So Hallo,
wie vielleicht einige wissen, ist das momentane AlarmTool ein privates Projekt (nur) von mir.
Das wird sich ändern.
Im kommenden Sommersemester wird sich eine Gruppe von 6-8 Informatik-Studenten (inklusive mir) unter Aufsicht eines Professors ebenfalls mit dem Tool beschäftigen. Dabei wird nicht auf dem aktuellen aufgebaut, sondern komplett von neu begonnen (muss sein...)
Was heißt das jetzt für euch:
- Da nun mehr (erfahrene) Entwickler an dem Projekt beteiligt sind, wird die Software qualitativ hochwertiger, effizienter, modularer und benutzerfreundlicher
- Die Architektur wird mit den neusten Techniken neu entwickelt
- Durch die Unterstützung des Professors ist es möglich seine Erfahrung in das Projekt mit einfließen zu lassen

Was haben wir vor:
Da ich quasi der Auftraggeber der Software bin, hab ich gewisse MUSS und KANN Kriterien.
Dabei soll der Funktionsumfang der Software ziemlich auf gleichem Level sein. Des weiteren gibt es folgende Punkte (teils von mir, teils von Nutzern) die uns besonders am Herzen liegen:


Muss
- Server / Client Architektur
- Einfache Anbindung von neuen PlugIns
- Automatische Update Funktion
- Email Versand
- Email auch im HTML Versand
- Email Anhang mit versenden
- Anbindung von neuen SMS-Alarmserver
- Neue Alarmierungen durch TCP/IP Verbindung
- platformunabhängig
- Hohe Performanz
- 24/7 Dauerbetrieb
- Automatische Modifikationen des Alarmtextes
- Wörter ersetzen / Wörter löschen
- Einfache Anbindung von neuen Text-Modifikations-PlugIns
- Alarmierungsfreie Zeiträume
- Blockierung von Probealarm
- Weitergabe des Alarmtextes über eine TCP/IP Verbindung an Clients (Deskop/Mobile)
- Ausfallsicherheit (eventuelle Backup-Server)
- Zugriffsschutz (Nur zertifizierte Nutzer dürfen Alarmierungen auslösen)
- Protokollierung der Einsätze in Logdateien
- Ansprechende und leicht zu bedienende GUI
- Sound im Alarmfall abspielen
- bessere Benutzerverwaltung (Copy-Paste)

Kann
- iPhone Anbindung (Growl)
- Android Anbindung (eventueller eigener Client)
- Desktop-Client
- Einrichtungsassistent
- SMS Versand von angeschlossenem Handy
- AlarmMonitor zur Anzeige des Alarmtextes auf einem Display (auch mehrere Displays möglich)
- Speicherung der Daten in einer Datenbank
- Zugriff auf die Konfiguration über das Web (HTML)
- Import / Export verschiedener Listen (Handynummern, Email-Adressen etc.)
- Ribbon-Oberfläche (Office 2007/10)

Nun seit noch ihr gefragt!!
Ich weiß, im anderen Thread gab es schon einige Ideen, aber bei 60.000 Beiträgen kann ich nicht mehr alle finden.
Deswegen:

Wenn ihr irgendwelche Wünsche/Anregungen/Verbesserungen/Kritik habt, schreibt die hier rein. Ob diese dann in der fertigen Software vorkommen kann ich natürlich nicht versprechen.

PS.
Mein Ziel wäre es, die Software in einer Leitstelle zu verankern. (Leitstelle schickt Alarm direkt an einen Server, wo dann das AT läuft und die SMS/Email... Alarmierung weiter steuert. Alle Feuerwehren / Rettungskräfte im Einzugsgebiet der Leitstelle verfügen über einen eigenen Benutzer und können über ein HTML Interface diesen Konfigurieren.
Dies wäre wohl die beste/schnellste/billigste Möglichkeit eine komplette Verfügbarkeit einer SMS-Alarmierung in mehreren Landkreisen abzudecken.
Hat deswegen irgendeiner von euch Kontakte zu einer Leitstelle (oder arbeitet vlt.) da, die eventuell an unserer Idee Interesse hätte??
Danke