Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Klartext bei Pocsag

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    35

    Klartext bei Pocsag

    Hallo,
    ich habe nun meinem Scanner einen Diskriminator-Ausgang spendiert und scheinbar kann ich auch Pocsag empfangen...
    Bei jeder Alarmierung werden unter "Pocsag-Liste" mehrere Einträge gesetzt, jedoch kann ich damit nicht viel anfangen.
    Hier mal ein Eintrag:

    23.01.2011,15:40:26,1126859,,Einsatz (b),!zAYÖ+:Ä^C58ßN8+VWf7k3zß)ip;oäFLmq.B<#TyWZvPGI#4küVy-7d(3PafdR c9q@$iK und so weiter...

    Wie kriege ich den Radio-Operator dazu die Meldungen im Klartext auszugeben?
    Unterbrandmeister a.D.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Das geht nicht. Bei euch wird POCSAG verschlüsselt übertragen.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    35
    Na super :-(
    Gibt es denn Möglichkeiten Pocsag zu entschlüsseln oder bin ich da chancenlos?
    Unterbrandmeister a.D.

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    68
    Mit dem passenden Schlüssel ist das sicherlich kein Problem....sonst stehen deine Chancen eher schlecht...

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    180
    angenommen man kennt den schlüssel, wo wäre dieser einzutragen?

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    Ich denke mal es gibt noch nichts wo man den eintragen kann weil bisser noch keine Schlüssel bekannt sind.

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von feuerball Beitrag anzeigen
    Ich denke mal es gibt noch nichts wo man den eintragen kann weil bisser noch keine Schlüssel bekannt sind.
    Es sind Schlüssel bekannt! Aber es gibt offiziell keine Software die es ermöglicht den Dir bekannten Schlüssel einzugeben!

    Müsste also erst mal jemand z.B Poc 32 so Umprogrammieren das man den Schlüssel eingeben kann. Wobei ich hier im Forum schon mal gelesen hab, das alleine das " Basteln " solcher Software Strafbar sei!!!
    Aber fürn Pfiffigen Programmierer sollte das kein Problem sein.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    genau die Diskussion gab es hier im forum an anderer Stelle schonmal.

    Eine Entschlüsslung mit Eingabemöglichkeit für einen Schlüssel einzubauen wäre nicht das Problem. Der Algorithmusist bekannt. Aber es ist strafbar die Möglichkeit dazu einzubauen soweit die letzten Infos die ich hatte...
    Mal abgesehen davon, daß die Fa. Swissphone ein Patent auf dieses Verfahren (erkauft) hat: http://www.swissphone.com/global/pag...schluesselung/
    Geändert von ratalert (24.01.2011 um 11:50 Uhr)
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    also ich hab nochmal ein bisschen geforscht.
    es scheint kein problem zu sein wenn jemand idea entschlüsselt (mit schlüssel), da das Patent nur bei kommerzieller Nutzung greift.

    Was ich euch anbieten kann ist eine "Schnittstelle", ich biete eine .NET Assembly als compelierfähiges Projekt mit einer leeren Funktionsbeschreibung - wer die dann mit Code zum entschlüsseln will kann das tun. Nur ganz einfach wird es nicht sein...

    Wenn Interesse besteht dann bitte Bescheid geben - ich kann dann einen Download vorbereiten und die Schnittstelle in die nächste Version mit reinnehmen.
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  10. #10
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von ratalert Beitrag anzeigen
    also ich hab nochmal ein bisschen geforscht.
    es scheint kein problem zu sein wenn jemand idea entschlüsselt (mit schlüssel), da das Patent nur bei kommerzieller Nutzung greift.

    Was ich euch anbieten kann ist eine "Schnittstelle", ich biete eine .NET Assembly als compelierfähiges Projekt mit einer leeren Funktionsbeschreibung - wer die dann mit Code zum entschlüsseln will kann das tun. Nur ganz einfach wird es nicht sein...

    Wenn Interesse besteht dann bitte Bescheid geben - ich kann dann einen Download vorbereiten und die Schnittstelle in die nächste Version mit reinnehmen.
    Du meinst also das sich jeder seinen Entschlüsselungsalgorhythmus selbst programmieren kann und der dann über deine Schnittstelle mit eingebunden wird?

  11. #11
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    genau das mein ich.

    es kann ihn auch wer proggen und dann allen anderen bereitstellen...
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  12. #12
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von ratalert Beitrag anzeigen
    genau das mein ich.

    es kann ihn auch wer proggen und dann allen anderen bereitstellen...
    Ich hab mal etwas "gegooglt". Der IDEA Standard ist ja offen und es gibt die ein oder andere Universität die entsprechende Tools z.B. in C programmiert haben soll. (http://www.nobikom.de/wbb2/thread.php?postid=9439)

    Kannst du das hier vielleicht verwenden?
    http://www.cc-community.net/showpost-91255.html

  13. #13
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Ich hab mal etwas "gegooglt". Der IDEA Standard ist ja offen und es gibt die ein oder andere Universität die entsprechende Tools z.B. in C programmiert haben soll. (http://www.nobikom.de/wbb2/thread.php?postid=9439)

    Kannst du das hier vielleicht verwenden?
    http://www.cc-community.net/showpost-91255.html
    OK, Link ist down!

  14. #14
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    wie idea funktioniert auch mit quellcodebeispielen findest du überall - selbst bei wikipedia - nur wird es nicht in der grundform implementiert sein...

    Ich kann es deswegen schon nicht implementieren da ich keine möglichkeit habe es zu testen etc. ich habe weder pocsag noch einen schlüssel und es ist rechtlich auch nicht ok mir sowas zu geben - daher...
    Geändert von ratalert (25.01.2011 um 13:36 Uhr)
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Schubbs

    Was gibt es hier neues?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •