Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Einsatzfzg. an Stromnetz/Ladegerät anschließen

  1. #16
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von FloMa Beitrag anzeigen
    Fahrzeug ist Ortsfest und muss nicht geprüft werden
    Entspr. BGV 3 müssen auch ortsfeste Anlagen nach DIN VDE 0100 700 geprüft werden.
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  2. #17
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    anbei mal die Definitionen zu Betriebsmitteln:
    ABB Erläuterungen E-Check
    Ortsfeste Betriebsmittel
    sind festangebrachte Betriebsmittel oder Betriebsmittel, die keine Tragevorrichtung haben und
    deren Masse so groß ist, das sie nicht leicht bewegt werden können (DIN VDE 0100 T200
    2.7.6).
    • Ortsveränderliche Betriebsmittel
    sind Betriebsmittel, die während des Betriebes bewegt werden oder die leicht von einem Platz
    zu einem anderen gebracht werden können, während sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen
    sind (DIN VDE 0100 T200 2.7.4).
    Man zeige mir einen Tragegriff an einem LF mit dem jemand das LF leicht bewegen kann ;)

    Gruß Jan

  3. #18
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Entspr. BGV 3 müssen auch ortsfeste Anlagen nach DIN VDE 0100 700 geprüft werden.
    Jedoch in anderen Zeiträumen.

    Gruß Jan

  4. #19
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Man zeige mir einen Tragegriff an einem LF mit dem jemand das LF leicht bewegen kann ;)
    Zündschlüssel.
    Ausser man kann das Fahrzeug beim Ladevorgang (bzw. angeschlossenem Stecker) nicht anlassen.
    Ist blöd, ich muss dir trotzdem irgendwie recht geben... ;-)

    Aber IMHO ist trotzdem eine Prüfung erforderlich.

  5. #20
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von k-serv Beitrag anzeigen
    Ich würde, aus eigener Erfahrung heraus, von den MagCode Steckern absehen. Diese sind als Ladeerhaltung von FZG unverhältnismäßig teuer und recht störungsanfällig.

    Mein persönlicher Favorit, obwohl man sich manchmal bei der Auslösung erschreckt, sind die selbstauswerfenden CEE-Dosen, z.B. ISV Rettbox(r). Ich habe mal bei einer Feuerwehr gearbeitet, die hatte so eine beim ELW verbaut. War immer zuverlässig. Man muss nur dafür sorgen das der Stecker nach dem Auswerfen aufgefangen wird.
    Du nennst die MagCode mit rund 20/30 Euronen teuer und schlägst im gleichen Beitrag dann die mehrere Hundert Euro teure Rettbox vor? *kopfschüttel*

    MfG Fabsi

  6. #21
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Du nennst die MagCode mit rund 20/30 Euronen teuer und schlägst im gleichen Beitrag dann die mehrere Hundert Euro teure Rettbox vor? *kopfschüttel*

    MfG Fabsi
    Naja, ich finde die MagCode in erster Linie auch nicht zu teuer, sondern nicht Feuerwehrtauglich. Ist aber meine eigene Meinung!

    Die billigere Variante habe ich auch genannt.

    Es soll ja auch Feuerwehren geben die nicht wissen wohin mit dem Geld...
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  7. #22
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Bei RTWs oder ELWs die auch längere Zeit mal ausserhalb des Gerätehauses stehen, würde ich auch jederzeit den Einbau des Ladegerätes vorziehen...

    Aber bei FW-Autos wo vielleicht noch 3 Stück in einer Halle stehen, macht die zentrale Versorgung über einen großen Laderegler mit gleich mehreren Ausgängen durchaus aus Kostengründen sinn...

    Und in dem Fall ist der MagCode eine gute alternative zu komplizierten Schaltungen in den Fahrzeugen... Denn wenn man ihn mal vergisst, geht er auch so noch ab ohne das was abreisst...

    MfG Fabsi ;)

  8. #23
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Fahni Beitrag anzeigen
    Interessant. Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem unserer Zulieferer. Der Techniker gab mir genau die Gegenteilige Auskunft (in diesem Fall ging es tatsächlich um ein Ladegerät für einen ELW).
    Da sieht man mal wie schwierig das Thema anscheinend ist :D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •