Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: AEG 8b - Wo sitzt der Kennungschip?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2002
    Beiträge
    228
    Hi AkkonHaLand!

    No, njet, naa, net, niemals ;-)
    Wir sprechen hier nicht über den "FMS-Kennungschip" der FuG8 sondern über die

    T E L E D A T - K E N N U N G ;-]

    Diese Teledat-Kennung sendet die 5 Ziffern der 5Ton-Kennung des FuG (sukzessive also auch des "Fahrzeugnamens") beim DRÜCKEN DER SPRECHTASTE mit. Nicht als "hörbare" Mehrfach-Tonalität sondern einfach als ganz kurzes, fast nicht wahrnehmbares "klacken". Das geht dann auf der Leitstelle durch einen Auswerter und auf einem kleinen roten Sieben-Segment-Display kann der Disponent dann im "Klartext" sehen, wer denn da gerade die Sprechtaste gedrückt hat. Also, nehmen wir an, der RTW Rotkreuz Bayern 3216 hat ein 8b drin, das ist auf die 5Ton-Kennung 23216 codiert (egal ob per Chip oder Lötbrücken), dann pfeift das FuG wenn ich denen diesen 5Ton über meinen Sonnenburg S2000 rauslasse, und ich bekomme in der Leitstelle die "Fahrzeugkennung" 3216 auf meiner Teledat-Anzeige zu sehen wenn die ihre Sprechtaste am Hörer oder eine der Tonruftasten drücken. Man kann sogar sehen, ob das Fahrzeugfunkgerät eine Alarmierung angenommen hat, indem man beim S2000 die QSL-Taste drückt, dann geht der 5Ton nur einmal raus und das Fahrzeug-FuG schickt als Bestätigung der eingegangenen Alarmierung die Teledat-Kennung an die Leitstelle. Das ganze ist allerdings mittlerweile nicht mehr sooo nötig, weil erstens gibt´s ja FMS ;-) und zweitens sind die Hausbesuchsärzte seit 15.01.02 nicht mehr den bayerischen Rettungsleitstellen angeschlossen, also nix mehr mit "Zentraaaläää fir 883, wälchä Hausnumma hatta Pazient mitti Durrrchfall?" ;-)) In diesem Fall hätte ich dann übrigens die "883" auf meinem Teledat-Display zu sehen bekommen. Allerdings war´s manchmal auch nützlich, wenn ein Fahrzeug einen Dauerträger durchgedrückt hat, man hat immer gesehen wer da gerade sendet.


    Ist/war das mit der Teledat-Sache eigentlich nur in Bayern?


    Jou, zurück zur Sache: und nachdem man diesen bei den neueren 8b vorhandenen Teledat-Chip gezogen hat, funktioniert das Gerät einwandfrei, sorgenfrei und problemlos, es wertet halt einfach keinen 5Ton-Ruf mehr aus und schickt auch keine Teledat-Kennung mehr beim senden mit. Also ist es quasi anonymisiert worden ;-) Bei den älteren Geräten mit den Lötbrücken ist es übrigens nur ein einziger Draht, der entfernt werden muss, um die Teledat-Funktion zu deaktivieren (zumindest das Senden der Kennung, ob das Teil noch auf einen eingehenden 5Ton reagiert muss ich morgen erstmal testen...)

    Gruß, schönen Sonntag wünscht
    Sweety
    Geändert von Sweety (21.02.2004 um 22:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •