Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alarmierung auswerten

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    35

    Alarmierung auswerten

    Hallo,
    ich habe nun seit gestern Radio-Operator 1.0.6 in Betrieb, die Auswertung der Statusmeldungen von Fahrzeugen funktioniert wie verrückt. Jedoch kann ich keine Alarmierungen für Funkmeldeempfänger auswerten.
    Ich bekomme dann im Fenster "ZVEI-Liste" Datum und Uhrzeit und die Nummer der Schleife angezeigt, unter Bezeichnung findet sich dann der Eintrag "unbekannt" und unter Meldung "Alarm".
    Wie bekomme ich das Programm dazu mir den Text der Alarmierung anzuzeigen?

    Mfg,
    Micha

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Bandito Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe nun seit gestern Radio-Operator 1.0.6 in Betrieb, die Auswertung der Statusmeldungen von Fahrzeugen funktioniert wie verrückt. Jedoch kann ich keine Alarmierungen für Funkmeldeempfänger auswerten.
    Ich bekomme dann im Fenster "ZVEI-Liste" Datum und Uhrzeit und die Nummer der Schleife angezeigt, unter Bezeichnung findet sich dann der Eintrag "unbekannt" und unter Meldung "Alarm".
    Wie bekomme ich das Programm dazu mir den Text der Alarmierung anzuzeigen?

    Mfg,
    Micha
    Also gehe ich davon aus das bei Euch 5-Ton Folge Alarmiert wird ( Analog ) ?
    Da wird dann kein Text übertragen!
    Und wenn dann z.B die Schleife 12345 Steht musst Du die dem jeweiligen Fahrzeug.bzw. Einheit zu ordnen !
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    35
    Gute Frage... Ist die Alarmierung nun digital oder analog? Ich würde mal sagen digital, denn auf den Funkmeldeempfängern erscheint im Display ein Text, es erfolgt also kein Sprachausgabe wie früher beim Pageboy oder BMD-Melder.

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Was Angriffstrupp sagt ist genau richtig so.

    Ich weiss nicht sicher ob es das ist was du willst aber um den 5-Ton-Folgen Namen zuzuweisen musst die sie im Admin anlagen, hier dazu er Artikel im Wiki:

    http://bugs.radio-operator.de/projec...tor/wiki/Daten
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    dann ist das eine digitale alarmierung und diese hat nichts mit ZVEI (5-Ton) zu tun. Hierfür ist Pocsag was du suchst.

    Um Pocsag auszuwerten brauchst du immer einen Disc-Ausgang an deinem Scanner (siehe: http://bugs.radio-operator.de/projec...minatorausgang). Die Meldungen werden dann im POCSAG Fenster angezeigt und nicht im ZVEI Fenster.
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  6. #6
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    35
    Hallo und vielen Dank für die megaschnelle Antwort! Ich habe zwei Scanner hier (Uniden 60XLT-1 und UBC220 XLT) - einen von beiden werde ich dann mal entsprechend umrüsten...
    Nochmals vielen Dank und allen einen guten Start in die neue Woche!

    Micha

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    kein problem gerne.
    schön dass man dir so schnell weiterhelfen konnte.

    Wünsche ebenfalls einen guten start in die woche ;-)
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  8. #8
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Und noch als ergänzung:
    Die POCSAG Alarmierung wird im 2m BOS-Bereich ausgesendet, das heißt du musst auch den entsprechenden Kanal rausfinden und den Disc-Scanner dann darauf einstellen.

    Greetz FMS-Master

  9. #9
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    35
    Hallo und danke für die Ergänzung - bei uns wird Pocsag auf 165,310Mhz ausgesendet und ich werde dann den UBC220XLT umrüsten. Der Scanner kann nämlich auch das Flugfunkband in AM und ich werde mich dann auch mal mit dem Diskriminatorausgang dem dekodieren von ACARS widmen... Der UBC60 bleibt wie er ist und ich werde dann beide Scanner mittels Antennenverteiler an einer Groundplane anschließen. Die Umbauteile sind bestellt - sobald Pollin liefert geht's an den Umbau...
    Unterbrandmeister a.D.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •