Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: BOS-Antennenstrahler mit Digitalfunk weiterverwendbar ?

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    BOS-Antennenstrahler mit Digitalfunk weiterverwendbar ?

    Hallo,

    kann man einen 4m-Band lambda/4-Strahler aus Stahldraht (Kathrein) im Digitalfunk weiterverwenden?

    Ich plane, in einem Fzg. das bisherige 4m-FuG durch eine aktive Ladehalterung für ein Digifk.-HRT mit Antennenanschluß zu ersetzen.
    Kann ich mir den Antennenumbau (Dachhimmel und Verkleidungen abbauen etc.) ersparen, da ja lambda im Digifk. = 70cm ist.
    D.h. kürzen des vorhandenen alten 4m-lambda/4-Strahlers auf genau 70cm?

    Gruss, FDNY911

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Antennenstrahler sind üblicherweise auf 1/4 oder 5/8 Lambda bemessen.
    Es empfiehlt sich aber der Tausch der kompletten Antenne, da sie für TETRA relativ breitbandig arbeiten muß.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244
    Hallo,

    habe jetzt von extern folgende Antwort erhalten:

    - Wenn es sich um eine Kathrein mit Einstellung (also dem Teller drunter m. Justierschraube handelt) solle es nicht gehen.
    - Handelt es sich um einen einfachen Fuß (krallt sich direkt ins Blech m. abgewinkeltem Antennenstecker, keine Einstellmöglichekit außer Strahler abknipsen) so soll es gehen. Idealerweise mit lambda, also 70cm Antennenstrahlerlänge.

    Wir haben den einfachen Fuß verbaut -findet die oben gemachte Aussage hier Zustimmung?

    P.S.: Wäre topp, wenns so ginge, da ich keine große Lust habe, die Innenverkleidung/Himmel ab- und anzubauen :-(((

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    70 cm Strahlerlänge---wer gibt denn solche Tipps??? Ein Fachmann kann das schonmal nicht sein...

    M

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    Strahlerlänge

    Warum ist 70cm nicht gut - volle Wellenlänge einer Welle ist doch ideal, oder nicht.

    Doch auf 1/4 oder 5/8 lambda kürzen ???

    Gruss, FDNY911

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FDNY911 Beitrag anzeigen
    Warum ist 70cm nicht gut - volle Wellenlänge einer Welle ist doch ideal, oder nicht.
    Ähem...wie lang ist eine 4m Antenne?
    Wie lang ist eine 2m Antenne?

    Du fährt bestimmt nicht mit 4m langer 4m Antenne durch die Gegend!
    Und volle Wellenlänge würde niemalsnie funktionieren mit üblichem Koaxialkabel!

    Zitat Zitat von FDNY911 Beitrag anzeigen
    Doch auf 1/4 oder 5/8 lambda kürzen ???
    Das einzig wahre ist 1/4 Wellenlänge.
    Und statt "70cm" was ja theoretisch nix anderes sagt als "ca. 425MHz" bedeutet, sollte man für Tetra schon eine realistischere Frequenz nehmen.
    Für BOS-Tetra also die Mitte zwischen 380 und 395MHz, also 387,5MHz.
    Das wäre dann eine Wellenlänge von etwa 774mm, die ideale Strahlerlänge bei einem Viertel, also bei 18-20cm abhängig von Montageort/Karosserie (Feinabstimmung!).

    Im Allgemeinen würde ich aber im BOS Bereich generell von solchen Strickerreien abraten und dringend eine Kombiantenne empfehlen.
    Denn ob Antennenkabel, Stecker und Antennenfuß überhaupt für Tetra hinnehmbar sind steht auf einem vollkommen anderen Blatt.
    Sowohl die schraubbaren Winkelstecker unten am Fuß, der Fuß selber, aber auch uraltes, mehrfach scharf geknicktes oder gar geklemmtes RG58 kann im UHF-Bereich schon Dämpfungen und Reflektionen verursachen die das Gesamtsystem arg in Frage stellen können.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80

    Lösung des Rätsels :D

    Moin Moin,
    also für Digitalfunk benötigt man Antennen die zwischen 380 und 420Mhz arbeiten können.
    Desweiteren müssen diese zusätzlich GSM und GPS fähig sein.

    Mit einer einfachen 70cm Antenne ist es nicht gemacht, also raus die Antenne und
    eine Neue rein.

    Es gibt tolle Varianten für Tetra Antennen, vonner Haifischflosse bis hin zum Stab.


    Bei den Einbausätzen von Sepura, sind auch meist Magnetfuß Antennen bei.
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von bumelux Beitrag anzeigen
    Desweiteren müssen diese zusätzlich GSM und GPS fähig sein.
    Servus!

    Warum?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen

    Warum?

    Geniale Frage :D

    zum GPS:
    Eigentlich alle TETRA Funkgeräte die mir geläufig sind, nutzen GPS oder könnten es wenn es eingestellt ist.
    Das GPS was eingebaut ist nutzt man z.B. Navigieren, Einsetzen von Lagekarten (die von der Leitstelle kommen) oder dazu das die Leitstelle sieht wo man ist, um vllt den Folgeeinsatz zuzuteilen.

    zum GSM:
    Einige TETRA Funkgeräte können direkt ins GSM Netz telefonieren ohne dabei über ein
    RS3, Gateway oder ähnliches zu arbeiten.


    Grüße,

    Benny
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zum GPS:
    Richtig, die meisten TETRA-Endgeräte hab einen eingebauten GPS-Empfänger...
    Jedoch machts bei z.B. Sepura-HRTs absolut keinen Sinn eine GPS-Antenne aufs Dach zu pflanzen, weil der HF-Anschluss über die Aktivhalterung geschweige denn das Gerät überhaupt nicht rausgeführt wird...
    Bei den MRTs siehts wieder anders aus... Allerdings brauchts dann auch nicht 3 Stück davon in nem ELW... da reichts dann auch, wenn ein Gerät die GPS-Funktion nutzt...

    Zum GSM: Und was bitte macht es dann für einen Sinn, wenn ich das Ding gleich als Handy nutze?
    Dann doch lieber übers Netz rauswählen in Telefon/Mobilfunknetz... Kann ich sogar noch jemanden erreichen, dessen Basisstation noch geh aber die in der ich grad stehe eben nicht mehr...

    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80
    Hallo Fabsi

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Zum GPS:
    Richtig, die meisten TETRA-Endgeräte hab einen eingebauten GPS-Empfänger...
    Jedoch machts bei z.B. Sepura-HRTs absolut keinen Sinn eine GPS-Antenne aufs Dach zu pflanzen, weil der HF-Anschluss über die Aktivhalterung geschweige denn das Gerät überhaupt nicht rausgeführt wird...
    Es gibt auch Halterungen mit ner Box am Ende die die Nutzung von GPS möglich macht =)
    Haben wir im RTW ^^
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Bei den MRTs siehts wieder anders aus... Allerdings brauchts dann auch nicht 3 Stück davon in nem ELW... da reichts dann auch, wenn ein Gerät die GPS-Funktion nutzt...
    Vollkommen Richtig und sinnvoll :D
    Bei uns trotzdem dranne ^^
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Zum GSM: Und was bitte macht es dann für einen Sinn, wenn ich das Ding gleich als Handy nutze?
    Dann doch lieber übers Netz rauswählen in Telefon/Mobilfunknetz... Kann ich sogar noch jemanden erreichen, dessen Basisstation noch geh aber die in der ich grad stehe eben nicht mehr...
    Jeder wie er will :D


    aber was ist es denn nun für ein HRT und warum kaufst du dir keine Antenne die für TETRA geeignet ist?


    LG,
    Benny
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von bumelux Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Halterungen mit ner Box am Ende die die Nutzung von GPS möglich macht =)
    Haben wir im RTW ^^
    Ähm, wir sollten schon bei der GPS-ANTENNE bleiben und nicht auf die DATA-Schnittstelle wechseln ^^

    Baust du ein Sepura HRT mit Aktivhalterung Mittig ins Führerhaus eines TLF16/12 unters Dach wirst du NIE GPS-Empfang haben mit dem Ding ^^

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80
    Fabian das kann gut möglich sein :D
    wir sollten aber bei der Antenne bleiben^^

    Auf jeden fall sage ich, das es nicht möglich ist =)
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von bumelux Beitrag anzeigen
    Geniale Frage :D

    zum GPS:
    Eigentlich alle TETRA Funkgeräte die mir geläufig sind, nutzen GPS oder könnten es wenn es eingestellt ist.
    Das GPS was eingebaut ist nutzt man z.B. Navigieren, Einsetzen von Lagekarten (die von der Leitstelle kommen) oder dazu das die Leitstelle sieht wo man ist, um vllt den Folgeeinsatz zuzuteilen.

    zum GSM:
    Einige TETRA Funkgeräte können direkt ins GSM Netz telefonieren ohne dabei über ein
    RS3, Gateway oder ähnliches zu arbeiten.


    Grüße,

    Benny
    Servus!

    Was GPS und GSM sind ist mir schon geläufig.
    Das sind aber beides keinerlei Gründe warum eine Antenne, die an einem TETRA-HRT in Aktivhalterung klemmt, zwingend GPS und GSM können muss.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Servus!

    Was GPS und GSM sind ist mir schon geläufig.
    Das sind aber beides keinerlei Gründe warum eine Antenne, die an einem TETRA-HRT in Aktivhalterung klemmt, zwingend GPS und GSM können muss.

    Gruß
    Alex

    Wenn man es so sieht wie du :D
    dann muss sie garnichts, nichtmal zum Funken da sein ^^

    Kannst ja die Antenne auch als Deko anbauen^^
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •