Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: REXON hat jetzt Geräte die die Prüfung nach TR-BOS bestanden haben

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    82

    REXON hat jetzt Geräte die die Prüfung nach TR-BOS bestanden haben

    Hallo zusammen,
    hat bei euch schon jemnad die zugelassenen Funkgeräte von REXON gesehen oder sogar schon getestet?
    Ich hab es die Tage erst im Feuerwehrmagazin gesehen, dass es eine Firma gibt die diese jetzt verkauft.
    Ich möcht bestimmt keine Werbung machen aber schaut mal hier:
    http://www.lifeissimple.de/funkgerat...te-tr-bos.html

    Gruß

    Eggi

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin,

    noch ist die Zulassung nicht durch.
    Hier kannst du nachsehen -> http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Digi...unkgeraete.pdf
    Ganz unten.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Laut der prüfenden Stelle (vgl. http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Digi...unkgeraete.pdf) wurde zwar die Prüfung beantragt und wohl auch ausgeführt, die Zulassung ist aber immer noch nicht offiziell.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    2
    Hi, an alle.

    Ich bin schon lange Besitzer eines Rexon RL328S (6 Tasten) und dachte schaun wir und das ganze mal an. Habe mal die Geräte verglichen bzw. auch mal mit den Leuten von LiS smaltalk gehalten und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

    Das Innenleben ist mehr oder weniger das gleiche. Unterschied besteht meiner ansicht nach einfach nur im angepassten Tastenfeld (Volltastatur) und einer daraus resultirenden geänderten Gehäusefront. Auch die Firmware wurde so geändert das mann nicht mehr alles verstellen kann, sprich entpricht halt der TR-BOS ansonsten ist alles gleich. Unterschied zwischen der 10b und 11b gibts nicht ausser das eine Gerät mit 2 Watt und das andere mit 4 W sendet. 13b ist dann die 4m Variante.

    Ich werde also weiterhin bei meinem RL328S bleiben, denn warum soll ich 200€ mehr für ein "identisches" Gerät ausgeben. Die Aussage kommt übrigens nicht von mir sonder von LiS

    In meinem Augen ist das ganze einen Glaubensfrage und Geldmacherei (OK ich weiss so ne Prüfung ist teuer).

    Was mich nur wundert: Die Rexongeräte haben alle einen gravierenden Fehler. Der Deckel für den Stecker des abgesetzten Mikros ist zwar geschraubt, den Stecker selbst kann ich aber nicht Festschrauben. Das kann schnell zu Problemem führen, wenn der Stecker nämlich nicht richtig steckt führt das dazu das die Sendetaste auf "dauergedrückt" steht.
    Mir passiert bei der ersten Nutzung :-)

    Schwarzes Isolierband einmal rum löste das Problem, ist aber nicht die eleganteste Lösung.

    Was ich jedoch fast schon mit bedauern feststellen musste: Das Rexon hat ne bessere Sende- und Empfangsleitung als unsere Motorolas. (Kollege stand neben mir ich hörte den Befehl und konnte ihn auch quittieren, bei Ihm war schweigen im Walde).

    Soweit mein Statement dazu.

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von cine Beitrag anzeigen
    HWas ich jedoch fast schon mit bedauern feststellen musste: Das Rexon hat ne bessere Sende- und Empfangsleitung als unsere Motorolas. (Kollege stand neben mir ich hörte den Befehl und konnte ihn auch quittieren, bei Ihm war schweigen im Walde). Soweit mein Statement dazu.
    Da melde ich mal meine Zweifel an! Dann würde ich die Motorola Geräte mal übeprüfen lassen.....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von cine Beitrag anzeigen
    Unterschied besteht meiner ansicht nach einfach nur im angepassten Tastenfeld (Volltastatur) und einer daraus resultirenden geänderten Gehäusefront.
    Deine Ansicht und die Realität unterscheiden sich aber Deutlich...

    Bei der BOS-Version sind nicht nur etliche Bauteile geändert, es sind sogar ganze Schaltungen anders...

    Zitat Zitat von cine Beitrag anzeigen
    Unterschied zwischen der 10b und 11b gibts nicht ausser das eine Gerät mit 2 Watt und das andere mit 4 W sendet. 13b ist dann die 4m Variante.
    Ohne auf den Unterschied 10b/11b einzugehen:

    Ein 11b hat 1 Watt
    Und 10b sowie 13b kann man zwischen 1 und 5 Watt umschalten (standartmäßig)

    Zitat Zitat von cine Beitrag anzeigen
    Was mich nur wundert: Die Rexongeräte haben alle einen gravierenden Fehler. Der Deckel für den Stecker des abgesetzten Mikros ist zwar geschraubt, den Stecker selbst kann ich aber nicht Festschrauben.
    Mitlerweile sollte es den Stecker auch zum schrauben geben... Dann musst du zwar die Gummieabdeckung ablassen, aber das sollte ja das geringste Problem sein ;)


    @Eggi: Ja, beides und die RLS war verwundert, dass es ein Rexon war (hier laufen auch "noch" ein oder zwei RL328S

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Kann man die älteren Geräte mit der BOS Software flashen/programmieren?
    Dass man mit einer Taste zwischen den Bandlagen wechseln kann?

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Man könnte das gesamte Programm auf dem µC überspielen... Aber das wäre zur Zeit nur durch 2 Stellen Weltweit durchführbar:
    Rexon selbst und LiS in Münster...

    MfG Fabsi

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    9

    Und sie haben es doch geschafft....Rexon

    Hallo und moin zusammen,

    ich hab eben doch mal grad noch mal nachgeguckt und siehe da: Die Rexons haben allen ernstes die BOS-Zulassung bekommen:

    http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Digi...unkgeraete.pdf

    Und jetz sind se nich mehr "in Zulassung" sondern haben ihre feste Prüfnummer bekommen...

    Ist das nur an mir vorbei gegangen oder wie oder wo... Ich bin grad echt geschockt...

  10. #10
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    238
    Und warum bist du geschockt?
    Verstehe den ganzen Hype um diese Funkgeräte nicht!
    Es wurde die Zulassung beantragt, Die geräte wurden geprüft udn für in Ordnung befunden.
    Wenn die Firma Motorola oder so ein neues Funkgerät auf den Markt bringt ist das geschrei bei weitem net so groß!

    Versteh des alles net. (Kopfschüttel)

    Gruß
    Tom

  11. #11
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    9
    Nein ich bin auch weniger geschockt DAS sie es gepackt haben... Dazu kann ich nicht viel sagen und werde mich auch hüten da ich so ein Gerät selber nie in der Hand gehalten habe.
    Aber nachdem was man hier alles so gelesen hat hätte ich gedacht das erstens hier schon sich viel früher wer aufgeregt hätte und nach der Fremdbeurteilung der Quali (Wie gesagt ne persönliche Meinung kann ich da nicht haben) hätt ich auch nicht gedacht das die Geräte die Prüfung bestehen

  12. #12
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW

    Hier wird aber auch Viel M... geschrieben, das ist immerso wenn viele Menschen aufeinander treffen, gibt es Viele Meinungen. Da die Geräte eine Prüfnummer bekommen haben, scheinen sie ja dann auch den Vorschriften zu entsprechen.

  13. #13
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von TheHamster Beitrag anzeigen
    Aber nachdem was man hier alles so gelesen hat hätte ich gedacht das erstens hier schon sich viel früher wer aufgeregt hätte und nach der Fremdbeurteilung der Quali (Wie gesagt ne persönliche Meinung kann ich da nicht haben) hätt ich auch nicht gedacht das die Geräte die Prüfung bestehen
    So wie ich das hier auch lesen konnte sind die Geräte, die die TR-BOS-Zulassung haben, auch nicht baugleich zu den vorherigen Geräten. Von daher: Cool down. ;-)

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    ich hatte jetzt in den letzten Tagen insgesamt sechs Geräte am Messplatz und auch die Chance davon zwei Geräte wirklich auf -HERZ & Nieren- zu prüfen.
    Die Ergebnisse waren doch überraschend Positiv, die noch vorhandenen Schwächen eher marginal und keineswegs größer als bei den aktuellen Geräten der namhaften Hersteller.

    Und JA- Die Parameter sind anders als bei den Non-BOS Seriengeräten. Ein Verständniss (oder gar BEWERBEN) der Seriengeräte als BOS Geräte ist daher so nicht richtig.
    Im gewerblichen Bereich absolut Unseriös! Die Unterschiede sind größer als nur FW und Tastenmatte (wie es bei den MTS2010 z.B. ist)

    Eigendlich wollte ich den auführlichen Bericht hier mit Meswerten so einstellen, allerdings sehe ich doch das es vom Verständniss ordentlich Formatiert besser ist. Insbesondere wg. den Screenshots und Fotos.
    ICh werde das deshalb jetzt doch ordentlich als PDF aufbereiten und dann dieses hier in den nächsten Tagen (Morgen oder Montag) hier einstellen.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  15. #15
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Danke für die Arbeit;) bin gespannt auf die PDF:)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •