Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: AEG 8b - Wo sitzt der Kennungschip?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773

    AEG 8b - Wo sitzt der Kennungschip?

    Hi!

    hat wer ne ahnung wo ich den chip suchen muss, der beim o.g. gerät dafür verantwortlich ist, dass bei jedem senden eine kennung mit ausgestrahlt wird?

    ist der im bedienteil oder im SE-gerät?

    und kann der entfernt werden, oder muss er durch einen anderen ersetzt werden?

    zhx

    chris
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  2. #2
    firefighteras Gast
    Hey,
    wie ist denn die genaue gerätebezeichnung und
    was für eine kennung?
    in verbindung mit fms ?
    cu firefighteras

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    AEG Teledux9/80 " FuG 8b-1 "

    Hallo!

    Diesen " Chip " den Du suchst ist ein EEProm, und sitzt im S/E - Block und nicht im Bedienteil!

    In ihm werden alle Betriebsparameter und FMS-Bestandteile gespeichert!

    Allerdings kann man über die Schnittstelle am Bedienteil, das Gerät programmieren, in den seltesten Fällen muss man den EEProm extern auslesen und speichern!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    hmm, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt...

    es gab doch bis vor kurzen in bayern das KVB system, also niedergelassene ärzte, die den hintergrunddienst übernahmen.

    das managte die leiststelle und zu dem zweck hatten die ein AEG FuG 8b-1 auf trageplatte mit magnetantenne und bordspannungsstecker.

    rufnamen waren " Bayern XXX"

    und immer wenn man an so ner kiste die PTT drückt, sendet es eine kennung aus.

    und das kann kein fms sein, das machen die dinger schon lange und unsere LS hat fms erst seit 3 oder 4 jahren.

    was da genau übermittelt wird, kann ich leider nicht sagen, aber um diese kennung ginge es mir, wo ich diese entfernen kann.

    ach ja, es sind ganz normale alte 8b-1, keine teledux!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also, was mir jetzt dazu einfallen würde, wäre das die Geräte die Du beschreibst anscheinend einen " Kennungsgeber " eingebaut haben!?
    D.h. das bei jedem Drücken der Sprechtaste ein Selektivruf ( 5-tonfolge ) vorangestellt wird, um z.b. ähnlich wie bei FMS erkennen zukönnen, um welchen Teilnehmer es sich handelt!

    Sowas wird i.d.R. im Taxifunk oder bei Bussen etc. eingesetzt!

    Möglicherweise handelt es sich hierbei um so ein Verfahren.....Wo bzw. wie das nun in einem BOS - FuG 8b eingebaut ist, kann ich nicht sagen, da bei uns so etwas nicht vorkam....! Ich wüsste jetzt gar nicht ob AEG dafür einen Platz vorgesehen hat, oder ob das Eigene Umbauten sind!?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    nö, 5 tonfolgen sind es ganz sicher auch nicht, wäre ja ein riesengepiepse gewesen...

    kann mir nur noch vorstellen, dass es ein "vereinfachtes" fms war, es war kein eigenumbau, es ist soviel ich weiss bei allen KVB 8 b drinnen..

    nehmen wir mal an es ist fms, ist der prom dan im bedienteil oder im se gerät?
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  7. #7
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    es handelt sich dabei tatsächlich um einen Kennungsgeber. Denn haben hier z.B. alle Polizeifahrzeuge drinne. Basiert auf FMS und ist ein Nachrüstteil. Wo dies sitzt kann ich aber auch nicht sagen, jedenfalls keine Programmierung sondern ein Zusatzmodul.
    Siehe hierzu auch die TR-BOS Punkt 7:

    http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/F...te8a-8b-8c.pdf
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    hast da so ein Fug kauft Chris? Tja FMS ist es auf keinen Fall, dass ist sicher. Denn FMS erzeugt ja bekanntlich ein knacken.
    Die Geräte senden auch keine Kennung welche mit FMS32 ausgewertet werden können. Diese Kennungen tauchten bei der LST auf einem Auswerter der Firma Sonnenburg auf. Wie das aber genau funzt kann ich auch ned sagen.
    Ich werd mich aber noch mal schlau machen.

    Kurze andere Frage was hast den bezahlt für die KVB Geräte?
    und sind noch welche zu haben.?

    MFG
    Chris

  9. #9
    OrgL Gast

    AEG 8b - Kennungschip

    Hi SEG-Betreuung!

    Der Chip, den Du meinst sitzt im Bedienteil. Man kann ihn problemlos entfernen. Er ist gesockelt, man erkennt ihn daran, daß er eine fünfstellige Zahlenfolge trägt, die der ausgesendeten Kennung entspricht.

    Die "alten" KVB-Geräte arbeiteten mit dem Teledat-System.

    Gruß
    Orgl

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    dieses Teledat würde mich auch mal brennend interessiren kannst mir darüber infos geben? Vor allem wie es ausgewertet wird?

    MFG
    Chris

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Also ich kann dazu nur sagen, dass diese Kennung von FMS32 erkannt wird. Zumindest hier bei uns in Bayern ! Jedes Mal, wenn ein Fahrzeug sendet, kommt eine Fahrzeugkennung mit - als 5 Ziffern (hier bei uns sind das immer die Nummern der Meldeempfänger, die zb der RTW dabeihat) ! Hört sich eigentlich nur wie ein kurzes Kancksen - wie FMS - an.
    Mehr weiß ich leider auch nicht dazu....

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo

    @firetronic

    ja ich bin ja auch aus bayern >Passau genau wie die SEG Betreuung.
    Bei uns ist dies definitv nicht mir FMS 32 auszuwerten.
    Es wird auch ausschließlich bei alten (uhralten) KVB geärten verwendet. Denn die auswertung wird in der RLST auch nicht im normalen FMS Programm gemacht. Sondern da läuft ein eigener Decoder so viel ich wieß. Dass wenn bei uns ein RTW sendet auch FMS Signal mitkommen ist klar. Sprechtaste wird ja auch ausgewertet. Jedoch die KVB geräte arbeiten da völlig anders wie es aussieht.


    MFG
    Chris

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    nur kurz zur info für den chris:

    hab keins hab a ned vor eins zu kaufen, das war nur aus neugier, denn wenn man eins kaufen würde, dann müsste ja de kennung weg!

    und darum wollt ich wissen wie das ginge...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Bei uns wurden die Gerät den RD-Organisationen angeboten.

    Laut dem Schreiben werden alle Geräte erst in einer Zentralverkstatt geprüft und generalüberholt. Ich denke, dass die dann auch die Chips rausnehmen... Zumindest hab ich es so aufgefasst...

    In unserem Funkkreis hat das übrigens wirklich jedes Fahrzeug das RD fährt. Ausser die Wassserwacht, DLRG und die Bergwacht. Sonst sind alle, die auf diesem Kanal senden damit ausgestattet.

  15. #15
    Registriert seit
    01.05.2002
    Beiträge
    228
    Hallo @all!

    Also den Chip rausnehmen zur Entfernung der Teledat-Kennung ist mir scho klar, nur: was tun bei Geräten, die keinen Chip drinhaben, also die Teledat-Codierung auf einer extra Platine per Lötbrücken erfolgt? Den breiten Stecker von der Platine abziehen - auf einmal geht die Beleuchtung nimmer *staun* , irgendwo hab ich mal gehört, dass da noch ein Lötpunkt/-brücke gesetzt werden muss, nur wo?

    BTW: wie ist das mit den "kanalgesperrten" KVB-Geräten? Da ist doch bestimmt auch ein (E)EPROM im S/E-Teil, das die Kanalsperre beinhaltet (meist war für die "ärztlichen Funkprofis" ja nur der Kanal der Heimat-RLSt freigegeben). Kann man das dann auch "bedenkenlos" entfernen und macht das Gerät dann alle BOS-Kanäle?


    Grüßli
    Sweety

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •