Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Klartext bei Pocsag

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Ich hab mal etwas "gegooglt". Der IDEA Standard ist ja offen und es gibt die ein oder andere Universität die entsprechende Tools z.B. in C programmiert haben soll. (http://www.nobikom.de/wbb2/thread.php?postid=9439)

    Kannst du das hier vielleicht verwenden?
    http://www.cc-community.net/showpost-91255.html
    OK, Link ist down!

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    wie idea funktioniert auch mit quellcodebeispielen findest du überall - selbst bei wikipedia - nur wird es nicht in der grundform implementiert sein...

    Ich kann es deswegen schon nicht implementieren da ich keine möglichkeit habe es zu testen etc. ich habe weder pocsag noch einen schlüssel und es ist rechtlich auch nicht ok mir sowas zu geben - daher...
    Geändert von ratalert (25.01.2011 um 12:36 Uhr)
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Schubbs

    Was gibt es hier neues?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  4. #4
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Ich hab mal ne Frage:

    ich bin eig. immer davon Ausgegangen, dass in einer Meldung alles verschlüsselt wird, wenn denn IDEA genutzt wird.

    Wie kommen dann solche Meldungen wie oben zustande?

    also nach dem Motto

    "Ich bin ein Einsatz in der jnnj39adnj320923 Straße"

    partielle Verschlüsslung geht doch nicht oder?
    Woher weiß der Melder was verschlüsselt ist und was nicht? Weil erstmal alles "versuchen zu entschlüsseln" und dann merken "es geht nur Zeichen 15-24" ist ja auch sehr unökonomisch oder?

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Wenn Du die Meldung aus dem ersten Post meinst, wird das der Fixtext sein, der einem Sub-RIC zugeordnet ist.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Achso ok, hatte mich schon gewundert;)

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Wollte mal hören wie eure Erfahrung mit dem Software Extra so ist?
    Wer hat das alles Installiert und am Laufen?
    Wie seid ihr mit dem Ergebniss Zufreiden?
    Klappts bei euch, oder nur Teilweise, oder ganz und gar nichts zu Lesen?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  8. #8
    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    11
    bist du dir auch 100%tig sicher dass das auch eure POCSAG-BOS frequenz ist?
    es gibt auch noch viele weitere pocsag dienste die nichts mir bos zu tuhen haben.
    bei uns in berlin ist das pocsag protokoll unverschlüsselt und es würde mich auch sehr wundern wenn bos pocsag verschlüsselt würde, da dann alle FME auf den entprechenden schlüssel programmiert werden müssten

    viele grüße

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    13
    @Angriffstrupp Woher weist du, dass Swissphone einen "anderen" Idea Algorithmus verwendet? Generell ist jeder unbekannte Algorithmus ein schlechter Algorithmus. IDEA ist bekanntermaßen sicher, wieso sollte Swissphone da was dran ändern?

    @Heros Berlin 02 Das POCSAG Protokoll wird nicht komplett verschlüsselt, sondern nur die Meldung innerhalb des Protokolls. D.h. die RIC ist weiterhin sichtbar. Bei uns wurden alle DME mit ein oder mehreren Schlüsseln programmiert. Die Verschlüsselung ist auch schon in einigen Landkreisen aktiv (Saarland). Bei uns gab es im Zuge der Umstellung auf Digitalfunk auch neue Melder für ALLE Feuerwehrangehörigen, wegen der Umstellung auf Verschlüsselung und Expressalarm.

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Pro]phet Beitrag anzeigen
    @Angriffstrupp Woher weist du, dass Swissphone einen "anderen" Idea Algorithmus verwendet? Generell ist jeder unbekannte Algorithmus ein schlechter Algorithmus. IDEA ist bekanntermaßen sicher, wieso sollte Swissphone da was dran ändern?
    Weil Swissphone das von sich behauptet das sie einen abgewandeltes IDEA verwenden.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  11. #11
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    13
    Quelle? Finde dazu nichts.

  12. #12
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von ratalert Beitrag anzeigen
    Ich kann es deswegen schon nicht implementieren da ich keine möglichkeit habe es zu testen etc. ich habe weder pocsag noch einen schlüssel und es ist rechtlich auch nicht ok mir sowas zu geben - daher...
    Wird es wohl nicht geben! Wir wollen uns ja nicht strafbar machen....

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von MasterOfDesaster Beitrag anzeigen
    Wird es wohl nicht geben! Wir wollen uns ja nicht strafbar machen....
    Nun ich Denke Er weis was er macht!
    Und wollte von Ihm gern mal das neueste dazu hören...

    Aber ich sehe: Pocsag Idea Verschlüsselung - Schnittstelle bieten

    Von kai vor 1 Tag hinzugefügt.
    Status: Gelöst
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #14
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    richtig. Ab der nächsten Version (wird in den nächsten paar Tagen rauskommen) wird die Schnittstelle enthalten sein. Im Wiki wird's eine Anleitung geben wie ambitionierte dann entsprechend die Entschlüsselung einbauen können und wo der Schlüssel eingegeben werden muss.
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von ratalert Beitrag anzeigen
    richtig. Ab der nächsten Version (wird in den nächsten paar Tagen rauskommen) wird die Schnittstelle enthalten sein. Im Wiki wird's eine Anleitung geben wie ambitionierte dann entsprechend die Entschlüsselung einbauen können und wo der Schlüssel eingegeben werden muss.
    Nun mal sofort eine Frage: Im DME können ja bis zu 32 Schlüssel hinterlegt werden, wie ist das gelöst worden?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •