Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: BOS-Antennenstrahler mit Digitalfunk weiterverwendbar ?

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich glaube, wir reden entweder aneinander vorbei oder Du willst mich nicht verstehen...
    Warum sollte eine Antenne Fähigkeiten aufweisen müssen (lt. Deiner Aussage von hier), wenn man diese Fähigkeiten nicht nutzen will.
    Es macht einen Unterschied, ob ich mir eine Antenne für 40 Goldtaler oder eine für 350 Goldtaler aufs Dach schraube, wenn mir die Fähigkeiten der Einfachen für 40 Goldtaler genügen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  2. #17
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Warum sollte eine Antenne Fähigkeiten aufweisen müssen (lt. Deiner Aussage von hier), wenn man diese Fähigkeiten nicht nutzen will.
    Es macht einen Unterschied, ob ich mir eine Antenne für 40 Goldtaler oder eine für 350 Goldtaler aufs Dach schraube, wenn mir die Fähigkeiten der Einfachen für 40 Goldtaler genügen.
    Naja, wir sollten vllt mal den User Fragen bevor wir über nützlich oder nicht eine große Diskussion aufmachen.

    Welche Funktion will er denn nutzen?
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

  3. #18
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Es macht einen Unterschied, ob ich mir eine Antenne für 40 Goldtaler oder eine für 350 Goldtaler aufs Dach schraube, wenn mir die Fähigkeiten der Einfachen für 40 Goldtaler genügen.
    Naja, das ist genau die Einstellung, woran TETRA grundsätzlich leidet.
    Es heißt hier nicht "das und das reicht mir".
    Es sollte erwogen werden Kommunikation aufzubauen mit den anderen BOS im Großraum, den zuständigen Ansprechpartnern. Denn dort erfährt man was "gebraucht" wird.

    Klar braucht man keine Tetra/GPS/GSM-Antenne, wenn z.B. GSM-Nutzung mittels Tetra-Geräten überhaupt nicht im Netz vorgesehen ist.
    Dürfte auch eine Funktion sein die eher für Spezialfälle gedacht ist.
    Denn GSM über Tetra-Geräte würde ja Zusatzkosten (SIM-Karten) verursachen.
    Als "Rückfallebene" m.E. kann das nicht gedacht sein....eher um den höheren Preis der Endgeräte zu rechtfertigen.

    Aber auf GPS würde ich proforma nicht verzichten wollen.
    Denn das in weiten Landstrichen Deutschlands früher oder später GPS mit Tetra genutzt wird, dürfte ausser Frage stehen.

    Egal was man auch immer will: 350 Goldtaler braucht NIEMAND aus zu geben.

    http://www.kathrein.de/de/car/produk...d/9362853a.pdf

    Kann GSM Dualband 900/1800MHz - plus GPS - plus Tetra.
    Kostenpunkt: Um die 50-55€ je nach Strahler.

    Von Procom gibt's eine ähnliche Lösung ungefähr in diesem Preissegment.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #19
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Naja, das ist genau die Einstellung, woran TETRA grundsätzlich leidet.
    Es heißt hier nicht "das und das reicht mir".
    Es sollte erwogen werden Kommunikation aufzubauen mit den anderen BOS im Großraum, den zuständigen Ansprechpartnern. Denn dort erfährt man was "gebraucht" wird.
    Ich danke dir Vielmals für diese Aussage, ich habe versucht Lösungsvorschläge zu machen
    oder Alternativen zu suchen.

    Als Moderator sollt man sowas vllt. tollerieren.



    MfG Benny
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Also jetzt nochmal für alle:
    Ich bin doch nicht grundsätzlich dagegen, dass man Antennen benutzt, die dem Anspruch nach notwendig sind.
    Ich wollte nur die Aussage von bumelux, dass eine Antenne für ein TETRA-HRT, das in einer Aktivladehalterung in einem KFZ betrieben werden soll, unbedingt GPS- und GSM-Funktionalitäten benötigt, von der anderen Seite beleuchten bzw. in Frage stellen. Denn dies ist ganz einfach nicht der Fall und dementsprechend auch kein "Muss".
    Was denn dann richtigerweise montiert wird liegt einzig und allein am Anspruch des TE und dessen Hardware. Dazu muss sich aber der TE hier äussern.

    Gruß
    Alex

    P.S.: Als Moderator habe ich hier andere Aufgaben, deshalb habe ich aber immer noch eine eigene Meinung und diese äussere ich in meinen Beiträgen so, als wäre ich hier normales Mitglied im Forum. Ich toleriere mit Sicherheit andere Meinungen, ich toleriere aber nicht einfach irgendwelche falschen Aussagen, sondern versuche sie zu berichtigen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #21
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Klar braucht man keine Tetra/GPS/GSM-Antenne, wenn z.B. GSM-Nutzung mittels Tetra-Geräten überhaupt nicht im Netz vorgesehen ist.
    Ähm Jürgen, ich glaub du hast dich auch verwirren lassen (denn das scheint die Absicht eines Mitschreibers hier im Forum zu sein ^^)

    Es ging hier nicht drum was man nutzen möchte, könnte oder oder oder...

    Sondern: Wozu brauche ich eine Antenne die auf alle Fälle GPS-Fähig sein MUSS, wenn ich diese nicht mal irgendwie an das Gerät anschließen kann?

    Klar, hat das (beispiel) Sepura HRT in Aktivhalterung an seiner im KFZ eingebauten Stelle eben Keinen GPS-Empfang über die Interne Antenne, dann kann ich ihm das Ende des Antennenkabels der Fahrzeug-GPS-Antenne zeigen und gucken ob Tränen aus den Lautsprecherschlitzen kommen ^^

    So... was jetzt auch der Moment wäre, wo ich mich aus dieser Diskussion ausklinke... *kopfschüttel*

    MfG Fabsi

  7. #22
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ähm Jürgen, ich glaub du hast dich auch verwirren lassen (denn das scheint die Absicht eines Mitschreibers hier im Forum zu sein ^^)

    Ja ich bin von Grund auf Böse und bin hier um Verwirrung zu stiften -.-*

    Ich klinke mich hiermit auch aus diesen Thema aus.

    Da es hier User/Mod´s gibt die alles besser wissen soll es so sein und diese sollen ihre Wertvollen Ratschläge weitergeben. Andere Meinungen und Äußerungen sind hier nicht gefragt.


    Danke
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Also ich habe mir die Beiträge jetzt 3x durchgelesen.

    Hier geht es nicht darum, das irgendeine Meinung oder Lösungsvorschlag nicht toleriert wird, sondern sich um das Wort muss dreht.
    Denn es muss garnichts. ;) Der ein oder andere sieht es vielleicht als Korinthenkackerei. Aber es geht eben darum, das man das nicht muss.

    Vielleicht kann sich der Themenersteller ja nochmal zu Wort melden. Vielleicht weiß er ja konkret, was gebraucht wird bzw. was später einmal geplant ist.
    Alles andere ist Spekulationssache. ;)

    Von demher ist es vielleicht möglich, das beide Seiten User/Mod und User einen Gang herunterschalten. ;)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  9. #24
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Tetra und GPS sollte die Antenne schon können. Auch wenn ein HRT damit betrieben wird-damit geht man auf Nummer sicher und kann sich den Tausch der Antenne sparen falls doch ein MRT in das Fahrzeug kommt.

    M

  10. #25
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von bumelux Beitrag anzeigen
    Haben wir im RTW ^^
    Zitat Zitat von bumelux Beitrag anzeigen
    Bei uns trotzdem dranne ^^
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    DATA-Schnittstelle wechseln ^^

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    GPS-Empfang haben mit dem Ding ^^
    Zitat Zitat von bumelux Beitrag anzeigen
    bei der Antenne bleiben^^
    Zitat Zitat von bumelux Beitrag anzeigen
    nichtmal zum Funken da sein ^^
    Zitat Zitat von bumelux Beitrag anzeigen
    Kannst ja die Antenne auch als Deko anbauen^^

    Jo, oder aufs Dach ^

    Oder aufs Dach der Dorfwehr ^^

    Oder der etwas größeren Ortswehr ^^^^

    Oder von der Berufsfeuerwehr ^^^^^^^^^^

    Mein Gott was soll der Mist?

  11. #26
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    Zu guter letzt

    So, hier ist der Threadersteller, der sich nun so beholfen hat:

    http://www.antenne-ag.eu/cms/antenne...en/4549.01.php

    Konnte ich für 35 € erstehen. Es ist NICHT geplant, ein MRT einzubauen; es wird hier nicht GSM oder GPS per Tetra benötigt.

    Gruss, FDNY911

  12. #27
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80

    Reicht doch :D

    Na wenn das reicht isses doch perfekt :D


    Lg, Benny
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •