und habe sogar den Vorteil das wenn Tetra mal kommt ich für Alarmierung ein redundantes Netz habe.

    Gruß Jan

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von k-serv Beitrag anzeigen
    Warum stellt ihr jetzt noch auf DME um? Oder meinst Du TME? Tetra-Melder sind mit DME nicht vergleichbar, z.Zt. gibt es auch nur einige Testgeräte.

    Interessant ist aber die Frage nach der Programmierung dieser Geräte. Die FuG werden ja von ermächtigten Stellen programmiert, aber die TME? Da hätten die doch einiges zu tun...

    Habe trotz stöbern dazu keine adäquate Aussage gefunden. Weiss jemand mehr?
    Ähm? Weil es über kurz oder lang nur noch das digitale 2m-Netz zum Alarmieren geben wird. 4m ist ja für irgendwann abgekündigt und für Tetra stehen bislang noch keine TMEs zur Verfügung, noch ist das Netz ausreichend aufgebaut. Bei uns zum Beispiel wird es (vorerst ?)nur ein Rumpfnetz geben, das keine Innenraumversorgung vorsieht.
    Geändert von Gerrit Peters (02.02.2011 um 12:01 Uhr)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Lt. Beschlussfassung der Innenministerkonferenz wird Tetra-BOS Bundesweit den BOS-Funk ablösen. M.E. wird also das 4m-Band erst dann abgeschaltet, wenn Tetra-BOS bundesweit und vollständig zur Verfügung steht. Alles andere wäre ja unsinnig. Das bedeutet doch auch, das weiterhin auf 4m alarmiert wird, oder?

    Die Innenraumversorgung ist zur Zeit eine strittige Frage, das stimmt. Aber nur deshalb, weil diese Frage hier zum ersten mal auf breiter Ebene auf den Tisch geworfen wurde. Also ich kenne viele große Gebäude ohne inhouse-Versorgung auf dem 4m-Band....

    Also denke ich ist die Frage berechtigt, warum man ein drittes (auf legalem Wege garnicht sooo kostengünstiges und sicheres) System einführen will, um in Bälde ein weiteres einzuführen... Gibt es denn bei euch ein funktionierendes 2m-Netz? So mit Relais, Umsetzer und allen Schikanen?

    Und auf Alarmierung über Tetra-BOS längerfristig zu verzichten wäre m.E. der falsche Schritt.
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Diese Diskussion hilft Gerrit Peters wenig....

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,
    Zitat Zitat von k-serv Beitrag anzeigen
    Lt. Beschlussfassung der Innenministerkonferenz wird Tetra-BOS Bundesweit den BOS-Funk ablösen. M.E. wird also das 4m-Band erst dann abgeschaltet, wenn Tetra-BOS bundesweit und vollständig zur Verfügung steht. Alles andere wäre ja unsinnig. Das bedeutet doch auch, das weiterhin auf 4m alarmiert wird, oder? [...]
    So weit richtig, aber wie in vielen Regionen wird heute bereits schon digital im 2-m-Band alarmiert? Glaubst Du, die stellen in Kürze auf TETRA-Alarmierung um?

    Zitat Zitat von k-serv Beitrag anzeigen
    [...] Die Innenraumversorgung ist zur Zeit eine strittige Frage, das stimmt. Aber nur deshalb, weil diese Frage hier zum ersten mal auf breiter Ebene auf den Tisch geworfen wurde. Also ich kenne viele große Gebäude ohne inhouse-Versorgung auf dem 4m-Band [...]
    Ist der technische Aufwand für TETRA-Alarmierung kleiner?

    Zitat Zitat von k-serv Beitrag anzeigen
    [...] Also denke ich ist die Frage berechtigt, warum man ein drittes (auf legalem Wege garnicht sooo kostengünstiges und sicheres) System einführen will, um in Bälde ein weiteres einzuführen... Gibt es denn bei euch ein funktionierendes 2m-Netz? So mit Relais, Umsetzer und allen Schikanen? [...]
    Was ist an einem digitalen (POCSAG) Alarmnetz illegal?

    Zitat Zitat von k-serv Beitrag anzeigen
    [...] Und auf Alarmierung über Tetra-BOS längerfristig zu verzichten wäre m.E. der falsche Schritt.
    TETRA-Alarmierung gibt es bis jetzt nur auf dem Papier oder in einigen bayerischen und hessischen Köpfen.
    MkG
    Rundhauber

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Lt. Beschlussfassung der Innenministerkonferenz wird Tetra-BOS Bundesweit den BOS-Funk ablösen. M.E. wird also das 4m-Band erst dann abgeschaltet, wenn Tetra-BOS bundesweit und vollständig zur Verfügung steht. Alles andere wäre ja unsinnig. Das bedeutet doch auch, das weiterhin auf 4m alarmiert wird, oder?
    Ja die BOS wird irgendwann Tetra in gesamt Deutschland nutzen aber zu welchem Zeitpunkt? Fakt ist das das 2m Band uns noch sehr lange erhalten bleiben wird, da darüber bei vielen Feuerwehren weiterhin der Einsatzstellenfunk läuft.

    Die Innenraumversorgung ist zur Zeit eine strittige Frage, das stimmt. Aber nur deshalb, weil diese Frage hier zum ersten mal auf breiter Ebene auf den Tisch geworfen wurde. Also ich kenne viele große Gebäude ohne inhouse-Versorgung auf dem 4m-Band....
    Abgesehen davon das ein FME auch dort noch auslöst wo ich mit einem 4m Handfunkgerät das Relais nicht mehr erreichen kann, ist vielleicht eben dies gerade ein Fakt der unzureichenden Abdeckung einer der Beweg Gründe auf DME umzusatteln.

    Also denke ich ist die Frage berechtigt, warum man ein drittes (auf legalem Wege garnicht sooo kostengünstiges und sicheres) System einführen will, um in Bälde ein weiteres einzuführen...
    Welcher weg wenn nicht der legale sollte denn eine Komune /Kreis/Land denn für die Alarmierung seiner Feuerwehrkräfte nutzen. Das hier Investitionen getätigt werden müssen ist klar. Jedoch werden dies wohl auch diejenigen die jetzt auf Pocsag umsteigen (unter anderem komplett Reihnland-Pfalz) sich Gedanken darüber gemacht haben. Dazu zählt unter anderem im Vergleich zu Tetra: 1. Mehr Basisstationen 2. Teurere Endgeräte da "Einzelanfertigungen" für Deutschland (Pocsag wird in vielen Ländern genutzt) 3. Direkter Zugriff auf die Alarmierungsinfrastruktur (Bei Tetra abhängig vom Netzbetreiber) usw.

    Was meinst du damit das Pocsag nicht sooo sicher wäre. Eine gute Planung vorausgesetzt erreiche ich damit eine sehr gute Netzabdeckung (selbst in Kellergeschossen usw.) und mittlerweile kann man die Meldung auch verschlüsseln (wenn auch dann leider an einen Zulieferer gebunden), so das hier auch der Datenschutz gewährleistet wird.

    Gibt es denn bei euch ein funktionierendes 2m-Netz? So mit Relais, Umsetzer und allen Schikanen?
    Selbst wenn es dies geben sollte was bei Feuerwehr sehr selten ist dann hat dies nichts mit der digitalen Alarmierung nach Pocsag zu tun. Hierfür brauche ich ein eigenes Netz an DAU`s (digitale Alarmumsetzer).

    Und auf Alarmierung über Tetra-BOS längerfristig zu verzichten wäre m.E. der falsche Schritt.
    Darüber unterhalten wir uns in 10 Jahren wieder wenn Bayern und Hessen Erfahrungen mit Ihrer Tetra Alarmierung haben.

    Gruß Jan

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Moin,


    So weit richtig, aber wie in vielen Regionen wird heute bereits schon digital im 2-m-Band alarmiert? Glaubst Du, die stellen in Kürze auf TETRA-Alarmierung um?



    Ist der technische Aufwand für TETRA-Alarmierung kleiner?



    Was ist an einem digitalen (POCSAG) Alarmnetz illegal?



    TETRA-Alarmierung gibt es bis jetzt nur auf dem Papier oder in einigen bayerischen und hessischen Köpfen.
    Die mir bekannten 2m-Funknetze für die Alarmierung wurden errichtet lange bevor klar wurde das Tetra kommt. Für ein solches Netz braucht es nämlich etwas mehr als ein FuG 9 auf RS2.

    Der technische Aufwand für eine Inhouse-Versorgung ist bei Tetra nicht kleiner als im 4m-Band, wird aber erst jetzt per Erlass gefordert. Wäre übrigens auch bei einem Aufbau eines 2m-Funknetzes zu beachten!

    Das "digitale Alarmnetz" ist per se mit nichten illegal so lange die BNA mitspielt, die erforderlichen Komponenten (z.B. Software) kann man sich aber recht leicht auf illegalem Wege besorgen.

    Tetra-Alarmierung ist beschlossene Sache und hängt auch schon an bayerischen und hessischen Hosen!

    Ansonsten muss ich Heros21/10 recht geben: Die Diskusion hilft Gerrit Peters wirklich nicht weiter, das ewige Nachfragen ist eine Berufskrankheit von mir.

    LG von einem hessischen Kopf aus Bayern!
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin Gerrit,

    so lange noch keine näheren Infos von der Leitstelle oder FTZ vorliegen, ist es natürlich schwierig, Vorraussetzungen zu treffen. Im Groben sollte es Euer Ziel sein, Eure jetzige AAO, sprich die 5-Ton-Schleifen, auf die RICs umzusetzen. Verschlüsselung und Codierung ist i.d.R. Angelegenheit der Leitstelle oder der FTZ.
    MkG
    Rundhauber

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Moin Gerrit,

    so lange noch keine näheren Infos von der Leitstelle oder FTZ vorliegen, ist es natürlich schwierig, Vorraussetzungen zu treffen. Im Groben sollte es Euer Ziel sein, Eure jetzige AAO, sprich die 5-Ton-Schleifen, auf die RICs umzusetzen. Verschlüsselung und Codierung ist i.d.R. Angelegenheit der Leitstelle oder der FTZ.
    Mir gehts hauptsächlich darum, ob wir evtl. weitere Dingen zum Programmieren benötigen. Das wir unsere 5Ton-Schleifen in RICs umwandeln müssen ist mir klar. Ich habe halt nur ein wenig "Angst", dass es da nachher irgendnen Code gibt, der in jeden Melder programmiert werden muss, um in unserem Funkkreis teilnehmen zu können, den wir dann evtl. nicht bekommen oder sowas (obwohl alles legal abläuft). So könnte man natürlich wieder alle an die Kreis-FTZ binden... (Alles schon da gewesen...)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  12. #12
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Das könnte passieren wenn es ein IDEA Verschlüsseltes Netz ist.

    Aber wenn noch nichtmal raus ist, wer das Netz herstellt, dürfte das alles denke ich noch etwas dauern:)

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    Das könnte passieren wenn es ein IDEA Verschlüsseltes Netz ist.
    Genau daran hatte ich gedacht...

    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    Aber wenn noch nichtmal raus ist, wer das Netz herstellt, dürfte das alles denke ich noch etwas dauern:)
    Vielleicht wurden wir bislang auch nur nicht informiert...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  14. #14
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Achso, ich dachte das ist ne verlässliche Info. Schonmal bei der Leitstelle angefragt?

  15. #15
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    die Programmierungen für die RICS und den IDEA-Schlüssel sind zwei Paar Schuhe. Wir (Bereich KRLS West, Elmshorn für die Landkreise PI, IZ, HEI) haben ein SWION-IDEA-Netz. Trotzdem kann man die RICs umprogrammieren, ohne irgendetwas von IDEA-Verschlüsselung kennen zu müssen. Nur bei fabrikneuen BOSS 925 V müssen diese zur Leitstelle zwecks IDEA-Erstprogrammierung.
    MkG
    Rundhauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •