Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Mit "Rauch5TonAlarm.exe" und 4m-Funkgerät Melder testen?

  1. #1
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    3

    Mit "Rauch5TonAlarm.exe" und 4m-Funkgerät Melder testen?

    Hi!

    Es ist nervig ständig Melder einschicken zu müssen, da man nicht weiß, ob die "Lagerware" noch in Ordnung ist oder wenn mal wieder Kameraden über "angeblich verlorene Schleifen" klagen.

    Ist es möglich, mit nem z.B. FUG8 mit ABGEZOGENER ANTENNE einen Melder in näheren Umkreis zum Funkgerät zu testen ohne weiter entfernte Melder/Sirene auszulösen?

    Also Sendetaste drücken, an Lautsprecher vom PC halten und Melder löst aus.

    Wie weit ist die Reichweite ohne Antenne?
    Darf man den Antennenausgang offen lassen, oder statt der Antenne einen 75Ohm-Widerstand anschliessen?


    Danke!
    Horst

    :EDIT:
    ich habe gerade eben was über "Dummyload" gelesen. ich glaube, sowas müsste man doch recht einfach mit ein paar passenden Widerständen selbst basteln können.
    Wieviel Sendeleistung hat den beispielsweise ein FUG8? Soweit ich mich erinnern kann, bis zu 10 Watt,oder? Die Funker-Ausbildung ist mittlerweile doch schon ne ganze Weile her:)

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit Dummyload keine Sendeleistung mehr in den Äther geht, es aber für eine sehr kurze Distanz reichen könnte um den Melder auszulösen?
    Geändert von FWler (23.01.2011 um 01:22 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Mit exe und 4m Funkgerät FME testen

    Das ist zwar nicht die beste Lösung, aber das funktioniert. Ich würde nie ohne Antenne bzw. dann ohne Dummy funken, das geht auf die Endstufe des Funkgerätes. Ich denke im Umkreis von 1-2m werden die Melder anschlagen.
    MfG
    HLF 49/1

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    74
    Also ich würd da die 2 Mark 50 investieren und lieber gleich ein FME-Testgerät kaufen, anstatt mir ein FuG 8 zu ruinieren und evtl. noch nen Anschiss wegen unautorisierten Alarmierungen zu kassieren.

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von bullard Beitrag anzeigen
    ....Also ich würd da die 2 Mark 50 investieren...
    Zeig mir den Link bitte!!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von FWler Beitrag anzeigen
    Zeig mir den Link bitte!!!!!
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=50105

    Ist wesentlich geschmeidiger und sicherer. Eine defekte Endstufe von einem FuG8 kostet etwas mehr :-)
    Von versehentlichen Fehlalarmierungen ganz abgesehen...

  6. #6
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    3
    Schade, ich dachte mit "2 Mark 50" wär ich dabei :)
    Trotzdem Interessant!
    Müsste ich mal unseren Kdt nach den derzeitigen finanziellen Mitteln fragen!

  7. #7
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von FWler Beitrag anzeigen
    Zeig mir den Link bitte!!!!!
    http://www.dasendedesinternet.de/

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Sagt mal Leute tickt ihr noch ganz sauber????

    Das ist nicht nur grob fahrlässig sondern stellt gleichzeitig eine Straftat dar.

    Dann stell dir mal vor, dein FuG sendet ohne Antenne doch ein "bißchen" besser und irgendein Relais eurer Gleichwelle etc. zieht an... Dann möchte ich definitiv nicht in deiner Haut oder der deines Vorgesetzten stehen!!!

    Anstatt über solch einen Mist hier nachzudenken (ja es könnte funktioneren, und ich wieß auch wie) probier lieber bei knuddl und cockpit zuzuschlagen! Die 50-60€ sind es definitiv wert. Das Teil funktioniert top!

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=50105
    Gerrit Peters
    ______________________________

  9. #9
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    probier lieber bei knuddl und cockpit zuzuschlagen! Die 50-60€ sind es definitiv wert. Das Teil funktioniert top!
    ist aber wohl genauso unzulässig ;)

  10. #10
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Mit exe und 4m Funkgerät FME testen

    [QUOTE=Gerrit Peters]Sagt mal Leute tickt ihr noch ganz sauber????

    Das ist nicht nur grob fahrlässig sondern stellt gleichzeitig eine Straftat dar.


    So mein lieber Kollege, dann erzähl ich dir mal was.
    In der SFSG (Bayern) wird im Kurs" BASIS erstauslösende Stellen" genau das vorgeschlagen und vollzogen. Damit die Kameraden das Gefühl für die Alarmierungen bekommen wird an einem 4m Funkgerät ein Dummy augesteckt und dann wird lustig ausgelöst.
    Nur mal so angemerkt.
    MfG
    HLF 49/1

  11. #11
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    In der SFSG (Bayern) wird im Kurs" BASIS erstauslösende Stellen" genau das vorgeschlagen und vollzogen. Damit die Kameraden das Gefühl für die Alarmierungen bekommen wird an einem 4m Funkgerät ein Dummy augesteckt und dann wird lustig ausgelöst.
    Nur mal so angemerkt.
    Da sehe ich aber einen gewaltigen Unterschied: Ich gehe davon aus, dass die SFS-G auf einem seperatem Kanal spielt, nicht auf einem Arbeitskanal. Zudem sind Personen anwesend, die wissen was sie tun und ggf. eingreifen können.
    Eine Person, die weiß wie das technisch geht und auf dem normalen Arbeitskanal einer Leitstelle damit "spielt", handelt grob fahrlässig - bei falschem Umgang damit könnte man das auch als "vorsätzlich" sehen.
    Ein kleines Gerät zum testen, mit ein paar mW und somit technisch begrenzter Reichweite ist grundsätzlich vorzuziehen, vor allem wenn man das Gegenüber nicht kennt...

    Davon abgesehen: Gibt es den Lehrgang "BASIS - erstauslösende Stellen" überhaupt noch? Und: Was soll diese Übung eigentlich bezwecken?

    Grüße aus Oberfranken!

  12. #12
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Fahni Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen: Gibt es den Lehrgang "BASIS - erstauslösende Stellen" überhaupt noch? Und: Was soll diese Übung eigentlich bezwecken?
    Noch viel interessanter: Wieso hat dieser Lehrgang illegale Inhalte? Auch eine Feuerwehrschule darf im Funkbereich nicht einfach tun und lassen was sie will... Unsere hat da schon mehr Rechte *g*

  13. #13
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    [QUOTE=Fahni;]Da sehe ich aber einen gewaltigen Unterschied: Ich gehe davon aus, dass die SFS-G auf einem seperatem Kanal spielt, nicht auf einem Arbeitskanal. Zudem sind Personen anwesend, die wissen was sie tun und ggf. eingreifen können.
    Eine Person, die weiß wie das technisch geht und auf dem normalen Arbeitskanal einer Leitstelle damit "spielt", handelt grob fahrlässig - bei falschem Umgang damit könnte man das auch als "vorsätzlich" sehen.
    Ein kleines Gerät zum testen, mit ein paar mW und somit technisch begrenzter Reichweite ist grundsätzlich vorzuziehen, vor allem wenn man das Gegenüber nicht kennt...

    Davon abgesehen: Gibt es den Lehrgang "BASIS - erstauslösende Stellen" überhaupt noch? Und: Was soll diese Übung eigentlich bezwecken?

    Die Lehrkräfte haben sehr wohl auf dem Alarmierungskanal Tölz gearbeitet, da die SFSG als Notfall NaSt ausgerüstet ist. Die Herren Sprachen immer von einer Rückfallebene.

    Ich denke der NaSt Kurs wird nicht mehr angeboten, da ja die ILS auf dem Vormarsch ist.
    MfG
    HLF 49/1

  14. #14
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Dann stell dir mal vor, dein FuG sendet ohne Antenne doch ein "bißchen" besser und irgendein Relais eurer Gleichwelle etc. zieht an... Dann möchte ich definitiv nicht in deiner Haut oder der deines Vorgesetzten stehen!!!
    Das wird nicht passieren, das FuG wird ja in diesem Fall auf W/O betrieben und somit bekommt das Relais überhaupt nichts mit.
    Aber dennoch besteht natürlich die Gefahr, dass weitere Melder im Umkreis auslösen oder eine echte Alarmierung in einem gewissen Umkreis nicht durchkommt.


    @FWler: Gibt es bei euch keine regelmäßigen Probealarmierungen?

  15. #15
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von DaRealAd Beitrag anzeigen
    Das wird nicht passieren, das FuG wird ja in diesem Fall auf W/O betrieben und somit bekommt das Relais überhaupt nichts mit.
    Aber dennoch besteht natürlich die Gefahr, dass weitere Melder im Umkreis auslösen oder eine echte Alarmierung in einem gewissen Umkreis nicht durchkommt.
    Das ist MIR wohl bekannt, aber nun überleg mal wie viele Leute hier mitlesen, die sich nur denken: Toll so einfach kann ich meinen Melder auslösen, halten den PC-Lautsprecher ans FuG, drücken die Sprechtaste im GU und schwups steht die ganze Mannschaft am Gerätehaus...

    Also ich kann nur wiederholen, Leute, lasst solchen Unfug!
    Gerrit Peters
    ______________________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •