Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Alarmschalter

  1. #1
    marco Gast

    Alarmschalter

    Hallo,
    ich würde mir gerne einen Alarmschalter für einen BMD oder Quattro96 ,der bei einem Alarm z.B. das Licht anschaltet bauen.
    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder Unterlagen von so einem Teil? Oder hat vielleicht schon jemand so ein Teil gebaut und kann mir weiterhelfen?
    Na dann bin mal gespannt.

  2. #2
    Rio Reiser Gast

    Technisch kein Problem

    Hallo Marco,
    ich habe den Schaltausgang vom Q96 so angeschlossen das er mir im Alarmfall meine Schlafzimmerbeleuchtung für drei Minuten einschltet. (Ich hasse es immer gegen Ecken zu laufen.) Ist von der Sache her kein Problem: Du mußt den Schaltausgang des Melders (5-Pol-DIN) benutzen. Maximale Spannung 25 Volt !!! Der Kontakt ist potentialfrei. Dort kannst Du dann ein Relais anschalten was größere Verbrauche steuert (z.B. Leuchte). Beachte aber das der Kontakt im Melder-Ladegerät nur ca. acht Sekunden geschlossen bleibt. Wenn Deine Lampe länger leuchten soll muß das Relais anderst verschaltet werden (z.B. Selbsthaltung bis Knopfdruck).
    Ich kann gerne versuchen Dir einen Schaltplan davon zu machen. Mail mir einfach wa Du betreiben bzw. anschalten möchtest.

    Gruß Rio

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ich habe noch meinen alten rumliegen. Den brauche ich nicht mehr. Fix und fertig für den Quattro 96 oder 98.
    Halbzeit, foste!!!

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217
    Hier ist was gemaltes!

    Gruß - Karlson
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fme relais.gif 
Hits:	3376 
Größe:	98,9 KB 
ID:	22  
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hi Leute!!

    @ Karlson
    der Plan ist echt gut: Hab nur eine Frage! Zur Zeit habe ich noch einen Pageboy. Der hat einen 3Pol-Stecker. In den nächsten Monaten sollen wir allerdings mit Quattros ausgestattet werden. Meine Frage ist nun, ob der Quattro auch nen 3Pol hat oder einen anderen und wie stark die Ausgangsleistung am Ladegerät ist!?

    danke schonmal
    xcom

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Der Ausgang am Pageboy-Ladegerät ist nicht potentialfrei, man könnte also ein Relais direkt ansteuern. Daraus folgt, das Alarmschalter für Quattro96/98 und die für Pageboy nicht ohne Veränderung kompatibel sind

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    @66251

    laut dem Schaltplan von Karlson ist der Relaisausgang vom Pageboy potentialfrei!!!

    Der Aufbau eines Lichtschalters für einen nicht potentialfreies Relais ist nur minimal anders als der für ein potentialfreies.

    MfG
    xcom

  8. #8
    KugelFish Gast

    Kann da jemand bauen?

    Hallo,

    ich such auch schon eine weile nach sowas. Hatte mal jemanden gesehen, der sich sowas selbst gebastelt hat. Er hat ne herkömmliche Mehrfachsteckdose genommen und die dann an die Ladeschale angeschlossen, so das beim Alarm eine an dieser Mehrfachsteckdose angeschlossene kleine Schreibtischlampe angesteuert wurde.
    Da ich selbst von E-Technik oder gar von Schaltplanlesen fast keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen ob mir jemand hier sowas basteln kann?

  9. #9
    dME-Phreak Gast

    genau Bauteile?

    Mich würde interessieren wie die Bauteile heissen, als was das für welche sein müssen...
    der Gleichrichter zum beispiel, und und und..

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    208
    @ Karlson:

    Mich würde mal interessieren wozu der Gleichrichter + Trafo ist? Du nimmst Spannung/ Strom doch aus dem Netz ?!?!
    Mitleid bekommt man geschenkt, nur Neid muss man sich erarbeiten.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217
    Guten Morgen!

    Die Kontaktbelegungen habe ich irgendwo mal im Netz gefunden, die meisten bei www.familie-flasche.de
    Dafür übernehme ich aber -wie in der Zeichnung vermerkt- keine Garantie.

    Die obere Schaltung ist für LG mit potentialfreiem Ausgang, die untere für LG, welche eine Spannung an der Buchse schalten.
    Wie das bei jedem einzelnen aussieht, steht eigentlich in der Bedienungsanleitung. Ansonsten kenne ich ein tolles Forum, in dem man sowas erfragen kann! ;-)

    Für die Bauteileliste wendet Ihr Euch am besten an TimoCarl, der hatte meine Zeichnung mal auf seiner HP veröffentlicht und sich die Mühe gemacht, eine Teileliste zu erstellen.

    Der Trafo und Gleichrichter sind dafür da, um das Relais in der Schaltung mit 12V zu versorgen. Das ist eben eine ungefährliche Spannung für die Schaltung. Ebenso liegt dann an dem Kontakt von der Ladestaion auch nur 12V an.
    1. ist der Kontakt im LG meist nicht für 220V ausgelegt,
    2. hat diese Spannung in dem Ladegerät nichts zu suchen!

    Lieber ein wenig mehr Aufwand treiben, dafür aber sicher arbeiten ;-)

    Gruß - Karlson
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

  12. #12
    Registriert seit
    13.01.2002
    Beiträge
    62

    Motorola BMD

    Habe die Verstärkerladestation für den BMD. Weis einer die belegung von dem DIN-Stecker? Oder ist sie nur für einen Lautsprecher?

    MfG

    McMeta

  13. #13
    marco Gast
    @ McMeta
    Schau mal unter www.feuerwehr-buxtehude.de
    die haben auf ihrer Page einen Schaltplan vom BMD und auch vom Ladegerät. Vielleicht hilft dir das weiter.

  14. #14
    ace18 Gast
    geht sowas uch für den Hurricane ?? (wenns ne dumme frage ist dürft ihr es gerne sagen :) )

  15. #15
    marco Gast
    @ Ace18

    Der Hurricane hat doch glaub ich das gleiche Ladegerät wie z.B. der Quattro96. Dann müßte das normal gehen. Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, da hat einer den Schaltplan mitgeschickt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •