Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit Motorola GM 950

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    9

    Probleme mit Motorola GM 950

    Moin Moin Ich habe mich hinreissen lassen, mir eine GM 950 zuzulegen. Das Gerät ist neu und ein Programmierkabel war auch mit dabei. Nach ein paar fehl versuchen, habe ich die Software auf auf dem Rechner mit XP installiert bekommen. Nun habe ich das Problem, das die SW das Gerät nicht erkennt. Das Programmierkabel wird mit der Mikrofon Buchse und einem COM Anschluss verbunden. Hat jemand einen Tipp. Gruß aus Bochum Frank

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    Programmierung unter XP auf KEINEN Fall! Es wird ein Rechner mit echtem DOS benötigt, du läufst Gefahr dir das Gerät zu zerstören.

    Wie gestaltet sich das mitgelieferte Kabel? Nromalerweise wird neben der Software eine sog. "RIB-Box" benötigt. Diese wird mit dem PC per COM verbunden. Das Funkgerät weiderum wird mit der RIB verbunden.

    Am besten du machst mal ein Foto.

    Grüße,

    Paul

  3. #3
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    9
    Hallo Ein Foto machen ist im Augenblick nicht möglich. Aber schau mal hier bei Ebay Artikeln. 140499304707. Angeblich bräuchte man für dieses Kabel keine Rib Box. Habe die Software unter DOS installiert und kann sie über XP starten. Wen das Gerät dadurch schaden nehmen kann, lasse ich erst ein mal.

  4. #4
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    204
    Also ich hab hier auch die gm950 serie das programmieren mit xp ist ohne probleme möglich mach es auch so. du benötigst noch zusätzlich eine rib box wenn im kabel selber keine elektronic verbaut ist gibt es seit neusten zu kaufen die kabel mit integrierter elektronic. als schraub den stecker mal auf und schau rein ansonsten steh ich dir gerne per pn mit rat und tat zur seite
    Zu Fuß is schneller als durch den Wald

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    In der Auktion steht ja drin, das es keine Rib benötigt. Es handelt sich also um ein Kabel mit integrierter Elektronik (Ich glaube Ribless Kabel heißen die, oder???).

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Ja,

    Wenn es da steht das keine RIB Box benötigt wird, dann wird es ein Rib-Less Kabel sein, das ja nichts weiter ist als Kabel +RIb Box in einem. (Wobei natürlich nur der Teil der RIB BOX implementiert ist der auch benötigt wird.)

    DIE GM950 SW ist genauso wie die SW für GP900-11b oder MTS201x BOS SW (und auch die MTS2000 Wookie) für Win 3.1(1) vorgesehen.
    Programmieren unter WIN-XP klappt damit meistens, es kann aber auch zu Programmierabbrüchen kommen.
    So ein Programmierabbruch ist oft aber kein Problem, wenn man richtig reagiert. Also keinesfalls die SW Beenden ohen vorher den Codeplug zu speichern...
    In den meisten Fällen kann man das Gerät dann einfach noch einmal probieren zu beschreiben. Dabei dann aber immer die Daten aus der SW benutzen, denn die im GErät könnten beschädigt worden sein. Sobald der Programmiervorgang dann einmal durchgelaufen ist hat sich die Sache und alles ist wieder OK.

    ALLERDINGS: Es gibt einen Kritischen Bereich - wenn der Programmiermodus in diesem Moment abbricht wo in diesem Moment Daten geschrieben werden, dann startet das gErät überhaupt nicht mehr. Das war es dann! Dann kann man auch nicht mehr einfach noch mal Programmieren.

    In diesem Fall hilft nur noch ein kompletter Neu-Init. Wobei manchmal danach auch der alte Datensatz nach dem Neu Init wieder eingespielt werden kann so dass man keinen Neuabgleich machen muss. Das sind aber dinge die nicht mehr mit der Standart SW und teilweise auch nicht mit der normalen RiB Box gehen. Da braucht es schon etwas mehr Know-How.

    In ganz ganz seltenen Fällen kann es aber sogar vorkommen das das FuG sogar gar nicht ohne Austausch des Controllerboard ansprechbar zu bekommen ist. Das ist aber wie gesagt extremst selten.

    DAHER: Es ist möglich mit der Win3.1(3.11) SW unter XP zu programmieren. Aber es kann zu Problemen kommen. Für jem,anden der sich auskennt sind diese aber meist recht einfach in den Griff zu bekommen. Ein einsteiger/Laie kann aber ausser das Gerät zur Rep. zu geben nichts machen...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •