Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PC Programm "Wasserförderung lange Wegestrecken"

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170

    PC Programm "Wasserförderung lange Wegestrecken"

    Grüsse,

    da wir uns momentan wieder in der Ausbildung befinden und eine eingehende Wiederholung zum Thema "Wasserförderung über lange Wegestrecken" absolvieren kamen da ein paar Gdanken. :-)

    Das es mittlerweile GPS Geräte gibt die dir deine Standorte von Pumpen exakt definieren, ist mir bekannt. Was ja im Gebirge enorm von Vorteil ist.

    Nun zu meiner Frage, gibt es Programme für den PC die eventuell Ähnliches fabrizieren? Vielleicht in Verbindung mit Google Earth usw.?

    Nicht das dies erst im Einsatz zur Anwendung kommt ist mir klar, aber eventuelle Schwerpunktobjekte im Vorfeld schon zu planen wäre gut.

    Und um einigen Antworten im Vorfeld schon zu begegnen:

    Ja ich habe ein Fahrrad, einen Höhenmesser und Milimeterpapier. :-)


    In diesem Sinne, ich freue mich auf Eure Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Schon mal ein toller Ansatz aus Österreich...

    http://www.feuerwehr-innovativ.at

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Mal so als "Computer-Opa" gefragt: Gibt es denn Höhenmarken bei Google-Earth? Bisher behelfe ich mir immer mit den guten alten UTM-Karten...
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    109
    Hallo,

    hab für uns auch schon mal mit einer Excelltabelle die Wasserförderung über lange Wegstrecken berchnet (war allerdings bei weitem nicht so schön und ausführlich).

    Für alle interessierten Rheinland-Pfälzer, unter:

    http://map1.naturschutz.rlp.de/mapserver_lanis/

    findet man Top Kartenmaterial und Luftbilder. Ausserdem gibt es da Werkzeuge um Wegstrecken abzumessen und GPS-Koordinaten inkl. Höhenangabe abzulesen. Mit diesen Daten und einer Tabellenkalkulation lässt sich eine Förderstrecke prima berechnen und die Genauigkeit hängt hauptsächlich von der Anzahl der Wegpunkte ab.
    Gruß Sven

    ** Lerne aus den Fehlern anderer Leute, niemand hat die Zeit alle selbst zu begehen. **

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    1
    Hallo Ludwig,

    ich kann ebenfalls das Excel-Tool der FF Ottendorf
    >> http://www.ff-ottendorf.de/index.html?inhalt=down
    in Verbindung mit GoogleEarth empfehlen. Mit GoogleEarth bastelst du dir von der WESt zum gewünschten Zielort einen "Pfad". Parallel kannst du in der Statuszeile die Höhe über NN ablesen und notieren. Dann nur noch Länge und Höhe in die Excel-Tabelle eingeben, einige Parameter festlegen (Einfach-/Doppel-B-Leitung, benötigte Wassermenge,...) und viola: Pumpenstandorte ablesen.

    So haben wir beispielsweise eine Übung an einer abgelegenen Berggaststätte geplant und einen Einsatzplan entworfen.

    Funktioniert prima!

    Beste Grüße

    Floian112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •